Zebrafinken Feiflug im Garten?

Diskutiere Zebrafinken Feiflug im Garten? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo all! Letztens war ich im Chat, musste aber noch anderes erledigen (konnte nicht mitchatten), und als ich dann den Chat schliessen wollte...
Quailfriend

Quailfriend

Wachtelzüchter
Beiträge
610
Hallo all!
Letztens war ich im Chat, musste aber noch anderes erledigen (konnte nicht mitchatten), und als ich dann den Chat schliessen wollte, bekam ich ein paar Fetzten vom Thema mit, und zwar sagte einer, dass er seine Zebrafinken im Garten frei fliegen lässt. Mich würde das interessieren, ob man das überhaupt hinbekommt, dass die wieder zurückkommen. Meine Mutter wäre hell begeistert, wenn man das machen könnte, sie lieb es nicht so sehr, Vögel im Käfig oder Voli zu sehen. Könntet ihr mir mehr darüber erzählen?
Mfg Quailfriend
 
Nicht empfehlenswert, denke ich, und zudem zumindest in Deutschland verboten! Ruckzuck ist außerdem mal einer weg - Greifvogel, Katze...
 
Hallo.

Es gibt immer mal Berichte über solche Experimente. Keines ging auf Dauer gut aus. Hier und da verschwanden sie nach und nach. Sperber und Falken fraßen die Einen, Hunger und Kälte nahmen die Anderen. Es ist ungewiss, ob man am Ende der Saison die Truppe wieder in ein Haus o.Ä. bekommt. Spätestens im Winter sterben die restlichen Überlebenden.

Für Zebrafinken ist es besser, sie im Sommer in einer Außenvoliere zu halten und im Winter in einem mäßig warmem Schutzhaus. Zebrafinken brauchen vor allem trockenes Klima, denn auf Dauer bekommen sie bei feuchtkaltem Wetter, wie wir es oft haben, Nierenleiden und Durchfälle.

Auch für andere Vogelarten ist es nicht ratsam, sie in Freiflugversuchen freizulassen. Selbst wenn sie es überleben, werden sie leicht zur Beute oder sterben aus anderen Gründen. Das kann nicht Ziel der Vogelhaltung sein.

Zudem ist es gesetzlich verboten, fremdländische Tiere auszusetzen oder freizulassen. Es gibt eine ganze Reihe von Arten, die sich hierzulande vermehren und mitunter Schaden an der heimischen Natur anrichten. Das trifft zwar nicht auf Zebrafinken zu. Aber, wie gesagt, es ist für sie kein Gewinn.

Grüße, Al
 
Ein Bekannter von mir hatte das vor Jahren auch praktiziert.
Sie kamen zum Fressen immer in die Voliere zurück und zogen auch draußen 2 Bruten auf, bis der Sperber es "spitz" hatte. Dann waren nach ein paar Wochen von 12 nur noch 3 übrig. Da hat er es schnell wieder dran gegeben.
ZF sind was die Fluggewandtheit angeht unseren heimischen Vögeln doch unterlegen, daher werden sie auch als Erstes zur Beute.
Ivan
 
Ok, danke für die Antworten. Ich habe es mir eigentlich fast schon gedacht. Mich wundert nur, dass die im chat von " Erfolgen" sprachen.
 
Vielleicht werten sie es als Erfolg, wenn die Zebras nicht sofort von der Bildfläche verschwinden. :zwinker:
 
zebrafinken freiflug

Also meine Zebras 1.1 mit 5jungen alle gesund und munter leben mit mir in der wohung und gehen nur zum fressen in den käfig:+party:
Mit der rumkakerei ist das so ne sache habe selber so gerifteholzstangen mit plastikauffang gebaut und vor die fenster gehangen , das klapt echt gut..
küche wc und wohnzimmer werden genutzt um rumzufliegen.Die Flugkünste meiner kleinen sind echt famos:zustimm:
 
Ok, danke für die Antworten. Ich habe es mir eigentlich fast schon gedacht. Mich wundert nur, dass die im chat von " Erfolgen" sprachen.

...und wenn keiner mehr zurück kommt, ist das für manche der "erwünschte " Erfolg:+schimpf
 
Thema: Zebrafinken Feiflug im Garten?
Zurück
Oben