Gleichgeschlechtliches Paar oder vielleicht nicht?!

Diskutiere Gleichgeschlechtliches Paar oder vielleicht nicht?! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich hab da mal eine Frage. Ich hab, meiner Meinung nach, eine graue und eine komplett weiße Henne! Nun liegen seit gestern zwei Eier im...
dione25

dione25

Mitglied
Beiträge
44
Hallo!
Ich hab da mal eine Frage. Ich hab, meiner Meinung nach, eine graue und eine komplett weiße Henne! Nun liegen seit gestern zwei Eier im Nest und die beiden brüten ständig, locken sich gegenseitig ins Nest und sind genau so wie alle anderen normalen Pärchen auch. Nähert sich einer dem Nest wird dieser direkt von der grauen Henne verscheucht.
Kann es sein, dass die weisse Henne vielleicht doch ein Hahn ist? Ich hab bisher keinen Balzgesang gehört. Der Schnabel ist eher Orange!
LG
Dione
 
Wenn aber nicht feststeht, von wem die Eier sind?!
Dann könnte es auch von der grauen Henne sein!
Ich verstehe das jedenfalls so, daß das nicht sicher ist... :?
 
Die zweite Henne kann wohl kaum ein Hahn sein, wenn sie Eier legt!

Ich weiß ja nicht wer von den Zweien die Eier gelegt hat. Bin mir bei der grauen ganz sicher, dass es ne Henne ist. Bei dem weissen bin ich nicht sicher ob mänl. oder weibl.
LG
Dione
 
Ich hatte mal gehört, daß es sich bei "reinweißen" Tieren nahezu 100%ig nur am (vorhandenen) Gesang unterscheiden ließe...
Sonst eben auch am Schnabel - meine Henne hat z.B. den Oberschnabel rot, den Unterschnabel aber orange, und das soll auch so ein Unterscheidungsmerkmal sein (bei einigen Tieren).

Vorausgesetzt, man hat nicht grade zig Tiere in einem Raum, wo Hähne und Hennen zusammen sind... :D
 
Sorry, aber entweder muss ich an mir zweifeln oder an Euch ;). Was sagt uns das...?

Die zwei sind ein Paar und haben ein gemeinsames Nest.
Einer von beiden hat wohl Eier gelegt, nicht zwei an einem Tag versteht sich.

Der weiße Vogel balzt nicht wie ein Hahn normalerweise balzt, aber ich hab gelesen, dass das bei einem Hahn auch nicht zwingend so sein muss.

Ich finde es nur komisch, dass die Eier bebrütet werden, wenn es zwei Hennen sind...die Vögel müssten doch untereinander schon erkennen was männlein und weiblein ist, oder???

LG
 
Glaube nicht wirklich, daß die Graue die/den Weiße/n als Hahn oder Henne erkennen kann.

Ist ja schließlich ohne Erkennungsmerkmale - also Wangenflecke, "Seitenstreifen", evtl. fehlender Gesang,... - schlecht zu erfassen; für uns Menschen schon, und dann erst für ein Tier?! Ich weiß nicht... *grübel*

Im Übrigen "hängen" bei mir manchmal auch beide gleichzeitig auf den Eiern - allerdings ein "echtes" Paar. ;-)
 
Sorry, aber entweder muss ich an mir zweifeln oder an Euch ;).
Nun liegen seit gestern zwei Eier im Nest
Was sagt uns das...?

Das sagt uns, dass mindestens eins der beiden Tiere eine Henne ist, aber das wussten wir ja schon. Eier legen könnten die auch, wenn es 2 Hennen sind. Dann nur eben nicht befruchtet. Das macht uns also auch nicht schlauer.

Wie lange hast du die beiden denn schon, Dione? Normalerweise singen ZF-Hähne doch recht häufig, also mehrmals täglich, da müsste man schon ziemlich schnell gehört haben, wenn du einen Hahn hättest. Dass die beiden jetzt Eier legen und brüten, ist doch gar nicht so unnormal für 2 Hennen. Du solltest du darauf achten, dass sie das nicht ständig machen, weil es auf Dauer echt anstrengend für die werden kann. Also lieber zwischendurch mal das Nest rausnehmen!
 
Es kann ja theoretisch noch sein, daß das weiße Tier in der prägenden Phase nicht in Gesellschaft von nem Hahn aufwuchs, dadurch nicht den Gesang gehört hat und diesen nicht nachzuahmen gelernt hat.
Aber irgendwelche Töne sollten schon rauskommen, evtl. sogar ein paar mehr als von der Henne.
 
Singen tun alle Hähne, das ist bei denen genetisch so drin. Klingt nur die die Hennen nicht so schön :+schimpf
 
Wenn an einem Tag 2 Eier im Nest sind , wie Moni schon richtig bemerkte, so könnte man alle Hypothesen at Akta legen, denn eine Henne legt keine 2 Eier an einem Tag.
Ein Gesang liegt in den Genen und muß nicht unbedingt durch einen Vorsänger gelernt werden. Ihr solltet Bücher lesen, denn da werden alle diese Sachen beschrieben und 90% aller Spekulationen besonders hier bei den ZF würden überhaupt nicht zur Diskussion stehen.
Ivan
 
Dann schreib ich jetz besser nicht, daß ich das aus nem Buch hab (dessen Autor ja eh keinen guten Ruf hier im Forum hat)
 
Wenn an einem Tag 2 Eier im Nest sind , wie Moni schon richtig bemerkte, so könnte man alle Hypothesen at Akta legen, denn eine Henne legt keine 2 Eier an einem Tag.
Ein Gesang liegt in den Genen und muß nicht unbedingt durch einen Vorsänger gelernt werden. Ihr solltet Bücher lesen, denn da werden alle diese Sachen beschrieben und 90% aller Spekulationen besonders hier bei den ZF würden überhaupt nicht zur Diskussion stehen.
Ivan

Es war am ersten Tag ein Ei und gestern kam das zweite!
Ich habe schon Bücher über ZF gelesen und auch im Netz geschaut.
Auf einer anderen Seite steht unter anderen:

Geschlechterbestimmung bei weißen Zebrafinken

Die Geschlechterbestimmung bei weißen Zebrafinken ist oftmals recht schwierig, da Hahn wie Henne sehr rote Schnäbel haben und kein rechter Unterschied zu erkennen ist. Dann verlässt man sich auf folgende Regeln:

* Was balz und singt ist ein Hahn, was nicht balz und singt, ist aber noch lange keine Henne!
* Was Eier legt ist eine Henne, was keine Eier legt, ist aber noch lange kein Hahn!


Der weiße ZF hört sich von der Stimme her anders an,aber es ist immer dieses Möp Möp wie auch bei den Hennen.

Mir wird dann wohl nichts übrig bleiben, als abzuwarten was aus den Eiern wird.

Ich hab schon früher ZF gehabt, allerdings keine weißen und die die ich jetzt habe sind einfach anders.

LG
 
Hallo!
Nun liegen seit gestern zwei Eier im Nest
LG
Dione
Also lagen gestern 2 Eier im Nest.
Dann würde ich mal sagen, wenn das so formuliert wird, dann lagen vorgestern noch keine Eier im Nest. Sonst hätte man geschrieben...seit vorgestern und heute haben sie 2 Eier im Nest.
Scheinbar bin ich aber nicht der Einzige der solche Schlüsse zieht, denn Moni kam zu dem gleichen Ergebnis.
An der Schnabelfarbe kann man zu 99% auch bei Weißen das Geschlecht erkennen, außer man hat besonders schwächliche männliche Tiere, die eine blasse Schnabelfarbe haben. So etwas nimmt man aber nicht zur Zucht.
Trotzdem singen die.
Eine Henne ist also auch ohne Gesang als solche zu erkennen.
Auf der Bundes- oder Landesschau stehen vielleicht 100 Weiße ZF und bei allen ist das Geschlecht ohne Gesang erkennbar.
Da ich selbst schon weiße ZF Ende der 80ziger in größerer Menge gezüchtet habe, kann ich also sagen, das es sich so verhält.
Nichts desto weniger war das schon 1960 so, da saßen sie auch schon bei mir und seitdem hat sich nicht viel geändert, außer das sie heute fast ein Drittel größer sind als damals.
Ivan
 
Einfach mal brüten lassen, wenn die Eier befruchtet sind ist´s ein "echtes" Paar.
Nest rausnehmen bringt auch nix. Ich hatte mal ne Henne die auch ständig gelegt hat, wenn kein Nest da war, dann hat sie auf den Boden gelegt.
Also - wie gesagt - einfach mal abwarten.
 
Hallo!
Also ich denke mal es sind zwei Hennen, denn es lagen gestern 8 Eier (alle unbefruchtet) im Nest. Ich denke nicht, dass alle Eier von einer Henne sind.

LG Dione
 
Ich hab die Eier durchleuchtet. Wenn da was gewesen wäre, dann hätte man es gesehen. Dann die Tatsache das 8 Eier gelegt worden sind, macht mich auch was stutzig. Bisher hat das noch keine meiner Hennen geschafft.
LG
Dione
 
Thema: Gleichgeschlechtliches Paar oder vielleicht nicht?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben