Überlegung zur Selbstbau-Voliere; welche Materialien?

Diskutiere Überlegung zur Selbstbau-Voliere; welche Materialien? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich überlege, mir anstatt des derzeitigen Käfigs eine kleinere Voliere selbst zu bauen, die grad so auf den kleinen Tisch paßt, wo ohnehin schon...
A

Anna1979

Guest
Ich überlege, mir anstatt des derzeitigen Käfigs eine kleinere Voliere selbst zu bauen, die grad so auf den kleinen Tisch paßt, wo ohnehin schon der Käfig drauf steht.

Die Maße (Länge 100 cm, Tiefe 40 cm) habe ich mir aus Eurem "Mindestmaße für Zebrafinken" genommen (:o) , nur in der Höhe ein wenig geändert; statt der angegebenen 40 cm würde ich lieber 80 cm nehmen wollen.

Die Rückseite würde ich aus Spanplatte oder so nehmen, das "Skelett" aus Holz.
Anstatt einer Plastik-Schale würde ich das etwas anders machen: Holzplatten oder -schalen drunter, zum Rausziehen (falls das klappt).
Und das Ganze auch noch mittig teilbar, wobei ich mir da noch was überlegen muß, wie ich das genau anstellen will.

Frage ist, was ich als "Umkleidung" nehmen kann, das keine Gefahr bietet (z.B. für Köpfchen oder Füße), aber dennoch die Tiere gut sichtbar sein läßt?!

Plexiglas halte ich für nicht sehr geeignet, da sie dagegen fliegen könnten.
Aber wie sieht es bei Kükendraht aus?
(Davon dürfte mein Opa zudem noch einiges "auf Lager" haben, da er seinerzeit seine Kaninchenställe damit ausgestattet hatte, nachdem die Kaninchen den normalen Kaninchendraht durchbissen hatten... :~ :D
DEN schafften sie dann aber nicht mehr, da sie mit den Mäulchen nicht durch die kleinen Löcher kamen - und der Draht ja auch deutlich stärker ist. ;) )

Was meint Ihr, wäre das geeignet?!
Oder habt Ihr bessere Vorschläge?

Danke schonmal!
 
Hallo Annika!
Schau mal hier


LG Dione
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja 'ne klasse Seite - muß ich mir merken...! :D

Danke!
 
Moin Annika,
da ich derzeit selber im Umbau stecke (und hoffentlich diese Woche fertig werde), kann ich ein paar Tipps beisteuern.

Da die ZF gemessen an ihrer Größe verhältnismäßig viel Dreck machen, würde ich nicht allzu viel offene Seiten konstruieren, evtl. sogar nur die Vorderseite mit Volierendraht ausstatten.
Der Draht sollte außerdem dunkelbeschichtet sein, es gibt z.B. schwarz oder dunkelgrün (wie Gartenzaunmaschendraht) mit PVC beschichteten Draht. Grund: Bei hellem Draht (z.B. verzinkt = silbern) is die Durchsicht nich so toll, Du willst ja noch was von Deinen Piepsern sehen. Das is wie bei Insektenschutzgittern am Fenster, die Weißen bieten Sichtschutz, die Dunklen gute Durchsicht.

Beim Holz fürs Grundgerüst kommts auf Deine Werkzeugausstattung an. Du kannst sägeraue Holzlatten nehmen und sie selber glatt schleifen, oder gleich nach glattgeschliffenem Holz schauen, wird gerne als Saunabank-Latten gehandelt, is etwas teurer.
Auf das Holz solltest Du Klarlack auftragen, wegen der Reinigung, solltest ja auch mal feucht abwischen können. Ungiftiger Lack hat so ein Bauklotz-Symbol auf der Dose, weil man auch Spielzeug damit lacken kann.

Als Schale kannste auch mal im Gartenbereich schauen, ob es Unterschalen für Blumenkästen in 40x100cm gibt. Ich hab zufällig was passendes für meinen Regalumbau gefunden, sonst hätte ich mir auch was bauen müssen. Die Schale kannste dann zum Säubern einfach rausziehen und auswaschen, mit Plastik is das einfacher als bei Holz.

In Volierendraht (genau wie in Kükendraht) sind natürlich keine Törchen drin, die könnte man aus nem ausrangierten Käfig nehmen oder man schneidet ne Öffnung in den Draht, den man dann mit ner abnehmbaren Tür wieder verschließt. Ich hab mir da ne Lösung ausgedacht aus dem gleichen Material, etwas größer als die Öffnung, die einfach eingehakt wird, sollte nur etwas beschwert werden, damit die Finken die nicht einfach rausheben, sind ja nicht gerade schwach, wenn man sieht, was die an Nistmaterial schleppen können.

Volierendraht gibts übrigens als Meterware, wenn Du in B nix findest, frag halt jemand, der bei Ebay kauft.

Viel Erfolg bei Deinem Projekt! Die Vögel werden es Dir danken!
 
Hi Micha,

danke für deine Tipps, werde sie mir nachher nochmal in aller Ruhe durchlesen, und das Wichtigste notieren.

Das mit dem dunklen Draht wollte ich sowieso so machen, da ich mal gehört hatte, daß man Vögeln lieber keinen hellen/weißen Draht "gibt" - zwecks Übersehen und Dagegenfliegen oder so.

Das mit dem 3x geschlossen klingt sehr gut seitens des Drecks, allerdings wollte ich eher 3x geöffnet haben, damit die Tiere auch was sehen.
Naja, muß es mir eben nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Ansonsten ist das mit dem Schleifen bei mir in der Wohnung so eine Sache... werde da wohl fertiggeschliffenes Material nehmen müssen... ;)

Naja, erstmal danke, und ich seh es mir nachher nochmal in Ruhe an; muß gleich erstmal weg.
 
Thema: Überlegung zur Selbstbau-Voliere; welche Materialien?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben