Diätkost?

Diskutiere Diätkost? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen. Ich hab heute mal eine Ernährungsfrage. Mein Pärchen verfettet zusehends, zuerst war nur meine faule Henne etwas fettleibig...
Möhrchen

Möhrchen

Kleines Tier
Beiträge
435
Hallo zusammen.

Ich hab heute mal eine Ernährungsfrage. Mein Pärchen verfettet zusehends, zuerst war nur meine faule Henne etwas fettleibig, aber jetzt fängt es beim Hahn auch an. Ich bin mir im Prinzip sicher, dass es an der Futterzusammensetzung liegt - eine gute Exotenmischung vor Ort zu bekommen, scheint unmöglich zu sein.

Jetzt muss ich meine beiden erstmal auf Diät setzen und suche möglichst magere Saat, die trotzdem genügend Nährstoffe enthält. Kann ich da z.B. nur Silberhirse füttern? Welche Saat ist am besten geeignet?
 
Die beste Lösung ist immer Bewegung, also große Käfige oder Volieren.
Zu gutes Futter und zu kleine Käfige sind die häufigste Ursache.
Also maßvoll füttern, Grassamen, Glanz, kein geschälter Hafer, keine Japanhirse, keine Silberhirse, oder man füttert nur Keimfutter.
Kein Eifutter, aber Salat, Vogelmiere und Gurken soviel sie fressen mögen.
Und Bewegung!
Ivan
 
Okay, danke.

Also besorg ich solche Grassamen und Glanz?

Bewegung haben sie, Grünzeug gibt's auch, Eifutter nie, Obst auch nicht. Das größte Problem ist bei mir echt die Futtermischung, da ist alles mögliche an Zeug drin, was ich nicht identifizieren kann - die jeweiligen Verkäufer wussten es natürlich auch nicht. Ich werd's an Stadttauben verfüttern und mir was anderes bestellen, wenn sie ein bisschen abgespeckt haben. Und dann bestell ich mir eine vernünftige Mischung, auch wenn's dann ein bisschen teurer wird.

Zum Grünfutter: Werden sie da nicht triebig, wenn sie zuviel bekommen? Ich bin nämlich ziemlich froh, dass ich die Eierlegerei meiner Henne so gut im Griff habe. Bisher gab's Grünzeug 1-2x die Woche. Reicht das nicht?
 
Thema: Diätkost?
Zurück
Oben