Nistmaterial

Diskutiere Nistmaterial im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Was nehmt ihr für ein Nistmaterial? Ich hab bisher Scharpie genommen, ich höre auch das viele Kokosfasern nehmen oder gar Kapok Schote...
dione25

dione25

Mitglied
Beiträge
44
Hallo!
Was nehmt ihr für ein Nistmaterial?
Ich hab bisher Scharpie genommen, ich höre auch das viele Kokosfasern nehmen oder gar Kapok Schote.
Meine ZF Paar paart sich momentan sehr häfig, allerdings bleibt das Nistmaterial ungenutzt.
Ich hab die Henne seit gut vier Monaten, den Hahn erst seit ein paar Wochen. Beide Stammen vom gleichen Züchter und wurden in einer großen Außenvoliere mit Bachlauf Planzen usw. gehalten. Ich weiß nicht was dort als Nistmaterial verwendet wurde.
Kann es sein, dass die ZF das Scharpie nicht nutzen, weil sie es nicht kennen? Ich hab nur ganz wenig ins Nest gelegt. Was meint ihr?
LG
Dione
 
Scharpie ist Nistmaterial für Kanarien, Napfnestbauer. Also ungeeignet.
PF sind mit den Webern verwandt und bauen daher geschlossene Kugelnester.
Das können sie nur mit entsprechendem Baumaterial, das gilt es bereitzustellen.
Da Vögel auch auf den Nistkasten geprägt sind, in dem sie aufgewachsen sind, sollte man auch diesen Typ wieder bereitstellen.
Bevor man zur Zucht schreitet, sollte man keine Nistgelegenheit bereitstellen, sondern Brutstimulierung mit Keim- und Eifutter betreiben. Auch Grünes und Gurken gehören dazu. Kalk sollte auch nicht vergessen werden.
Wenn man das ein paar Wochen gemacht hat, kann man Nistgelegenheit und Nistmaterial bereit stellen.
Grundsätzlich sagt eine Kopulation nichts darüber aus, ob der Hahn schon Spermien produziert, daher betreibt man Brutstimulierung, damit sicher gestellt wird, das das spätere Gelege auch befruchtet ist.
Die mangelnde Stimulierung ist hier häufig nachzulesen....nur ein oder zwei Eier befruchtet, im schlechtesten Fall gar keins.
Ivan
 
Hallo!
Also Keim-, Kalk- und Grünfutter hab ich schon länger im Käfig und das wird auch sehr gerne genommen.
Also sollte ich dann eher Kokosfaser nehmen, oder gibts da noch was anderes?
Ich benutze Korbnester.
LG
Dione
 
Nimm Kokosfasern und wenn die die Langen hast, ca. 25-30cm lang, schneide sie mittig durch. Alle Verknotungen nicht benutzen.
Ivan
 
Noch eine Frage:
Sind die Tiere beringt...vom Züchter?
Züchtet er mit vielen Paaren in der Voliere?
Ivan
 
Ich weiß nicht ob das auch ein andere von euch tut aber ich gebe z.b. keine Kokosfasern mehr habe das am Anfabg getan und auch noch naturnistmaterial angeboten also schilf, wicken, winden gräser, oder dünne Zweige der Korkenzieherweide (natürlich alles getrocknet). sie haben sich nach herzenslust an all den Natürlichen sachen bedient und die Kokosfasern einfach liegen gelassen. Mit vielen verschiedenen Materialien bauen sie iergendwie auch viel kunstvollere Nester und auch mit viel mehr Elan. So nur meine Erfahrung^^
 
Bessere formvollendete Nester als mit Kokosfasern gibt es nicht.
Bei zu groben Materialien besteht zudem die Gefahr des Durchrutschens der Eier ins Nistmaterial.
Man empfiehlt ja nicht seit Jahren schlechtes Baumaterial für PF und das auch in der Literatur. Das sie grobes Material besonders für den Unterbau nehmen, ist ja kein Geheimnis, da sie in der Natur frei bauen und eine solide Unterlage brauchen, zudem für sie ja in Australien keine Kokosfasern vefügbar sind.
In meiner Anfangslaufbahn gab es auch keine Kokosfasern zu kaufen.
Ich gab dann Heu und Stroh. Die frei gebauten Nester hatten dann fast diie Größe eines Handballs.
Da man heute Nistkästen nimmt, sieht die Sache anders aus, da sie sperriges Material nur schlecht eintragen können.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine ZF nehmen am liebsten Kokosfasern und Gräser. Zum Auspolstern biete ich eine Mischung aus Baumwolle und Tierhaaren (vom Zoohändler) an.
ZF nehmen eigentlich so ziemlich alles, was sich irgendwie zum Nestbau eignet, meine haben schon versucht mit der "leer gefressenen" Kolbenhirse zu bauen... und das obwohl genug Auswahl an Nistmaterial vorhanden war.
 
Wäre mir zu heikel... woher will man wissen, ob unter diesen Bedingungen nicht zwei Geschwister abgegeben worden sind - versehentlich oder nicht?! :~
 
Sollten es wirklich Geschwister sein, ist´s auch nicht so tragisch wie das immer dargestellt wird. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin NICHT für bewusste Inzucht. Aber wenn so was einmal versehentlich vorkommt, dann ist nicht gleich mit Mißbildungen oder so zu rechnen, da wird viel übertrieben.
Bei der Linienzucht wird´s sogar teilweise bewusst praktiziert; da halt ich aber auch nix von.
 
bei mir bauen sie zuerst mit kokosfasser und dann wird mit baumwollwatte alles schön tapeziert und ausgebaut ,sogar die decke .
 
Linienzucht ist keine Geschwisterverpaarung.
Also das nicht in einem Atemzug so benennen.
Ivan
 
Thema: Nistmaterial

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
126
swift_w
B
Antworten
3
Aufrufe
417
stiedom
stiedom
K
Antworten
3
Aufrufe
337
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
13
Aufrufe
1.431
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
23
Aufrufe
1.567
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben