krumme Beine bei JV

Diskutiere krumme Beine bei JV im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo hab ein problem mit einem meiner Jungvögel. von 4 Eiern waren 3 befruchtet. Nun sind ungefähr 3 Wochen vergangen. Hab Aufzuchtfutter +...
X

Xitti

Neuling
Beiträge
29
Hallo
hab ein problem mit einem meiner Jungvögel. von 4 Eiern waren 3 befruchtet. Nun sind ungefähr 3 Wochen vergangen. Hab Aufzuchtfutter + Normalfutter gegeben. Zwei JV sind super entwickelt nur der jüngste macht mir Sorgen wenn man ihn hinsetzt dann liegt er nur auf dem Bauch. Flattern kann er schon und ist auch schon aus dem Nest geflattert und hat dann einen Absturz gemacht und lag auf dem Rücken. Hab ihn dann wieder ins Nest gesetzt. Da sitzt er jetzt seit zwei Tagen. Ein anderer ist schon ausgeflogen und flattert fröhlich rum der andere hat auch schon ein paar Flugversuche gemacht. Wobei ich ihn nach ein paar stunden immer wieder ins Nest gesetzt hab. Nun ja und mein kleiner mit seinen krummen Beinen der bleibt nur im Nest.

ich weiß nicht was die Zukunft für ihn bringt. Könnt ihr mir dazu etwas sagen.

( Mein Käfig ist 1m auf 50 und 1m hoch)

( Es ist nur das Paar mit den JV im Käfig)

( Ja es sind Vögel aus dem Tiergeschäft)

Ich habe die Vögel bei der Aufzucht nicht unterbrochen nur habe ich mit einem kleinen plastiklöffel das unbefruchtete Ei entfernt und ab und zu reingeschaut. Aber nichts angefasst. Hatte daher auch keine Ahnung ob der Vogel schon immer krumme Beine hatte.
 
Rachitis, entweder durch Krankheit, Inzucht oder zu einseitige Fütterung hervorgerufen.
Wenn sie jetzt krumm sind, werden sie auch nicht mehr normal.
Wieso muß man unbefruchtet Eier entfernen?
Die können drin bleiben bis die Jv ausfliegen.
Sicher kann man die Jv herausnehmen, meinetwegen auch täglich, um den Entwicklungszustand zu kontrollieren. Mit krummen Beinen hat das aber nichts zu tun!

Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn es Rachitis ist, bleiben dann die Füßchen so? Kann der Vogel damit leben? Was gibts für Erfahrungswerte?
 
was soll ich jetzt tun? Stirbt der Vogel irgendwann daran? Könnte er so weiter leben?
 
Hallo Xitti,

wenn er wirklich rachitische Beine hat, wird er vermutlich nie richtig auf der Stange landen und sitzen können. Irgendwann wird er sich dann wundliegen, weil er ja immer auf dem Bauch bzw. Brustbein liegt. Falls die Greifprobleme nicht besser werden, würde ich an Deiner Stelle den Vogel erlösen lassen.

MfG,
Steffi
 
Also der Kleine ist ja noch im Wachstum, probiers doch mal mit einem flüssigen Mineralstoffpräparat (Apotheke) welches Du ihm einmal täglich eingibst.
Sollte es genetisch bedingt sein, merkst Du es nach spätestens zwei Wochen, dann kannst Du ihn immer noch erlösen.

Inzucht halte ich fast für ausgeschlossen, dann hätten die anderen Jungen auch Symptome.
Und das Gefieder und Schnabel dieses einen Jungvogel wären auch betroffen, da er dann offensichtlich eine Stoffwechselstörung hätte. Aber nur die Beine? Ist sein Gefieder gut entwickelt entsprechend seiner Größe?

Interessant wäre auch die Farbe der Eltern und der Jungen (Degeneration).
 
also die Mutter ist grau und der Vater weiß
das Junge war weiß mit leichten grauen Flecken.
das Gefieder war gut entwickelt

und war leider, er ist gestern verstorben da war ich kurz weg und ich denke er ist erstickt da er auf dem Rücken lag und sich nicht umdrehen konnte
 
Wieso müssen bei Inzucht alle Vögel Mißbildungen haben?
Das zeigt sich doch nicht zu 100%, denn auch die Vitalität jedes einzelnen Individiums ist unterschiedlich.
Ist doch das gleiche mit dem Letalfaktor, die Schwächeren fallen ihn zum Opfer, aber die Vitalen überleben.
Oder Futtervergiftungen, einige erkranken, andere überstehen es, oder zeigen erst erst viel später Schädigungen.
Oder Befall von Kokzidien, von 10 sterben 3 nach 3 Tagen, 7 zeigen keinerlei Beeinträchtigungen.
Das läßt sich beliebig ausdehnen!
Wieso ist dann immer die Annahme, alles läßt sich auf jeden Vogel in jedem Fall anwenden??
Ivan
 
Wenn Du Inzuchtprobleme hast die sich derartig manifestieren sollten, dann siehst du bei den anderen auch etwas. Muß nicht dasselbe Symptom sein.
Ich tippe eher auf "im Ei zu wenig abbekommen" :D Das kann vorkommen.
 
Am Beispiel der Vererbung mit dem Letalfaktor war es doch erklärt.
Der Letalfaktor tritt bei bestimmten Verpaarungen auf weil ein Genschaden vorliegt. Bei Inzucht haben wir auch eine Schädigung der Gene durch Inzuchtdepression. Verkrüppelungen und Todesfälle ja, aber nicht absolut.
Selbst bei einer Bruder x Schwester Verpaarung muß kein einziger JV offensichtliche Inzuchtschäden haben!! Es könnte sein, aber auch überhaupt nicht!
Es gibt bei solchen Sachen keine 100%.
Grundsätzlich!
Ivan
 
Genau. Nur wenn zwei bestimmte Gene in einem JV aufeinandertreffen. Wer sich ein bißchen mit Herrn Mendel auskennt, kann sich die Wahrscheinlichkeit selbst ausrechnen.
 
Thema: krumme Beine bei JV

Ähnliche Themen

J
Antworten
22
Aufrufe
2.505
Nyrokay
Nyrokay
T
Antworten
2
Aufrufe
835
charly18blue
charly18blue
Chiyome
Antworten
3
Aufrufe
2.748
sittichmac
sittichmac
A
Antworten
8
Aufrufe
1.601
saja
S
Zurück
Oben