keimfutter?

Diskutiere keimfutter? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Nun ist endlich mein erstes kücken von meiner ASchwarzbacke geschlüpft vor 3 Tagen, nun sagte mir eine Züchterin das ich jetzt kein Grünfutter und...
V

vinki78

Guest
Nun ist endlich mein erstes kücken von meiner ASchwarzbacke geschlüpft vor 3 Tagen, nun sagte mir eine Züchterin das ich jetzt kein Grünfutter und auch kein Keimfutter mehr anbieten darf / soll ,da die Elterntiere das Futter auch den Jungvögeln anbieten und die dann schneller Durchfall bekommen und das der Tot der kleinen bedeutet. Stiommt das? was soll ich tun ?
 
Unsere Jungvögel sind nur mit normalem Vogelfutter großgeworden - ganz einfach deshalb, weil die Eltern nix vom angebotenen Eifutter, Keimfutter und diversen Ei-Quark-Aufzuchtfutter-Mischungen angerührt haben.
Gurke oder Salat besteht zum großen Teil aus Wasser, hat daher weniger Nährstoffe. Füllt zwar den Kropf auch, aber es liefert nicht genug.
Daher schadet es, denke ich, nicht, wenn Du drauf verzichtest. Also hör lieber auf die Züchterin.

Meine Altvögel haben beide stark die Sepia in Anspruch genommen, oder zerriebene Eierschalen, is vermutlich wichtig für den Knochenbau.
 
Salatgurke biete ich während der Aufzucht immer an. Immer etwas Vogelkohle anbieten, dann ist Durchfall eigentlich kein Thema! Gruß Mike
 
... das ich jetzt kein Grünfutter und auch kein Keimfutter mehr anbieten darf / soll ,da die Elterntiere das Futter auch den Jungvögeln anbieten und die dann schneller Durchfall bekommen und das der Tot der kleinen bedeutet. Stiommt das? was soll ich tun ?

Hallo vinki,

wenn man bei der Erstellung und Verfütterung des Keimfutters aufpaßt, d.h. keine schimmelige oder muffig-säuerlich riechende Körner verfüttert, ist nichts gegen die Verfütterung von Keimfutter einzuwenden. Grünfutter würde ich in der ersten Zeit nur sehr wenig anbieten.
 
Ich biete meinen Zebrafinken auch während der Aufzucht Keimfutter an, hat noch nie Probleme gegeben.
Vogelkohle und Kalkgrit od. Eierschalen/Sepia sollte sowieso ständig zur Verfügung stehen.
 
An Sepia gehen meine gar nicht erst ran, obwohl sie es von vorherein drin hatten - woran liegt das denn nun schon wieder?! :?
 
Zerkleinern!!
Mit Hammer oder Zange.
Sie werden drüber herfallen.
Ist auch schon beschrieben worden.
Ivan
 
bei mir haben auch sowohl die mövchen als auch die ZF nie die sepiaschale angeruehrt, bis ich auf ivans rat hin das zeug zerkleinert auf den boden getan hab. und schwupps haben sogar auch die zebras angefangen, an der ganzen sepiaschale zu schaben!
 
@ Tiffany:
Auf DIE Idee bin ich auch schon gekommen... :~
Aber da man ja hier immer so "nett" behandelt wird, hielt ich das schon fast für zu einfach... :~

@ Ivan:
Zerkleinern kann ich mir wohl jetzt sparen; Sulamith ist vorhin doch mal rangegangen - dann wird sich Max das wohl auch mal abgucken... ;)
 
Sepia gebe ich seit Jahrzehnten nicht mehr, Eierschalen sind wesentlich preiswerter und entsprechen auch eher einer Kalkzufuhr für Vögel als der Rückenschulp eines Tintenfisches.
Eierschalen gibt es umsonst und fallen in jedem Haushalt an.
Ivan
 
Thema: keimfutter?

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
531
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.249
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.365
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.570
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben