Käfigreinigung/Volierenreinigung

Diskutiere Käfigreinigung/Volierenreinigung im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber wie reinigt ihr eure Voliere. Meine Voliere hat eine Quadratische Form und es hängt schon...
dione25

dione25

Mitglied
Beiträge
44
Hallo!
Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber wie reinigt ihr eure Voliere.
Meine Voliere hat eine Quadratische Form und es hängt schon mal viel Kot am Gitter. Ich krieg das meist nur sehr schwer weg. Es riecht auch nicht gerade sehr schön. Muss man den Käfig eigentlich desinfizieren, oder reicht da etwas Spüli?
LG
Dione
 
Hallo Dione,

die Zimmervoliere reinige ich mit reichlich heißem Wasser, die Gitter mit einer Spülbürste (extra zu diesem Zweck gekauft). Ansonsten sauge ich den Sand/Hülsen mit dem Staubsauger weg. Dem Moden reinige ich dann wieder mit heißem Wasser und der Spülbürste, wische trocken nach, fertig.
Wenn der Kot riecht/stinkt, ist er nicht in Ordnung, vor allem dann, wenn er schon trocken ist. Dann solltest Du der Ursache auf den Grund gehen.

Zum Desinfizieren nehme ich F10, aber nur dann, wenn ich Krankenkäfige reinige oder bei Krankheitsfällen in den Volieren.
 
Ich finde zumindest das er streng riecht, hab ne gute Nase.Das riecht so etwa wie wenn man ein Nest nach der Brutzeit, bzw wenn die Jungvögel ausgeflogen sind reinigt, da klebt ja auch immer ne Menge Kot drin.
LG Dione
 
Ich reinige meine Boxen und Volieren mit heißem Essigwasser! Zum Desinfizieren nehme ich Bio-Schlagsympat und Bactazol. LG Mike
 
Thema: Käfigreinigung/Volierenreinigung

Ähnliche Themen

RasselBande_w
Antworten
5
Aufrufe
1.421
Terryann
Terryann
86mulan
Antworten
2
Aufrufe
822
Blindfisch
Blindfisch
RasselBande_w
Antworten
15
Aufrufe
3.345
RasselBande_w
RasselBande_w
F
Antworten
18
Aufrufe
5.102
Paulaner
P
A
Antworten
1
Aufrufe
1.160
Andie67
A
Zurück
Oben