Welche Höchsttemperaturen für Zebrafinken?

Diskutiere Welche Höchsttemperaturen für Zebrafinken? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Wie ich an anderer Stelle schon erwähnt habe,ist es ziemlich schwierig,meine jungen Zebrafinken in wirklich gute Hände abzugeben. Deshalb...
B

Brownie

Mitglied
Beiträge
42
Hallo
Wie ich an anderer Stelle schon erwähnt habe,ist es ziemlich schwierig,meine jungen Zebrafinken in wirklich gute Hände abzugeben.
Deshalb überlege ich jetzt schon,sie zu behalten oder ihnen zumindest halbwegs viel Platz zu bieten,bis ich sie guten Gewissens abgeben kann.

Eine Möglichkeit,eine recht große Voliere zu bauen wäre der Wintergarten. Dort steht aber ab mittags die Sonne drauf und es wird doch ziemlich warm.
Allergings haben wir auch noch nie die jeweiligen Fenster verdunkelt,dann würde es sich ja nicht so sehr aufheizen. Ein Fenster würde ich dann nicht verdunkeln,damit sie nicht im Dusteren sitzen,es gibt nicht nur eine Fensterfront... Aber ein Bißchen wärmer als draußen wird es wohl dennoch sein im Sommer. Ich weiß auch nicht,ob es etwas bringt,wenn sie direkt gegenüber der zumeist offenen Türe stehen würden :+keinplan
Hält jemand von euch Vögel bei ähnlichen Verhältnissen?
So richtig draußen fällt mir kein geeigneter Platz ein.

Im Haus hätte ich eventuell die Möglichkeit,eine Voliere von 2,70m Länge und
0.60m Breite hinzustellen. Nur muß ich ehrlich zugeben,dass ich die 8 Hähne,die ich insgesamt zur Zeit habe,doch auf Dauer innen recht laut finde.

Außerdem waren es zwei Gelege (6 Hähne und 2 Hennen) und damit die Hennen sich nicht mit ihren Brüdern verpaaren,hab ich sie getrennt und sie sitzen jetzt mit zwei Hähnen aus dem anderen Gelege zusammen. Wenn die wieder Alle zusammenkämen,würden die sich dann wieder die Brüder auswählen (ich würde dann noch Hennen "besorgen",so daß die Geschlechter-Anzahl ausgewogen wäre.

Es rattert und rattert in meinem Kopf :?

Susanne
 
Als meine Oma ihre Piepmätze noch hatte (hauptsächlich Kanarien, aber später auch meine Birdie [ZF-Henne]; glaube, sogar Zwergwachteln waren zum Schluß mit drin), standen die von Beginn an jahrelang in einer teilbaren Voliere (die aber immer ungeteilt war, zwecks ausreichend Platz zum Fliegen) im Wintergarten.

Dieser hat(te) nur Schatten durch einen mittelgroßen Baum an einer Seite, an der anderen Seite ungeschützt (die anderen beiden Seiten nimmt das Haus ein), war und ist sonst von innen aber mit reichlich Grünzeug ausgestattet.
Dennoch war/ist es reichlich warm im Sommer, sodaß sie, wenn es zu warm wurde, in den Garten in den Schatten kamen (allerdings nicht sehr windgeschützt).

Im Übrigen sind Wintergarten- UND Haustür direkt gegenüber, die Vögel standen neben der Haustür, sodaß sie bei offenen Türen sogar leichten Durchzug hatten - und kein Tier wurde krank!

Hört sich vielleicht nicht grade top an - aber alle Vögel haben es jahrelang "problemlos" überlebt, bis sie komplett abgegeben wurden; selbst meine Birdie hatte keine Probleme! ;)
 
Wenn würde die Voliere so groß,dass man sie nicht je nach Bedarf rein- und raustragen könnte...
 
Hallo Brownie,

bei der Höchsttemperatur, kann es ruhig etwas wärmer sein, vermeiden muss man hier stehende Hitze, das heißt, man öffnet ein Fenster oder Dachluke im Wintergarten. Zebrafinken sind je ursprünglich Steppenbewohner, in freier Natur herrschen Temperaturen von über 70 C°, aber eben nicht windstill. Auch muss man auf alle Fälle für Schattenplätze sorgen.

Im Winter darf die Temperatur nicht unter 15 C° fallen, darauf muss besonders geachtet werden.

Durchzug ist unbedingt zu vermeiden, denn es kann hier zu Augenentzündungen bzw. Erkältungskrankheiten kommen.
 
Thema: Welche Höchsttemperaturen für Zebrafinken?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben