Das erste Mini ist da!!! :-))

Diskutiere Das erste Mini ist da!!! :-)) im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Auch auf die Gefahr hin, mich hier wieder "unbeliebt" zu machen - die Freude muß jetzt doch mal raus! :D Ich hatte vorhin im Zuge meines...
A

Anna1979

Guest
Auch auf die Gefahr hin, mich hier wieder "unbeliebt" zu machen - die Freude muß jetzt doch mal raus! :D

Ich hatte vorhin im Zuge meines Haushalts auch das Futter meiner Süßen erneuert - und bei der Gelegenheit gleich das Nest kontrolliert.
Und was sehe ich?! Einen winzig kleinen sperrenden Schnabel...! :D :dance:

Mal sehen, ob aus dem anderen dunklen Ei auch noch was kommt. :)

Und um jetzt nichts falsch zu machen:
Wie geht das mit dem Futter jetzt?
Meine Altvögel von damals waren an das JV-Aufzuchtsfutter die ganzen Bruten über nicht rangegangen, hatten nur Körner gegeben (wir hatten damals noch kein Eifutter; warum, kann ich heute nicht mehr sagen).

Das möchte ich jetzt möglichst verhindern, und habe zu den Körnern zusätzlich noch Eifutter da; schon seit Tagen zur Gewöhnung ein bißchen was eingemischt.

Zusammensetzung:
- Eifutter
- Hirse
- Negersaat (läßt sich wohl nie vermeiden, in solchen Dingern :~ )
- Haferkerne

Zusatzstoffe je kg:
- Vit. A 19,35 I.E.
- Vit. D3 1,98 I.E.
- Vit. E 17,86 mg
- Vit. K3 2,18 mg
- Vit. B1 11,9 mg
- Vit. B2 37,70 mg
- Vit. B6 17,36 mg
- Vit. B12 74,40 mg
- Biotin
- Zink
- Calcium
- Linolsäure

Mehr steht dazu nicht auf der Verpackung.

Meine Frage:
Da dort die angegebenen Körner im Ganzen drin sind, kann ich dieses Futter den AV direkt so anbieten, und in einem separaten Napf noch das Andere?
Oder gar nur dieses Eifutter, bis das Mini soweit ist? :?
Wohl eher nicht, oder?!

Danke schonmal!
 
Ich hab meinem Paar verschiedenes angeboten: Keimfutter, Aufzuchtfutter (wobei ich nur welches für Kanarienbabies von Vitakraft gefunden hatte), Ei, Quark, die letzten drei Sachen in unterschiedlichen Mischungen, Möhrenraspel,...
Die AV haben jedoch weiterhin nur ihre gewohnte Nahrung gefressen und an die Jungen weitergegeben: die Zoohandlungs-Exoten-Mischung, selten Gurke, Kolbenhirse, Sepia, zerriebene Eierschalen.
Groß geworden sind die Jungen damit auch, es is alles dran und alles funktioniert. Insofern liegts letztlich an Deinen Vögeln, was sie den Jungen verabreichen, von dem was Du Ihnen reichst.
 
Sicher gibt es auch Eifutter ohne Negersaat.
Dies scheint wohl für Kanarien oder WS zu sein...(Hafer).
Man streut es zuerst auf den Boden, da nehmen sie es am Besten auf, später wenn sie es kennen, kann man es auch im Napf servieren.
Ich bin immer erstaunt über eure geringen Eizahlen.
Wie haltet ihr eure Tiere, das sie so wenige Eier legen, denn der Durchschnitt sind 5-6 Eier. Da kommen doch nur die Überlegungen ins Spiel, das die Tiere zu jung oder uralt sind.
Ist dem nicht so, so würde ich mal die Haltung überdenken.
Alle domestizierten PF legen bei mir zwischen 6-7 Eier und das ohne Vitamingaben. Bei anderen Züchtern liegen die Eizahlen ähnlich.
Da muß man sich doch als Halter mal Gedanken machen!!
Ivan
 
@IvanTheTerrible

Also, ich finde es ja gut, dass es hier jemanden gibt der so viel weiß über die ZF, allerdings finde ich, deine Antworten haben einen recht unfreundlichen Unterton.
Das ist doch ein Forum und man möchte sich als Anfänger oder auch Erfahrener Halter auch informieren ohne direkt gesagt zu bekommen "Ihr solltet eure Haltung überdenken"! In einem Forum gibt es keine "Dummen Fragen", so sollte es jedenfalls sein...

Ich hatte meine ersten ZF mit 12 Jahren. Ich hab 2 Paare gehabt, die in einem recht kleinen Käfig gelebt haben (mit Freiflug ab und zu)! Die haben sich rasend schnell vermehrt, so dass ich bald einen Bestand von 14 Vögeln hatte (keine Angst, hab mehrere Käfige gehabt) In meinen Nestern waren teilweise bis zu 6 Eiern drin und ich hab nur normal gefüttert, ab und zu mal was Grünzeug und Keinfutter gegeben. Aufzuchtsfutter haben meine gar nicht angepackt.
Ich würde meine die Haltung, wenn man nach den Richtlinien der Fachliteratur geht, nicht gerade als ideal bezeichnen und doch haben meine ZF-Paare für reichlich Nachwuchs gesorgt.

@Anna1979

Herzlichen Glückwunsch!
Ich denke es kommt immer auf die Vögel selbst an.
Meine ZF die ich jetzt hab unterscheiden sich sehr von denen die ich damals hatte. Probier einfach mal aus, viel falsch machen kannst du dabei nicht. Meine Jungvögel wurden auch nur mit dem regulären Futter groß!


LG
Dione
 
@ Ivan:
Weiß nicht, was du hast?!
Es waren gesamt 6 Eier ;) (...und das schon beim ersten Gelege! - kannte ich so vorher gar nicht.) - das Erste zwar gleich am Tag des Legens zerhackt, aber der Rest "durfte" >leben<.

Und heute früh lag das zweite Küken im Nest, beide bisher quietschfidel! :D

@ all:
Danke für Eure Antworten! :)
Werde mir nachher mal die Mühe machen, und diese Negersaat aus dem Futter "rauspicken", wenn das so verkehrt da drin ist.
Dann hab ich wenigstens was zu tun... :D :zwinker::zwinker:
 
Und warum gibt man dann nur Informationen in Bruchstücken?
Hier war nichts unfreundlich, nur ein Hinweis das bei 2 Eiern etwas falsch läuft, zumal man das hier alle "naselang" liest.
Ich kann nun wirklich nichts dafür, das niemals korrekte tatsächliche Informationen gegeben werden. Entweder liegt an der Schreibfaulheit oder man nimmt an, das es für alles Patentrezepte gibt.
Z. B. Eier unbefruchtet, wie kommt das? Denn ich mache alles richtig?
Ist hier schon ein "Informationen aus der Nase ziehen".
Wenn von angeblich 6 Eiern aber nur 2 befruchtet sind, würde ich mir wiederum auch Gedanken machen, ob die Zuchtvorbereitungen, denn ohne geht es nicht, vernünftig durchgeführt wurden. Denn auch solch eine unzulängliche Befruchtung liegt nicht an den Vögeln, sondern hat auch seine Gründe in Haltung und Vorbereitung. Denn Futter rein, Nistgelegenheit rein ist kein Zuchtablauf.
Ihr wollt nichts lernen, aber eure Befindlichkeiten sind vielfach höher einzuschätzen, als das Wohlergehen der Vögel.
Denn sonst würden auch keine Fragen während der Zucht über Fütterung gestellt werden, sondern lange vorher.
Die Zucht von ZF ist nun wirklich eine Anfängersache und war für mich als Schüler ein Klacks, aber auch hier sind gewisse Regeln einzuhalten.
DAs Verhalten der Vögel ist nun mal ein Spiegelbild der Bedingungen die ein Halter seinen Vögeln angedeihen läßt und zwar zu 100%
Zu den Anmerkungen, das die Vögel unter minimalistischen Bedingungen gehalten werden und sich trotzdem vermehren, kann man sagen, ist schon enorm, was die ZF alles wegstecken können, aber mit solchen Haltungsvorgaben bekommt man keine Papageiamadine auf die Stange, obwohl die auch leicht zu züchten sind. Darum spricht man ja auch von Anfängervögeln, wo man kaum etwas wissen muß, aber ob das im Sinne einer vernünftigen Tierhaltung ist, steht auf einem anderen Blatt!
Und manche Fragen machen das einem unmißverständlich klar.
Das mal am Rande!
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, habe eben doch mal die restlichen Eier durchleuchtet; Ergebnis:
Es sind noch 2 weitere Eier befruchtet - nur eines ist "durchsichtig"! :D

- 4 befruchtete Eier :D
- 1 unbefruchtetes Ei
- 1 Ei, wo es nicht bekannt ist (durch Sulamith's Zerhacken :( )

Find ich klasse - vor allem beim ersten Gelege! :freude:
 
Und warum gibt man dann nur Informationen in Bruchstücken?
Man kann sich auch auf das Wesentliche beschränken und muss nicht immer nen halben Roman verfassen!
Hier war nichts unfreundlich, nur ein Hinweis das bei 2 Eiern etwas falsch läuft, zumal man das hier alle "naselang" liest.
Vielleicht ist unfreundlich das falsche Wort aber es ist auch nicht besonders freundlich geschrieben. Irgendwie unterstellst du immer wieder,das irgendwas mit der Haltung nicht stimmt.
Wenn von angeblich 6 Eiern aber nur 2 befruchtet sind, würde ich mir wiederum auch Gedanken machen, ob die Zuchtvorbereitungen, denn ohne geht es nicht, vernünftig durchgeführt wurden. Denn auch solch eine unzulängliche Befruchtung liegt nicht an den Vögeln, sondern hat auch seine Gründe in Haltung und Vorbereitung. Denn Futter rein, Nistgelegenheit rein ist kein Zuchtablauf.
Klar gehört etwas Planung dazu, aber klar kann das auch an den Vögeln liegen wenn nicht alle Eier befruchtet sind. Wenn man so will ist das, im übertragenen Sinne, bei Menschen manchmal auch so.
Ihr wollt nichts lernen, aber eure Befindlichkeiten sind vielfach höher einzuschätzen, als das Wohlergehen der Vögel.
Wenn wir alle Experten wären, bräuchte niemand dieses Forum. Wer fragt, dem kann auch geholfen werden, oder seh ich das falsch! Was genau braucht ein Zebrafink um glücklich zu sein? Tageslicht, Luft, Platz, Sauberkeit, Futter, Wasser...
Denn sonst würden auch keine Fragen während der Zucht über Fütterung gestellt werden, sondern lange vorher.
Punkt für dich aber manchmal hat man dann doch das eine oder andere wo man dann doch nicht mehr so sicher ist! Passiert schon mal!!!
Die Zucht von ZF ist nun wirklich eine Anfängersache und war für mich als Schüler ein Klacks, aber auch hier sind gewisse Regeln einzuhalten.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen alle fangen mal klein an. Manche brauchen halt noch etwas Nachhilfe, wo ist das Problem?
DAs Verhalten der Vögel ist nun mal ein Spiegelbild der Bedingungen die ein Halter seinen Vögeln angedeihen läßt und zwar zu 100%
Zu den Anmerkungen, das die Vögel unter minimalistischen Bedingungen gehalten werden und sich trotzdem vermehren, kann man sagen, ist schon enorm, was die ZF alles wegstecken können, aber mit solchen Haltungsvorgaben bekommt man keine Papageiamadine auf die Stange, obwohl die auch leicht zu züchten sind. Darum spricht man ja auch von Anfängervögeln, wo man kaum etwas wissen muß, aber ob das im Sinne einer vernünftigen Tierhaltung ist, steht auf einem anderen Blatt!
Das ist Evolution!!!Hier gehts doch um Zebrafinken, oder?
Und manche Fragen machen das einem unmißverständlich klar.
Ist halt ein Forum, in Büchern steht auch nicht immer alles, da kann man doch mal Erfahrungen im Forum austauschen und sich informieren.

LG Dione
 
@ dione25:

Schließe mich dir an, danke. :)
Ich sage es ja, manche Leute können sich eben besser ausdrücken, als ich. ;)
 
Grundsätzlich reagiert der Vogel auf die ihm zugemuteten Haltungsbedigungen zu 100% und das ausnahmslos! Da gibt es keine Ausreden..."meine Vögel machen das anders".
Egal, welche Hypothesen in Sachen Vogelhaltung und Zucht geäußert werden, sie machen keine Fehler, dafür ist allein der Halter zuständig, denn er gibt die Vorlage.
Wer das Grundprinzip einmal verstanden hat, kann später alles züchten, auch schwierige Arten, dabei ist es auch gar nicht schwer verstehen, wenn man bedenkt, das man den Vogel in jeder Lage manipulieren kann.
Vogelzucht ist an sich einfach, denn es läuft immer nach einem bestimmten Schema ab, das es zu verstehen gilt, dabei ist es unerheblich, ob ich Tiere bekomme, die als Importe gerade in meinen Besitz gelangt sind und deren natürliche Brutzeit in Dezember fällt. Als Züchter kann ich auch bei diesen so viel manipulieren, das sie bei mir eben im Juni stattfindet, vorausgesetzt, sie sind alt genug und befinden sich nicht in der Mauser.
Solange ich das beachte und die logischen Zusammenhänge versuche zu verstehen, den Vogel als Vogel betrachte und nicht versuche ihn zu vermenschlichen, wird Vogelzucht zum Kinderspiel.
Ivan
 
Grundsätzlich reagiert der Vogel auf die ihm zugemuteten Haltungsbedigungen zu 100% und das ausnahmslos! Da gibt es keine Ausreden..."meine Vögel machen das anders".
Okay....wenn ich meine ZF nur im dunklen zugigen Keller halten würde, dann brauch man sich nicht zu wundern, dass sich da nachwuchstechnisch nichts tut. Aber das wird ja hoffentlich nirgendswo der Fall sein.
Egal, welche Hypothesen in Sachen Vogelhaltung und Zucht geäußert werden, sie machen keine Fehler, dafür ist allein der Halter zuständig, denn er gibt die Vorlage.
Fehler vielleicht nicht, aber manchmal ist genetisch etwas nicht in Ordnung und da kann der Halter gar nichts für. Früher war bei meinen ZF eine Henne dabei, die hatte verkrüppelte Krallen und war auch sonst recht klein. Sie hatte auch einen Partner aber in den Jahren nie Eier gelegt. Das andere Pärchen hatte ständig Nachwuchs.
Wer das Grundprinzip einmal verstanden hat, kann später alles züchten, auch schwierige Arten, dabei ist es auch gar nicht schwer verstehen, wenn man bedenkt, das man den Vogel in jeder Lage manipulieren kann.
Vogelzucht ist an sich einfach, denn es läuft immer nach einem bestimmten Schema ab, das es zu verstehen gilt, dabei ist es unerheblich, ob ich Tiere bekomme, die als Importe gerade in meinen Besitz gelangt sind und deren natürliche Brutzeit in Dezember fällt. Als Züchter kann ich auch bei diesen so viel manipulieren, das sie bei mir eben im Juni stattfindet, vorausgesetzt, sie sind alt genug und befinden sich nicht in der Mauser.
Was kann man heutzutage nicht manipulieren. Die Manipulation fängt doch schon mit Licht an und aus machen an.
Manche Arten sind schwer zu züchten, die andern eben etwas einfacher, trotzdem gibt es bei jeder Art auch Überzüchtete Tiere, wo Probleme auftauchen können. Das hat dann nichts mit der Haltung zu tun. Wie soll man das als Laie erkennen, ob da was nicht stimmt?
Zebrafinken sind einfach zu züchten aber wenn was falsch läuft ist nicht immer zwingend die Haltung schuld.
LG Dione
 
Von den beiden weiteren Befruchteten lag heute früh kein weiteres "neues" Junge im Nest.
Bis wann könnte ich denn max. mit noch einem Schlupf rechnen? :?
Nicht, daß ich versehentlich ein lebendes, noch nicht geschlüpftes Baby wegwerfe... 8o

Oder wie lange wartet Ihr im Schnitt, mal so gefragt?!

(Wenngleich ich ja schonmal heilfroh wäre, wenn sie die Beiden großkriegen würden - denn bisher konnte ich kein Füttern [bewußt] beobachten... :( )
-----
Und noch eine andere Frage:
Hatte gestern einen TV-Bericht über Ausbrüten im Kasten gesehen (Greifvögel allerdings), da wurde auch gezeigt, wie der kleine Wicht sich mühsam aus dem Ei gepellt hat.
Dürfte man im Fall, daß der JV zu schwach ist, eig. auch "nachhelfen"?!
Davon war nämlich keine Rede, seitens des Falkners in dem Falle... - aber irgendwie auch noch nie bei solchen Filmen, die Hausvögel betrafen.
---
Danke schön!
 
Und noch eine andere Frage:
Hatte gestern einen TV-Bericht über Ausbrüten im Kasten gesehen (Greifvögel allerdings), da wurde auch gezeigt, wie der kleine Wicht sich mühsam aus dem Ei gepellt hat.
Dürfte man im Fall, daß der JV zu schwach ist, eig. auch "nachhelfen"?!
Davon war nämlich keine Rede, seitens des Falkners in dem Falle... - aber irgendwie auch noch nie bei solchen Filmen, die Hausvögel betrafen.
---
Danke schön!

Nachhelfen ist ziemlich schwierig, soweit ich weiß, da man ja nicht sicher weißt ob der Jungvogel den Dottersack schon vollständig eingezogen hat. Hilft man im falschen Moment nach, ist das das Todesurteil. Es ist ja auch nicht einfach zu beurteilen, ob der Jungvogel Hilfe benötigt oder nicht. Letztendlich ist aber ein Vogel der zu schwach zum schlüpfen ist vielleicht ohnehin zu schwach zum leben.
 
Grundsätzlich reagiert der Vogel auf die ihm zugemuteten Haltungsbedigungen zu 100% und das ausnahmslos! Da gibt es keine Ausreden..."meine Vögel machen das anders".
Egal, welche Hypothesen in Sachen Vogelhaltung und Zucht geäußert werden, sie machen keine Fehler, dafür ist allein der Halter zuständig, denn er gibt die Vorlage.
Wer das Grundprinzip einmal verstanden hat, kann später alles züchten, auch schwierige Arten, dabei ist es auch gar nicht schwer verstehen, wenn man bedenkt, das man den Vogel in jeder Lage manipulieren kann.
Vogelzucht ist an sich einfach, denn es läuft immer nach einem bestimmten Schema ab, das es zu verstehen gilt, dabei ist es unerheblich, ob ich Tiere bekomme, die als Importe gerade in meinen Besitz gelangt sind und deren natürliche Brutzeit in Dezember fällt. Als Züchter kann ich auch bei diesen so viel manipulieren, das sie bei mir eben im Juni stattfindet, vorausgesetzt, sie sind alt genug und befinden sich nicht in der Mauser.
Solange ich das beachte und die logischen Zusammenhänge versuche zu verstehen, den Vogel als Vogel betrachte und nicht versuche ihn zu vermenschlichen, wird Vogelzucht zum Kinderspiel.
Ivan

Ich muss Ivan beipflichten ...

Sicherlich lassen sich Zebrafinken mit minimalen Mitteln züchten, nur ist dieses erstrebenswert?
Ein Mensch kann auch nur mit Brot und Wasser überleben, allerdings bezweifle ich, dass dies auf die Dauer gesund ist.
Mit optimaler Haltung lassen sich dauerhaft kräftige und gesunde Jungvögel ziehen, die ihren Besitzern über viele Jahre Freude machen. Dieses sollte das erstrebenswerte Ziel einer jeder Vogelhaltung und Zucht sein.
Sicherlich ist auch kein Meister vom Himmel gefallen, aber erst nach Schlupf des ersten Kükens sich Gedanken machen um die Fütterung ist eindeutig zu spät. Schade dass hier meist erst gefragt wird, wenn der Nachwuchs schon da ist und nicht im Vorfeld Fragen zur Brutvorbereitung, Paarhamonisierung, Futterumstellung usw. gestellt werden, denn damit könnten die Bedingungen für eine erfolgreiche Brut im Vorfeld erfüllt werden.
Man sollte niemals vergessen, dass im schlimmsten Falle von Haltungsfehlern in der Vogelhaltung für den Vogel ein "Game over" steht.
wusel
 
Post 11
Vogelzucht ist reine Manipulation, ausnahmlos.
Zufällig vermehrt gehört nicht diese Kategorie, das ist mehr der Kategorie Glücksspiel mit ungewissem "Ausgang" zuzuordnen!
Daher kann man die vorher geäußerten Thesen als bindend ansehen.
Vögel reagieren so, wie der Züchter es will, sonst wäre Vogelzucht in dem Maßstab, wie sie betrieben wird, unmöglich.
Genetisch nicht Ordnung kommt vielleicht einmal unter tausend Vögeln vor.
Also läge die Quote bei 0,1%. da kommen viel, viel mehr Vögel durch Krankheit und Unfälle im Zuchtjahr zu Tode, als wenn ich hiermit eine erfolglose Zucht begründen könnte.
Verkrüppelte Füße können nicht nur Inzucht und das recht selten, sondern sie können auch Haltungsfehler und dadurch hervor gerufene Rachitis bedeuten.
Sogar ungeeignetes Nistmaterial kann es verursachen.
Also haben wir hier wieder eine breite Palette, die zunächst mal auf die Haltung zeigt und nicht auf genetische Mängel.
Natürlich kann ich schon hinfällige Tiere erwerben, zumeist nicht von versierten Züchtern, die darauf achten, das sie gute kräftige Vögel züchten, denn sie wollen auch anderen Züchtern Tiere verkaufen und wenn sie dann auch ausstellen möchten, würden sie den Ast absägen auf dem sie sitzen, denn Erfolglosigkeit wäre auf Ausstellungen vorprogrammiert.
Also kommen solche Tiere vornehmlich in Zoohandlungen zum Verkauf die nicht von Züchtern stammen, sicher nicht grundsätzlich, aber die Quote ist hoch, das man Tiere erwirbt, die auch aus solchen sinnlosen Vermehrungen stammen, wo die Halter ohne Plan auf "Deubel komm raus" vermehren, nicht wissend, das sie Geschwister verpaart haben, futtertechnisch weit unter ihren "Möglichkeiten" bleiben und vieles mehr.
Dann kommt noch dazu, das in Zoohandlungen die Beratung auch stümperhaft ist, denn man will verkaufen, selbst wenn es aus Züchtersicht Schrott ist. Dazu gehören auch Zubehör wie Nistgelegenheiten und Nistmaterial.
Natürlich gibt es auch wenige Händler, die sich darauf spezialisiert haben, sie sind aber leider die Ausnahme und bei denen bekommt man auch vernünftiges Zubehör.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(...)
Natürlich gibt es auch wenige Händler, die sich darauf spezialisiert haben, sie sind aber leider die Ausnahme und bei denen bekommt man auch vernünftiges Zubehör.
Ivan


Kannst du uns denn welche nennen - jetzt mal rein in Bezug auf das dortige Vogel"material"?! **sry für den Ausdruck, aber Tiere sind leider nunmal "Ware"**
Wäre mir nirgends aufgefallen, daß auch nur EIN EINZIGER halbwegs vernünftiger Händler dabei wäre - in keinem Zooladen hier in Berlin, den ich kenne! :~:nene:
 
In Berlin kenne ich mich nicht aus.
Aber Futter und Zubehör..."Birdandmore, Graf, Blattner, Birdbox", da gibt es eine ganze Reihe wo man auch Spezialmischungen bekommt, die sogar für bestimmte Arten von PF gemischt werden.
Sicher auch in Berlin oder Umgebung, aber da mußt du dich mal selbst schlau machen.
Ivan
 
Futterkauf in Berlin? Schwieriger als men denkt. Bin auf meiner Suche nach einem guten Futterhändler in Berlin immer wieder zu den diversen Onlineshops zurück gekommen. Das ist dann doch die einfachste Variante, auch wenn es durch die Portokosten teuer ist. Aber die Qualität stimmt.
 
Bisher durfte ich generell nicht bestellen - bin seit etwas über 2 Jahren unter Betreuung (so, nun wißt Ihr es doch; wollte es eig. für mich behalten... :~ ).

Allerdings habe ich gestern nochmal mit meiner Betreuerin gesprochen, und sie hat mir jetzt seitens der Vögel eine kleine Genehmigung erteilt:
Wenn ich "in Maßen" bestelle - für die Vögel -, und es per Nachnahme bezahlbar ist, dann darf ich das jetzt machen. :zustimm:
Wäre letztes Jahr noch null gegangen! :D

Daher werde ich mir die Tage jetzt mal die Zeit nehmen, und bei bird-box.de mal "schnüffeln", was sie da so haben - denn bei denen geht NN. ;)

Und hoffentlich finde ich da auch das korrekte Futter! :D
 
Thema: Das erste Mini ist da!!! :-))
Zurück
Oben