Frage zum Futter

Diskutiere Frage zum Futter im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich hab jetz in ner anderen Diskussion viel gelesen über falschen füttern und wollt jetzt hier mal so nachfragen, ob ich meine Zebrafinken richtig...
1

1860Madrid

Guest
Ich hab jetz in ner anderen Diskussion viel gelesen über falschen füttern und wollt jetzt hier mal so nachfragen, ob ich meine Zebrafinken richtig fütter.

Sie bekommen täglich eine Zebrafinkenmischung vom Zoohandel, dann immer bisschen Eifutter. Grünzeug (Vogelmiere , Löwenzahn etc.) und auch immer wieder mal ne Kolbenhirse und gelegentlich Keimfutter. Und am Boden haben sie einen kleinem Blumentopf, wo ich paar von den Vogelkörnen eingepflanz hab und mir ist aufgefallen dass sie immer wieder in der Erde rumpicken (ist das gut oder schlecht ???)
 
Nein, sie nehmen auch in der Natur Erde auf.
Solange nicht mit Dünger und Insektiziden gearbeitet wird, würde ich mir keine Gedanken machen.
Ivan
 
Ich hab jetz in ner anderen Diskussion viel gelesen über falschen füttern und wollt jetzt hier mal so nachfragen, ob ich meine Zebrafinken richtig fütter.

Sie bekommen täglich eine Zebrafinkenmischung vom Zoohandel, dann immer bisschen Eifutter.
Hallo Madrid,

nun was ist denn in der "Zebrafinkenmischung" an Sämereien enthalten?
Täglich Eifutter, das würde ich ganz weglassen, oder sind sie Vögel in der Brutvorbereitung oder Aufzuchtsphase?
 

Hallo Madrid,

nun was ist denn in der "Zebrafinkenmischung" an Sämereien enthalten?
Täglich Eifutter, das würde ich ganz weglassen, oder sind sie Vögel in der Brutvorbereitung oder Aufzuchtsphase?

nein eigentlich nichst von beiden. Dachte nur evtl bisschen abwechslung beim Essen schadet nicht
 
Deine Fütterung ist soweit okay.
Wie sieht´s mit Magensteinchen und Sepia/Kalkgrit aus? Sollte auf keinen Fall fehlen!
 
Deine Fütterung ist soweit okay.
Wie sieht´s mit Magensteinchen und Sepia/Kalkgrit aus? Sollte auf keinen Fall fehlen!

also bei Durchfall z.B. bekommen sie Vogelkohle. Eine Sepiaschale haben sie auch aber kein Bodenstreu weil ich mir da nicht sicher bin - ein Züchter sagt dass das kein Problem ist, der andere meint dass in dem Kalkgrit vom Supermarkt irgendwelche Stoffe enthaöten sind die ZF nicht richtig verdauen können.
weiß nich was ich da machen soll
 
Wenn kein Sand gegeben wird, sollte man wie Sander vorschlägt, Magenkiesel oder ähnliches reichen. Grit ist nicht zwingend notwendig, wenn andere Zutaten, die den Kalkbedarf decken, gegeben werden.
Ansonsten erfüllen auch Eierschalen ihren Zweck.
Verabreichung ist hier schon beschrieben worden.
Man muß nicht immer alles und jedes bereitstellen, wichtig ist, das die Tiere aus dem Gegebenen ihre Bedürfnisse abdecken können.
Kohle bei Durchfall ist nicht der Hit, denn die Ursachen eines Durchfalls müssen beseitigt werden.
Ich habe seit vielen Jahren keine Kohle mehr verabreicht, weil sie auch ein Vitaminzehrer ist
Ivan
 
Wenn kein Sand gegeben wird, sollte man wie Sander vorschlägt, Magenkiesel oder ähnliches reichen. Grit ist nicht zwingend notwendig, wenn andere Zutaten, die den Kalkbedarf decken, gegeben werden.
Ansonsten erfüllen auch Eierschalen ihren Zweck.
Verabreichung ist hier schon beschrieben worden.
Man muß nicht immer alles und jedes bereitstellen, wichtig ist, das die Tiere aus dem Gegebenen ihre Bedürfnisse abdecken können.
Kohle bei Durchfall ist nicht der Hit, denn die Ursachen eines Durchfalls müssen beseitigt werden.
Ich habe seit vielen Jahren keine Kohle mehr verabreicht, weil sie auch ein Vitaminzehrer ist
Ivan

okay
okay dann wär da noch ne andere frage bezüglich vitamine
also welches obst und gemüse kann man ihnen geben und wie geb ich es ihnen am besten ?
 
Thema: Frage zum Futter

Ähnliche Themen

Amadine51
Antworten
12
Aufrufe
1.035
Norae
Norae
Zebrafinkenfreundin
Antworten
24
Aufrufe
3.112
terra1964
terra1964
GrüneFedern
Antworten
11
Aufrufe
2.092
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben