Kopffärbungen der JV *grübel*

Diskutiere Kopffärbungen der JV *grübel* im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe gestern mal ein paar neue Foto's gemacht - jetzt sieht man mal sehr gut, wie die Kopffedern umgefärbt haben. Ursprünglich waren alle...
A

Anna1979

Guest
Ich habe gestern mal ein paar neue Foto's gemacht - jetzt sieht man mal sehr gut, wie die Kopffedern umgefärbt haben.
Ursprünglich waren alle vier Vierlinge ja dunkelköpfig... wie die Mutter "Sulamith", nur noch deutlich dunkler.

(Sieht man jetzt nur noch am Letzten; ich vermute, daß es ein Mädel ist. Die anderen Drei sind alles Jungs.)

Woher kommt das!?
Verspätete Scheckung, oder fehlende Futterzusätze, die die Färbung "erhalten" - oder was?!

Hier sind einige dieser Bilder - von links nach rechts:

- die Vierlinge im Nest (leider sehr dunkel, aber die diversen Scheckungen sieht man hier ganz gut; v.l.n.r.: Adonis, Amando, Albin, Amélie)
- Amélie (der jüngste Jungvogel - vermutlich ein Mädel)
- Albin, Amélie, Amando (v.l.n.r.; Albin ist der Zweitgeschlüpfte)
- Adonis (der Älteste; mittlerweile fast ganz hell am Kopf)
- Amando (der Drittälteste)
 

Anhänge

  • Vierlinge.jpg
    Vierlinge.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 76
  • Amélie.jpg
    Amélie.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 71
  • Albin_Amélie_Amando.jpg
    Albin_Amélie_Amando.jpg
    25 KB · Aufrufe: 82
  • Adonis.jpg
    Adonis.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 73
  • Amando.jpg
    Amando.jpg
    19 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fehlende Futterzusätze kann man glaube ich ausschließen, das gibt´s v.a. bei rot und gelb.
 
Scheckfaktor...die Henne war doch auch Scheck, oder waren es beide AV?
Sieht aus wie vier Hennen.
Haben wir doch vorher durchgekaut...mit der Vererbung.
Ivan
 
Hm... mich wundert das bei dieser Scheckung nur, denn eigentlich kenne ich das von allen anderen Tierarten her so, daß die Scheckung von Geburt an da ist, und sich nicht verändert - und hier war ja ursprünglich nichts zu sehen.... :?
Naja, wieder was gelernt... :D

Ja, Sulamith wurde von Euch als Schecke erkannt (genauen Farbschlag hab ich mir bei ihr noch immer nicht gemerkt *grins* ).
Max hingegen ist phäno Maske Grau; aber wer weiß, vielleicht ist er ja spalt-Schecke?!

Sind aber definitiv 3 Hähnchen - denn die zeigen alle Drei schon leichte Zebra-, Wangen- UND Flankenfärbung, und mindestens Einer singt auch bereits.

Das alles ist beim Letzten nicht der Fall... ;)

Aber danke schonmal!
 
ich hätte früher auch mal ein Pärchen brüten lassen (jetzt schaff ichs wegen platz und zeit nicht mehr)
da gabs auch eine gescheckte Henne und eine total beige Henne. Die sah gar nicht aus wie ein ZF
 
Und hat deine Schecke diese Scheckung schon von vornherein so gehabt, oder kam das auch erst mit der Zeit, wie bei meinen Süßen?! :?

Ich konnte ja irgendwann förmlich zusehen, wie die "Platten" täglich mehr bzw. größer wurden... und bei Adonis ist es ja wie gesagt schon so, daß fast der ganze Kopf "weiß" ist.

Naja, Mutter Natur wird schon wissen, was sie sich da ausgedacht hat... :D :zustimm:
 
Die Jv haben die Scheckung schon beim Ausfliegen gehabt.
Man hätte nur genau hinsehen müssen. Bei der Jugendmauser werden die Farben nur klarer, aber aus braun wird nicht grau und helle Federpartien sind nun mal ein Scheckfaktor und bei der Jugendmauser wird der Kontrast nur deutlicher, ist aber von Anfang an vorhanden.
Ivan
 
Aja... wer weiß, vielleicht brauch ich auch nur 'ne neue Brille...?! :zwinker:

Dann müßten ja fortan eigentlich alle nachfolgenden JV dieser Paarung Schecken werden - mehr oder weniger stark.
Oder?! :o

Kannst du/könnt Ihr denn anhand der helleren Bilder schon was zur zu erwartenden Färbung sagen?!
Ich würde auf Maske tippen... wie der Vater. Was meint Ihr?!

Auf dem einen Bild sieht es so aus, als sei ein JV bräunlich, während der Andere grau erscheint.
(Oder nimmt die Empfindlichkeit der DigiCam mehr auf, als das menschliche Auge wahrnehmen kann?! So an sich sehen sie aus meiner Sicht irgendwie alle gleich "grau" aus...)
 
Hier nochmal ein Vergleichsbild der Eltern:
 

Anhänge

  • Max_Sulamith.jpg
    Max_Sulamith.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 42
Wenn der Vater Maske ist, dann sind alle Töchter ebenfalls Maske und alle Söhne spalt in Maske (geschlechtsgebundener Erbgang!)
Scheckung ist davon unabhängig.
 
Also, das mit dem "speziellen" (geschlechtsgebundenen) Erbgang hier bei den Piepsern muß ich mir echt noch einprägen... da hapert's noch gewaltig... :o

Ob ich das mal irgendwann drauf hab?! :D *thx*
 
Ist doch eigentlich ganz einfach: beim geschlechtsgebundenen Erbgang liegt die "Infomation" auf dem X-Chromosom.
Hahn=XX also muß die Information auf beiden liegen, damit man´s erkennt;
Henne=X- also reicht die "einfache" Information aus, damit an´s erkennt.
Ich weiß, das ist sehr laienhaft ausgedrückt, aber meiner Meinung nach verständlich.
 
Da hier Maske an Maske verpaart wird ist das ja auch 'egal' :D Es sind nähmlich alles Masken.

Das mit der Kopffarbe ist ein Zeichnungsfehler, die können sich grade während der Mauser noch mal verändern.
 
Thema: Kopffärbungen der JV *grübel*

Ähnliche Themen

P
Antworten
17
Aufrufe
2.824
PatrickDD
P
Kanarienvogel85
Antworten
10
Aufrufe
2.445
fozzi bear
fozzi bear
Zurück
Oben