Wie lange dauert eine Paarbildung

Diskutiere Wie lange dauert eine Paarbildung im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe das Problem mit meinen 2 Hänen, dass der eine den anderen jagt und ihn auch rupft....das läßt er sich auch noch gefallen und...
T

Terrasor

Neuling
Beiträge
7
Hallo,

ich habe das Problem mit meinen 2 Hänen, dass der eine den anderen jagt und ihn auch rupft....das läßt er sich auch noch gefallen und die kahle Stelle wird immer größer...Beim schlafen abends im Nest ist dann wieder alles in Ordnung....

Ich habe deswegen auch schon verschiedene sachen versucht. den Käfig neu eingeräumt, zweites Nest, Die Nester leer gemacht damit wieder beschäftigung da ist, das Nistmaterial in einen Weideball gesteckt damit die beiden mehr mühe haben..usw.. aber nix hat geholfen....auch beim Freiflug wird der andere gejagt.

Mir blieb jetzt nur die beiden zu trennen, damit der andere sich mal erholen kann.
Allerdings rufen sie sich jetzt ständig und sitzen sich so gegenüber, dass sie sich sehen können...und dass kann ja auch keine Lösug sein.

Also dachte ich mir, ich hol noch 2 Weibchen dazu, setz alle 4 wieder in den Käfig ( keine Angst, der is groß genug dafür ) und warte ab bis sich jede Henne einen Hahn gekrallt hat, um dann den ehemals jagenden Hahn samt neuer Henne weiter zu vermitteln ( abnehmer hätte ich schon )

Die Frage ist jetzt ob das wirklich so eine gute Idee ist, da sich ja nicht unbedingt Hahn/ Henne Pärchen bilden müßen. Und wie lange dauert es in etwa bis mann abschätzen kann wer mit wem klar kommt?

Vielleicht hat ja jemand ne Idee !?
 
Warum kommt man denn nicht auf die Idee auch bei einer Männergesellschaft keine Schlafnester anzubieten?
Nester lösen immer bestimmte Verhaltensweisen aus!
Großer Käfig (80cm Länge), keine Nester und fast alle Kalamitäten sind überstanden.
Mit Paaren und Nestern gibt es noch mehr Probleme.
Ivan
 
Ohne Nester hab ich auch schon versucht..sorry hat in meiner Aufzählung gefehlt.
Und der Käfig ist 80 breit 60 tief und knapp 140 hoch

http://funkyimg.com/u2/472/369/IMG_5877.jpg

+ Freiflug so gut wie jeden Tag..im Moment halt nur noch einzeln.

Daran lag es also nicht. Obst und Salat bzw Gemüse gab es auch immer genug..aber nicht regelmäßig sondern in wechselnden Abständen.
Und obwohl der Futterplatz groß genug ist und es nie Probleme gab, habe ich auch eine 2te möglichkeit zm fressen angeboten....was auch nicht geholfen hat.

Aber trotzdem danke.. ich nehme jeden Ratschlag gerne an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie alt sind denn die Hähne?
Und sind es Fremdtiere, oder Brüder?!
 
Wenn ein Vogel trotz, wie ich nun sehe, recht geräumiger Unterbringung, sehr aggressiv ist, so hilft dann eben nur trennen.
Dabei ist nun unerheblich, ob sie nun verwandt sind oder nicht.
Der eine Hahn ist nun mal sehr dominant und wird dann sein Verhalten auch nicht ablegen.
ZF sind nun mal nicht die idealen Vögel für eine Vergesellschaftung, da wären Japanische Mövchen die bessere Wahl gewesen.
Da nun 2 Hennen dazu zu setzen, hieße die Revierstreitigkeiten noch zu steigern, was dann sicher zum Tode der weniger dominanten Tiere führen würde. Also kann ich nur empfehlen, die Vögel entweder dauerhaft zu trennen, oder sie abzugeben.
ZF sind ja nun nicht die einzige Prachtfinkenart und es gibt sicher bessere Alternativen.
Ivan
 
wie lange streiten sich die beiden schon ?

etwa 1-2 Monate. Es fing ganz plötzlich an ohne vorzeichen.
Ich hatte halt gehofft das es wieder besser wird....
Wie alt sind denn die Hähne?
Und sind es Fremdtiere, oder Brüder?!

Der eine Kommt aus dem Tierheim der andere ist ein Überbleibsel von einem Kollegen dem die Henne gestorben ist.

(Der ausm Tierheim ist der agressive)

......so hilft dann eben nur trennen.

ZF sind ja nun nicht die einzige Prachtfinkenart und es gibt sicher bessere Alternativen.

• Trennen möchte ich sie ja. aber da ich mich von dem gejagten ungern trennen würde, wollte ich halt wieder einen neuen dazu setzen.
Aber damit es diesmal keine Probleme gibt, dacht eich eben daran das er seinen Partner/ Partnerin selber wählen soll. Danach fliegen dann die 2 anderen wieder raus.

• Ich halte die Vögel nicht weil ich unbedingt Zebrafinken haben wollte, der eine tat mir nur leid weil seine Partnerin gestorben ist und mein kollege wollte ihn so lange in Einzelhaft lassen bis er halt stirbt...da hab ich dann gesagt das geht so net und hab in zu mir genommen.
Im grunde bin ich sogar komplett gegen Vogelhaltung ...die gehören in die Luft nach draußen und nich in einen Käfig im Zimmer..auch Freiflug kann daran nix ändern...aber naja, so isses heute halt.
 
Im grunde bin ich sogar komplett gegen Vogelhaltung ...die gehören in die Luft nach draußen und nich in einen Käfig im Zimmer..auch Freiflug kann daran nix ändern...aber naja, so isses heute halt.

Dann kannst Du auch gleich sagen, ein Hund gehört nach draußen in den Wald ;). Mach Dir darüber mal keine Gedanken.
 
Erhoff Dir nicht zu viel von dem Experiment, die Vögel haben evtl. ne ganz andere Vorstellung.
Ich hab kürzlich versucht, ein Geschwister-Paar zu trennen, hab jedem nen neuen Partner dazu gesellt. Ergebnis: Die Beiden konnten sich nicht sehen, haben aber oft nach einander gerufen.
Sie fing an, ihren neuen Hahn zu rupfen.
Er ist erst mal ziemlich wüst über die neue Henne hergefallen und da sie eher schwächelt, hab ich sie vorerst wieder rausgenommen.

Um weiteres Rupfen zu vermeiden, hab ich die Geschwister wieder zusammen getan. Und auch die beiden Neuen, die sich aus ihrer früheren Voliere kennen sollten, zusammengetan. Doch leider ist auch dieser Hahn auf die kleine schwache Henne losgegangen.
Mal sehen, was passiert, wenn ich alle Abtrennungen in meiner Voliere entferne, so daß 3 Paare zusammentreffen?!

Auch anna1979 hat gerade feststellen müssen, daß eine Zwangs-Paar-Bildung nicht klappen muss.
 
etwa 1-2 Monate. Es fing ganz plötzlich an ohne vorzeichen.
Ich hatte halt gehofft das es wieder besser wird....

hmm... da wird wahrscheinlich nur noch trennen helfen. Meine beiden Herren haben sich nach 4 Tagen sofort verstanden.
 
Es ist ja nun eine alte Kiste, das Paare,die getrennt werden und weiter im Rufkontakt bleiben, sich schlecht neu verpaaren lassen.
Daher dürften sie sich eben auch nicht hören können, dann klappt eine Neuverpaarung innerhalb weniger Stunden.
Ivan
 
Thema: Wie lange dauert eine Paarbildung
Zurück
Oben