Werden die kücken gefüttert?

Diskutiere Werden die kücken gefüttert? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Meine drei Flüggen Kücken sind heute leider vor schreck aus dem Nest geflogen, nun sitzen sie schon seit heute Nachmittag entweder im...
V

vinki78

Guest
Meine drei Flüggen Kücken sind heute leider vor schreck aus dem Nest geflogen, nun sitzen sie schon seit heute Nachmittag entweder im Schutzhaus(2m/3m) auf den Boden und der eine sitz draussen im freiflug auf den Boden. Werden sie den auch dort noch gefüttert? Oder schaffen sie es von selbst wieder ins hochgehängte Nest(1,80m hoch)?
 
Meine drei Flüggen Kücken sind heute leider vor schreck aus dem Nest geflogen, nun sitzen sie schon seit heute Nachmittag entweder im Schutzhaus(2m/3m) auf den Boden und der eine sitz draussen im freiflug auf den Boden. Werden sie den auch dort noch gefüttert? Oder schaffen sie es von selbst wieder ins hochgehängte Nest(1,80m hoch)?
Wie alt sind denn die Kücken?
Den einen der draußen sitzt würde ich auf jeden Fall wieder ins Schutzhaus bringen, wird nachts noch zu kalt.
Normalerweise füttern die Eltern ihre Jungen auch nach dem Ausfliegen noch ca. 2 Wochen.
Ob sie es wieder ins Nest schaffen hängt davon ab, ob sie wirklich schon flügge sind oder aus dem Nest gefallen. Im zweiten Fall am besten wieder ins Nest setzen (kann auch nicht schaden wenn sie alt genug sind).
 
Wenn sie komplett befiedert sind ist alles im grünen Bereich, da die Nächte teilweise recht kalt sind.
Wenn sie ausfliegen müssen sie doch auch gefüttert werden, denn anderes herum würden sie verhungern.
Wieso sollten sie also jetzt nicht gefüttert werden?
Wenn die Außenvoliere überdacht ist, was sowieso wichtig ist, macht ihnen auch ein Regenguß dann nichts mehr aus.
Ivan
 
Die kleinen sind voll befiedert und sind von selbst( leider vor schreck) herausglogen,sie können eigendschon gut fliegen.Ich hatte nur gelesen das jv ausserhalt des nestes die erste zeit nicht gefüttert werden, sondern nur im Nest...?
 
Aber nicht die erste Zeit wenn sie aus eigener Kraft aus dem Nest können und sogar schon fliegen können. Das hast Du dann falsch verstanden. Wenn sie jetzt nur einige Tage alt wären und aus dem Nest gefallen, dann würden sie nicht gefüttert. Ansonsten würden ja sämtliche Jungvögel im Alter von zwei oder drei Wochen verhungern.
 
Die kleinen sind voll befiedert und sind von selbst( leider vor schreck) herausglogen,sie können eigendschon gut fliegen.Ich hatte nur gelesen das jv ausserhalt des nestes die erste zeit nicht gefüttert werden, sondern nur im Nest...?
Solche Textpassagen immer merken und angeben!

Zebrafinken (Ästlinge) werden nach dem Ausfliegen von den Eltern auch am Boden gefüttert, es würde keinen Sinn machen, wenn sie nach dem Ausfliegen nur im Nest gefüttert würden. Viele Züchter nehmen die Nester nach dem Ausfliegen der JV raus, dann würden (nach dieser Theorie) alle JV verhungern.
Zudem betteln die JV die AV sehr aufdringlich an, also können die AV das Füttern der JV nicht vergessen.

Zumindest sollten sie aber nachts nicht am Boden in der AV sitzen, es ist noch recht kalt am Boden und das kostet die JV schon eine Menge Energie die Körperwärme zu halten.
 
Habe heute gesehen das die Av die Jv füttern, aber leider bekomme ich sie nicht rein in den schutzraum, da sie immerwieder rausfliegen den anderen hinterher, und die luke zumachen kann ich nicht da sonst die anderen davor knallen , da die luke immer offen ist . Habe aber auch beobachtet das die drei sich ganz aneinander kuscheln.
 
Habe heute gesehen das die Av die Jv füttern, aber leider bekomme ich sie nicht rein in den schutzraum, da sie immerwieder rausfliegen den anderen hinterher, und die luke zumachen kann ich nicht da sonst die anderen davor knallen , da die luke immer offen ist . Habe aber auch beobachtet das die drei sich ganz aneinander kuscheln.

:zustimm:dann ist doch alles in Ordnung! Wenn sie den anderen hinterher fliegen, dann fliegen sie auch wieder rein!:zwinker:
Also, keine Panik, die machen das schon richtig.
 
Thema: Werden die kücken gefüttert?

Ähnliche Themen

Knoppers50
Antworten
6
Aufrufe
679
andreadc
andreadc
T
Antworten
1
Aufrufe
883
Ingo
Ingo
A
Antworten
2
Aufrufe
1.299
Karin G.
Karin G.
Knoppers50
Antworten
38
Aufrufe
2.857
Klara-Musik
Klara-Musik
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.511
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben