Zebrafinken Mischvoliere

Diskutiere Zebrafinken Mischvoliere im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe eine Voliere mit Zebrafinken, und ein päärchen Diamanttäubchen, kann ich da noch andere Prachtfinken dazu sperren, ohne das mit...
S

steffen050_5

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

ich habe eine Voliere mit Zebrafinken, und ein päärchen Diamanttäubchen, kann ich da noch andere Prachtfinken dazu sperren, ohne das mit den Zebrafinken eine Mischkultur entsteht?
Wenn ja, welche

Vielen Dank!
 
Kommt darauf an, wie groß die Voliere ist und welche Arten mit den ZF vergesellschaftet werden sollen.
Ivan
 
Hallo,

ich habe eine Voliere mit Zebrafinken, und ein päärchen Diamanttäubchen, kann ich da noch andere Prachtfinken dazu sperren, ohne das mit den Zebrafinken eine Mischkultur entsteht?
Wenn ja, welche

Vielen Dank!

Zebrafinken sind ja sehr laut und das macht andere Finken nervös. Auch Diamanttäubchen dürften nicht gerade die richtigen Mitbewohner von ZF sein .

Ich habe in der Bürovoliere 2.0 ZF + 2.0 Binsenastrilde + 2.0 Ringelastrild , 1.0 Erlenzeisig und ich muß sagen, sie vertragen sich sehr gut . Es sind aber auch nur 2.0 ZF .
Meine anderen 14.0 sehr lebhaften ZF sind alleine , da man diesen Trubel keiner anderen kleinen Art zumuten kann:D.

Außerdem sind einige Exoten sehr eigen wenn sie in Brutstimmung kommen.

Und Zebrafinken klauen permanent überall das Nistmaterial raus , das scheint in ihren Genen zu liegen :D und das ist programmierter Ärger .

Im Klartext , sie können ganz schön böse werden , wenn sie das Nistmaterial nicht bekommen..

ZF sind zwar laut, und sonst friedlich , nur weiß ich nicht wie es ist, wenn Hennen dabei sind.
Dies vermeide tunlichst .
Da ZF in punkto Vermehrung Mäusen ähneln :D- habe ich nur gleichgeschlechtliche ZF .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Diamanttäubchen funktioniert es, ich habe dieses Jahr schon drei junge.

Mein Vater hatte mal Zebrafinken und Gürtelgrasfinken zusammen jeweils paar weise, er kann mir aber nicht sagen ob die sich unter einander gepaart haben.

Es stimmt das Zebrafinken wie mäuse sind ich habe dieses Jahr 2 jungtiere die schon fliegen 4 jungtiere die noch im kasten sind und in einem anderen kasten habe ich schon wieder fünf eier, und das ganze mit zwei päärchen.
 
Hallo,

es sind schon Mischlinge zwischen Grasfinken (Gürtelgrasamadine, Weißohramadine, Maskenamadine und Spitzschwanzamadine) und Zebrafinken sind bereits seit den 70er Jahren bekannt. WAs auch auf die nahe Verwandschaft der beiden Arten Peophila und Taeniopygia schließen lässt. Im Normalfall entstehen Mischlinge nur dann, wenn ein Vogel keinen Partner seiner Art findet. Vom Temperament sind Grasfinken den Zebrafinken ebenbürtig. Wobei Spitzschwanzamadinen wohl noch am besten mit den "vorlauten" Zebrafinken zurecht kommen.

Bei der Haltung mit Täubchen kann es zum Problem während der Brut kommen, denn je mehr Vögel in einer Voliere sind, desto mehr Stresse entsteht und es bleibt dem einzelnen Vogel weniger Platz zum Ausweichen.
Was jetzt noch gut geht, muss nicht auf Dauer so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... bin auch am Überlegen mir zu meinen beiden ZF-Hähnen evtl. noch zwei andere Hähne dazuzuholen. Könnte man eine der folgenden Arten mit ZF halten : Japanische Mövchen, Gouldamadinen, Reisfinken, Afrikanischer Silberschnabel

???
 
Kommt wie immer auf die Größe der Unterbringung an.
Goulda. würde ich nicht mit ZF vergesellschaften.
Ivan
 
hmm... bin auch am Überlegen mir zu meinen beiden ZF-Hähnen evtl. noch zwei andere Hähne dazuzuholen. Könnte man eine der folgenden Arten mit ZF halten : Japanische Mövchen, Gouldamadinen, Reisfinken, Afrikanischer Silberschnabel

???

keine Reisfinken!!!
Die können ganz schön giftig werden wenn die ZF ihnen in die Quere kommen.

Reisfinken reagieren auf nervige ZF mit nach "Füße hacken ". Sie sind keineswegs bösartig -ich habe 8 Reisamadinen - aber in einer extra großen Voliere 2m x 180 x 100 T.

Außerdem sollten es immer 2 Reisamadinen sein und das wird bös stressig für die kleinen ZF.

Mach doch eine ZF- Männer WG bzw. Damenkränzchen:D .
 
hmm... bin auch am Überlegen mir zu meinen beiden ZF-Hähnen evtl. noch zwei andere Hähne dazuzuholen. Könnte man eine der folgenden Arten mit ZF halten : Japanische Mövchen, Gouldamadinen, Reisfinken, Afrikanischer Silberschnabel

???
Bei mir funktioniert´s mit ZF und Gouldamadinen recht gut, sogar während der Brutzeit.
Bei einer reinen Männer-WG sehe ich da eigentlich absolut keine Probleme, vorausgesetzt die Voliere ist groß genug.
 
Thema: Zebrafinken Mischvoliere
Zurück
Oben