Das erste Mini ist da!!! :-))

Diskutiere Das erste Mini ist da!!! :-)) im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Auch auf die Gefahr hin, mich hier wieder "unbeliebt" zu machen - die Freude muß jetzt doch mal raus! :D Ich hatte vorhin im Zuge meines...
Von den beiden weiteren Befruchteten lag heute früh kein weiteres "neues" Junge im Nest.
Bis wann könnte ich denn max. mit noch einem Schlupf rechnen? :?
Nicht, daß ich versehentlich ein lebendes, noch nicht geschlüpftes Baby wegwerfe... 8o
Oder wie lange wartet Ihr im Schnitt, mal so gefragt?!


(Wenngleich ich ja schonmal heilfroh wäre, wenn sie die Beiden großkriegen würden - denn bisher konnte ich kein Füttern [bewußt] beobachten... :( )
(...)
---
Danke schön!

Was ist eigentlich mit dieser Frage von mir?
Muß wohl untergegangen sein. ;)
 
Also, um ein Ei brauche ich mir keine Sorgen mehr zu machen - sie sind seit heute morgen zu Dritt, die Küken! :D:dance:

Und dieses leise Gepiepse, was ich schon vor dem Schlupf des ersten "Babys" gehört hatte, das ist noch immer zu vernehmen - nun aber deutlich lauter! :D
Hab mich also nicht verhört... ;)
 
Sicher nicht nach 8 Tagen Brutzeit.
Wenn die Erstgeschlüpften noch leben, werden sie auch gefüttert.
Normalerweise kann man das Füttern in den ersten Tagen nicht sehen, da schon die Konstruktion des Nestes einen direkten Einblick verwehrt.
Ivan
 
Okay, danke.
Dann werde ich mal noch ein paar Tage das letzte Ei beobachten, und dann weitersehen.

Irgendwie ist das schon erstaunlich, welcher Größenunterschied jetzt zwischen den "Erstgeborenen" und dem (bisherigen) "Nachzügler" ist... :D
Hab das so deutlich gar nicht mehr in Erinnerung... ;)
 
In 2-3 Wochen von Ei-Größe auf Fast-Erwachsenen-Niveau, das geht rasend schnell...
 
Hm... eigentlich logisch... in der Natur können sie sich ja auch nicht "ewig" Zeit lassen. :~ :D
 
Nicht, daß ich versehentlich ein lebendes, noch nicht geschlüpftes Baby wegwerfe... 8o

Hallo Anna,
Ich kann mich ganz dunkel daran erinnern, dass die ZF selber die Eier, bzw Küken entsorgen, die zu schwach sind oder gar nicht erst schlüpfen.
Am besten erst mal liegen lassen.
LG
 
Hm, okay... wäre mir noch nicht aufgefallen, daß ich das mal gelesen oder gesehen hätte - nicht bewußt jedenfalls. *danke trotzdem für die Info*

Nur, daß sie die "leeren" Eierschalen offenbar auffressen, das fiel mir jetzt die Tage auf - hatte zumindest nichts dergleichen gefunden, nach dem Schlupf der Jungen.
 
Hallo!
Ich hab damals irgendwo mal was über natürliche Selektion gelesen.
Und es lag auch schon mal ein totes Küken und ein Ei mit nem toten Küken auf dem Käfigboden.
Aber wie gesagt, das ist schon ein lange her.
Mal schauen was die anderen dazu sagen.
LG Dione
 
Da bin ich jetzt auch gespannt - aber danke schonmal!

Wobei - wenn sie selbst tote Küken "entfernen", besteht dann nicht sogar eine gewisse Gefahr des Kannibalismus für die lebenden Küken...?! :?

So ähnlich wie "einmal Eipicker, immer Eipicker", wie es neulich hieß?!
 
PF werfen Tote selten aus dem Nest, da sie im Gegensatz zu anderen, wie Cardueliden, das Nest nicht sauber halten.
Meist werden Eier und kleine JV beim fluchtartigen Verlassen des Nests mit herausgerissen.
Bei Eiern kann die Schale porös sein und am Gefieder kleben bleiben, beim Verlassen wird das EI nach draußen befördert. Dito kann Kot am Ei kleben.
Beim Herausreißen der JV oder Eier ist meist auch die Nestmulde zu flach, Körbchen nicht fest am Gitter verankert. usw.. Passiert bei gutem Nestbau fast nie. Das obliegt aber dem Halter, der die Vögel mit Nistmaterial und Nistgelegenheit versorgt.
Also auch hier trifft es wieder oft den Halter, nicht den Vogel.
Ivan
 
Thema: Das erste Mini ist da!!! :-))
Zurück
Oben