JV erst 4 Wo. alt, aber schon neue Brut --> wie weiter?!

Diskutiere JV erst 4 Wo. alt, aber schon neue Brut --> wie weiter?! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, habe folgendes Problem: Meine 1. JV sind jetzt erst 4 Wochen alt, da lag heute prompt schon das 1. Ei der nächsten Brut im Nest...
A

Anna1979

Guest
Hallo,

habe folgendes Problem:

Meine 1. JV sind jetzt erst 4 Wochen alt, da lag heute prompt schon das 1. Ei der nächsten Brut im Nest (dieses im Buch beschriebene "Schachteln" der Bruten?!) - dabei will ich nur 2x jährlich brüten lassen (Frühjahr, Herbst).

An der Fütterung und Haltung hat sich übrigens nichts geändert; ebenso sind die JV noch bei den Eltern (haben ja jetzt seit ca. 2,5 Wochen zwei Käfige zum Hin- und Herfliegen - bzw. Ausweichen - nebeneinander, da ein Käfig für 6 Piepser einfach zu eng wäre).

Ich möchte das Ei/die Eier schon loswerden, und gegen Plasteeier austauschen; allerdings will ich sie nicht einfach wegwerfen, dafür erscheinen sie mir zu schade.

Kann man diese "Mini's" irgendwelchen Tieren geben, vielleicht Eidechsen oder so?
Dann hätten sie noch einen gewissen "Nutzen", behaupte ich mal.

Falls ja, würde ich dann bis Montag erstmal "sammeln", und dann die Zooläden der Umgebung abklappern, wer sie haben möchte.

(Oder wäre das keine gute Idee?!)

Danke schonmal!
 
Hallo Annika,

nun Schachtelbruten sind bei Zebrafinken nichts Außergewöhnliches, darum nimmt man ja auch die Nester raus, wenn die JV ausgeflogen sind.
Wirf die Eier einfach weg, ohne die Henne der Strapatze des Eierlegens zuzumuten. Wie schon mehrfach an anderer Stelle gesagt, sind Plastikeier in der Prachtfinkenhaltung reine Geldverschwendung.

Denn entweder man wünscht das die Vögel brüten, dann hängt man Nester rein, oder man möchte es vermeiden, dann lässt man die Nester weg. Eigentlich ganz einfach.

Zudem besteht immer die Gefahr, dass die AV druch eine neue Brut die Fütterung der JV einstellen bevor diese selbständig sind.
 
Also, meine JV werden zwar noch gefüttert - fressen aber auch schon selbst!
Und das seit knapp 1-1,5 Wochen, wie ich es so mitbekam. :?

Die Nester habe ich deshalb dringelassen, weil ich in dem einen Buch las, daß ZF, wenn sie die Wahl haben, lieber im Nest schlafen, als auf dem Ast.
Und das hat mich durch Eure Aussagen doch reichlich durcheinandergebracht, sodaß ich mich dafür entschieden hatte. :o

Danke dir aber erstmal.
 
Also, meine JV werden zwar noch gefüttert - fressen aber auch schon selbst!
Und das seit knapp 1-1,5 Wochen, wie ich es so mitbekam. :?
Zebrafinken werden nach dem Ausfliegen noch 14 - 16 Tage von den AV zugefüttert. Das ist wichtig, da die JV noch nicht die Menge Futter selbständig aufnehmen können, die für ihre Entwicklung und den täglichen Energieverbrauch nötig ist. Noch ist das Enthülsen für sie sehr anstrengend und sie sind auf die Zufütterung angewiesen. Im Lauf der Wochen lernen sie aber besser sich ihr Futter zu erarbeiten, bis die AV nicht mehr auf das Betteln der JV reagieren.
 
hallo Annika

Ich möchte das Ei/die Eier schon loswerden, und gegen Plasteeier austauschen; allerdings will ich sie nicht einfach wegwerfen, dafür erscheinen sie mir zu schade.

guck mal hier

es gibt noch einige Themen zur Eiersuche für Eierschlangen
z.B. hier
 
Danke, den Link werde ich mal im Auge behalten.
Ist sicher auch eine gute Idee, mit den Schlangen.
 
Thema: JV erst 4 Wo. alt, aber schon neue Brut --> wie weiter?!
Zurück
Oben