Naturäste desinfizieren?

Diskutiere Naturäste desinfizieren? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Habe mir gestern für die Voliere einige Äste aus dem Wald geholt, natürlich von Bäumen, die bereits am Boden lagen. Muss man die irgendwie...
F

finchy

Mitglied
Beiträge
115
Habe mir gestern für die Voliere einige Äste aus dem Wald geholt, natürlich von Bäumen, die bereits am Boden lagen.
Muss man die irgendwie behandeln, z.B. desifizieren, mit kochendem Wasser übergiessen oder so?
 
Deine Tiere sind doch keine Laborversuche sie werden es schon verkraften^^
An unseren deutschen Baumbeständen hängen glücklicherweise noch keine Superviren.
Spaß bei seite ist kein Problem nehme immer Naturäste aus dem Garten oder dem Wald ist nichts dabei schließlich kommen die Zebras ursprünglich auch aus der Natur.
 
Man sollte halt immer darauf achten, wo man die Äste herholt. Solange die Bäume und Sträucher nicht direkt an einer Straße oder so standen (also wenn sie aus dem Wald oder auch dem eigenen Garten kommen, wie Bobcät schon schrieb), braucht man da nichts zu machen. Wenn man sicher gehen möchte, kann man sie immer noch unter heißem Wasser abwaschen, ist aber wie gesagt nicht zwingend nötig. Vorsichtig muss man nur sein, wenn Kot anderer Vögel dranhängt, weil man nie weiß, was da alles drin ist (Kokzidien & Co.).

Ich hab meine Äste aus Mamas Garten bisher nicht gewaschen und noch keine Probleme gehabt.
 
Wie sieht das eig. mit Ästen aus, die so'ne "Moose" oder was das sind (grau-bläulich) drauf haben?!
Ich meine, es wären Obstgehölze, bin mir aber nicht sicher.

Hatte mich neulich total gefreut, von Mutti's Baum sowas mitnehmen zu können - zuhause angekommen, war ich mir aber partout nicht sicher deswegen, und nun liegen die Äste noch immer "zum Trocknen" ( :o ) rum; obwohl sie längst getrocknet sind. :~

Kann ich sowas anbieten, oder besser normale Äste, ohne diese Bewüchse?! :?
Danke!
 
Wie sieht das eig. mit Ästen aus, die so'ne "Moose" oder was das sind (grau-bläulich) drauf haben?!
Ich meine, es wären Obstgehölze, bin mir aber nicht sicher.

Hatte mich neulich total gefreut, von Mutti's Baum sowas mitnehmen zu können - zuhause angekommen, war ich mir aber partout nicht sicher deswegen, und nun liegen die Äste noch immer "zum Trocknen" ( :o ) rum; obwohl sie längst getrocknet sind. :~

Kann ich sowas anbieten, oder besser normale Äste, ohne diese Bewüchse?! :?
Danke!

Sehr "borkige und moosige" Äste lassen sich schlecht reinigen von fremden Vogelkot, auch bieten sie gut Unterschlupfmöglichkeiten für Milbe und Co...
 
Ich schrubbe die Naturäste immer mit heißem Wasser ab.
1. sind dann die Moose und Flechten weg und
2. evtl. vorhandene Milben "gekillt".
Sicher ist sicher! Eine richtiggehende Desinfektion ist einer Meinung nach nicht nötig.
 
Hallo,

es empfiehlt sich immer die Äste, vor allem, wenn sie am Boden lagen gut zu desinfizieren, denn nur all zu oft kann man sich auch Endoparasiten wie Würmer oder (Dassel)Fliegen ins Haus holen. Wurmeier kleben meist an den Ästen die am Boden lagen, denn Mäuse, Eischhörnchen, Igel, Kaninchen, Vögel und Fuchs können hier ihre Wurm und Kokzidien verseuchten Hinterlassenschaften abgelegt haben.

Ich reinige Äste mit dem Hochdruckgerät und viel heißem Wasser, wo die Rinde locker ist, nehme ich sie weg. Danch besprühe ich die Äste mit Bactazol und lass sie einen Tag an der frischen Luft (im Gewächshausregal) trocknen, erst dann kommen sie in die Voliere!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, Danke.
Es sind überwiegend Äste vom Boden, teilweise fehlt die Rinde schon, daher auch meine Bedenken, was Schimmelpilz etc. angeht.
Wo bekommt man dieses Bactozol?
 
Auch von mir ein Dankeschön - verbunden mit derselben Frage. ;)
 
So, für Diejenigen, die später in diesem Thread nachlesen, hier ein paar Tipps:

Am Besten kauft man das Bactazol, im Internet, wenn man eh was bestellt, wofür man Versandkosten zu zahlen hat. Ich wollte nicht warten und bin zum nächstbesten Zoomarkt gefahren, ein Futternapf. Dort habe ich 13,99€ für die Flasche bezahlt, im I-Net gehts bei knapp unter 7€ plus Versand los.

Beim Verarbeiten am Besten nen Gummihandschuh tragen. Ich habe ohne angefangen und das Holz mit bloßer Hand hin- und hergedreht. Die Haut war schnell schrumpeliger als nach 3 Stunden baden. War aber auch schnell wieder normal, aber man weiß ja mitunter nicht wie man drauf reagiert.

Auch gutes Lüften ist ratsam. Mir hat es nix ausgemacht, der typische Desinfektionsmittel-Geruch, meine Freundin bekam aber ganz schnell Kopfschmerzen davon.


Ich hab meine Äste passend zurecht geschnitten, wie ich sie brauche und dann in der Badewanne mit kochendem Wasser übergossen. Aber da Holz nun mal schwimmt, hab ich den Rest mit heißem Wasser aus der Leitung abgebraust, damit alles nass wird, bei uns kommt ziemlich heißes Wasser raus.
Hab das Ganze ne Weile drin schwimmen gelassen, auch mal umgedreht, und mich dann drangegeben, und alle Äste mit ner ausrangierten Spülbürste abgeschrubbt. Hat sich wirklich gelohnt, das Wasser in der Wanne sah nach eher nach Tümpel aus.
Nach kurzem Trocknen hab ich dann jeden Ast einzeln gründlich mit Bactozol eingesprüht und nun steht die Fuhre über Nacht auf dem Balkon.

Das Bactazol ist übrigens ziemlich ergiebig und umweltfreundlich im Pumpzerstäuber verpackt. Allerdings ist es auf Dauer recht anstrengend, ständig zu Pumpen.
 
Hatte mich in unserem (einen von vielen ;) ) Zoohandel schonmal umgesehen - aber irgendwie bin ich entweder "blind", oder das Zeug ist ausverkauft... hatte jedenfalls nicht mal ansatzweise dieses >Bactozol< gelesen... :~

Naja, werde die Tage nochmal andere Tierläden abklappern - irgendwer wird das schon haben. ;)
 
Hallo Annika,

Du mußt nicht unbedingt die Äste mit Bactazol einsprühen. Es reicht, wenn Du die Äste feste mit einer Wurzelbürste abschrubbst und eine Zeit lang in heißem Wasser liegen läßt. Finchy hat es ja auch beschrieben.
 
Okay, wenn das ausreicht, dann bin ich ja beruhigt! :)
Nicht, daß sich meine Möper sonst noch was einfangen, oder so. ;)
 
Auch gutes Lüften ist ratsam. Mir hat es nix ausgemacht, der typische Desinfektionsmittel-Geruch, meine Freundin bekam aber ganz schnell Kopfschmerzen davon.
Enthält neben Propanol als Desinfektionsmittel u.a. auch Insektizide ->Pyrethroide (mal Google befragen) ... ich wäre damit sehr vorsichtig.
Und das ist m.M. nach schon gar nicht empfehlenswert:
Beim Verarbeiten am Besten nen Gummihandschuh tragen. Ich habe ohne angefangen und das Holz mit bloßer Hand hin- und hergedreht. Die Haut war schnell schrumpeliger als nach 3 Stunden baden.
 
Nun ja, die Hauptbestandteile von Bactazol sind nun mal Alkohol, der bekanntlich die Haut weich macht (Poren erweitert).
Bactazol hat in der Vogel- bzw. Tierhaltung (auch von Jungtieren) schon eine sehr lange Geschichte. Die Insektizide bzw. Pyrethroide haben eine sehr geringe Giftigkeit für Warmblüter und sind nach verdampfen des Trägerstoffes Alkohol, nur noch auf Insekten wirksam. Wobei man nach 15 min. als Verdampfungszeit ausgeht.

Als Beispiel: Ich nehme Bactazol zum Reinigen und Desinfizieren meiner Froschterrarien. Frösche sind auf chemische Stoffe sehr empfindlich.
Während die Futterinsekten sofort nach der Behandlung im Terrarium Vergiftungserscheinungen zeigen, haben meine Frösche noch kein einziges mal ein Problem gehabt, wenn ich sie nach ausreichender Belüftung der Terrarien wieder einsetze. Auch die später eingebrachten Futterinsekten zeigen keinerlei Vergiftungssymtome.
 
Wow, Frösche als "Haustiere" - stark! :zustimm:
Glaub, das wäre mir persönlich dann doch eine Nummer zu hoch... :D

Aber warum nicht?! Wer die Tiere so sehr interessant findet, kann sie sich ja halten. ;)

Ist aber ein allemal gutes Beispiel, mit dem Mittelchen! :)
 
Wir haben auch schon Frösche gehalten - allerdings Zwergkrallenfrösche, im Aquarium.
 
Thema: Naturäste desinfizieren?

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.117
Lemon
Lemon
K
Antworten
7
Aufrufe
1.788
kili
K
Anja89
Antworten
6
Aufrufe
1.057
kulturbeutel
K
S
Antworten
9
Aufrufe
1.580
kulturbeutel
K
M
Antworten
0
Aufrufe
1.488
metscho9091
M

Neueste Beiträge

Zurück
Oben