Brutvorbereitung? Nein Danke

Diskutiere Brutvorbereitung? Nein Danke im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Vor einigen Wochen habe ich ja meine Vögel in ihr neues Zuhause gesetzt. Seitdem musste ich noch einige Male umdisponieren, weil es Ärger gab. Die...
Sollte dann der "Schrott", der beim Zoohändler landet nicht lieber getötet werden, damit er sich nicht beim 12jährigen Kind (und anderen Unbedarften) weiter vermehrt?
Scheint ja unwertes Leben zu sein...?
 
Vielleicht sollte nicht einfach jeder Unbedarfte und jedes 12jährige Kind auf Teufel komm raus die Tiere die er besitzt vermehren. Damit wäre schon viel geholfen.
 
Es gibt aber eine Menge von 12jährigen Kindern, die sich zuvor informieren und dann bei Züchtern landen, wo sie gute blutsfremde Tiere kaufen, die nicht schon im Vorfeld mit Makeln behaftet sind.
Andererseits gibt es eine Reihe Erwachsener die noch nicht mal eine optimale Fütterung gewährleistet bekommen, was sie aber keineswegs abhält auf "Deubel komm raus" zu vermehren.
Da scheiden sich dann die Geister und jeder Fall darf für sich betrachtet werden!
In der Regel reichen schon 2 Posts um sich ein Bild vom Kenntnisstand zu machen, manchmal auch schon einer. Wenn aber vernünftig gefragt wird und manche nicht gleich den Superspezialisten raushängen lasssen, so gibt es trotzdem Hilfestellung.
Ivan
 
Vielleicht sollte nicht einfach jeder Unbedarfte und jedes 12jährige Kind auf Teufel komm raus die Tiere die er besitzt vermehren. Damit wäre schon viel geholfen.

Damit hast Du im Prinzip recht. Ist aber ungefähr genauso abwegig, als wenn man forderte, daß nur Menschen, die in geordneten Verhältnissen leben oder keine Erbkrankheiten haben, Kinder in die Welt setzen. Da würde sich auch niemand dran halten...
 
Was hat denn Vermehrung von Vögeln mit Geburtenvorgängen bei Menschen zu tun?
Vögel sind doch zu 100% vom Halter abhängig und man kann jede Vermehrung verhindern, ja garnicht erst in den Anfängen zulassen.
Wie kommt man denn da auf die Idee Parallelen zum Menschen zu ziehen?
Ivan
 
Damit hast Du im Prinzip recht. Ist aber ungefähr genauso abwegig, als wenn man forderte, daß nur Menschen, die in geordneten Verhältnissen leben oder keine Erbkrankheiten haben, Kinder in die Welt setzen. Da würde sich auch niemand dran halten...

...sorry, aber das kann nun wirklich nicht miteinander vergleichen...:nene:

Wie Ivan schon sehr deutlich erklärt hat, geht es bei der Tierzucht (egal was für Tiere) darum, daß nur mit fitten, gut konditionierten und gesunden Tieren gezüchtet wird.

Und was das selektieren anbelangt, ließ mal, wenn es Deine Zeit zuläßt in anderen UF z. B den Rassetauben, oder beim Geflügel, wie da auf welche Art selektiert wird.

Wie man diese Art des selektierens persönlich empfindet, steht zwar wieder auf einem anderen Blatt.

Und ich habe Dich schon richtig verstanden, daß DU mit den beiden, na ich nenne es mal vorsichtig aussgedrückt "kränklichen" Vögeln nicht züchten möchtest, trotzdem bleiben die Beiden, immer ein gewisses Risko, für Deinen Bestand.

Gruß Andreas


Nachtrag: Ivan und ich waren gleich schnell, mit dem posten....
 
Es ging um das Wort "sollte". Man sollte keine Vögel sich vermehren lassen, von denen man nicht weiß, ob sie fit sind oder bestimmte acho so wichtige Rassestandards erfüllen. Und man sollte keine Kinder kriegen, wenn man sie nicht ernähren kann (bei uns normalerweise kein Problem, in andern Erdteilen schon eher).
Aber auch wenn man nicht sollte, es wird aber gemacht.
Und daher erlaube ich mir den Vergleich Mensch - Tier.
 
Ot

...das Wörtchen sollte wurde aber von Moni einbegracht....und nicht von Dir....:zwinker:

Und generell lehne ich Tier/Menschvergleiche ab, soherum wie soherum...:p

Und nun wieder zum Thema.....
 
Heute haben die beiden älteren JV vorübergehend ihr Nest verlassen, wobei ich nicht ausschließen kann, daß das Ältere nicht gestern schon mal rauskam.
Aber vorerst ziehen sie es wohl vor, weiter im Nest zu bleiben. Nummer 3 ist immer noch etwas im Rückstand bezüglich Körper- und Gefieder-Wuchs.
 
Gestern hat auch Nummer drei das Nest verlassen, erst saß er auf nem Zweig vor dem Nest, später am Boden. Fliegen sehen hab ich ihn nicht. Daher hab ich ihn später wieder ins Nest gesetzt.
Heute saß er wieder am Boden, hab ihn kurz flattern gesehen, aber scheinbar kann er nicht vernünftig fliegen. Sein Gefieder ist inzwischen offenbar vollständig, aber er ist immer noch etwas kleiner als seine Geschwister.
Werde dann wohl morgen das Nest entfernen, hab so ein ungutes Gefühl beim Hahn.
 
Er kann doch fliegen, habs außerhalb der Voliere mal mit ihm ausprobiert, da hat er auch 2-3m am Stück geschafft.
Insofern fehlt ihm wohl eher die Traute als das Können.
Da seine Geschwister inzwischen mobiler und dadurch auch erfolgreicher beim Futterbettteln sind, habe ich den Hahn mit den beiden älteren JV separiert.
So kann die Henne sich völlig dem Kleinsten widmen und der Hahn ist mit den Anderen bschäftigt.
Nach dem Entfernen des Nestes fing er nämlich schon wieder an, Nistmaterialreste zu sammeln und seiner Henne zu bringen.

Wenn ich den Kleinen am Boden kauernd finde, setze ich ihn von Hand auf höhere Äste, dann kann er sich dran gewöhnen, die Welt von oben statt von unten zu sehen, ferner soll er seine Bein- und Flügelmuskulatur trainieren und somit seinen Gleichgewichtssinn und das Ziellanden, womit es noch sehr hapert.
 
Hey, gratuliere, dass der Kleinste dann doch noch geflogen ist!!

Bin hier neu im Forum und hätte mal eine Frage an dich:
Wie hoch war denn dein Nest mit den JV??
Wir haben zur Zeit selber drei kleine, gestern sind die ersten beiden geschlüpft. Es ist auch unsere zweite Brut, bei der ersten haben die JV jedoch leider nicht lange überlebt T_T
Ich hoffe, dass diese Brut es jedoch schafft, habe jedoch Angst, dass unser Nest zu hoch ist, falls die JV dann mal flügge werden sollten. Sie sollen sich ja nichts brechen oO
Das Nest hängt ungefähr einen Meter über dem Boden. Soll ich es niedriger hängen? Oder reicht es, wenn ich einfach ein paar Äste noch direkt vor das Nest hänge, wenn es so weit ist, dass die JV einfach besser raus kommen?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, danke^^!
 
... dass unser Nest zu hoch ist, falls die JV dann mal flügge werden sollten. Sie sollen sich ja nichts brechen ..

Hallo,

diesbezüglich muss man sich nun absolut keine Gedanken machen. In der Natur werden die Nester auch hoch angebracht, für Jungvögel wird da auch nirgendwo eine Leiter angestellt oder ein Sprungtuch ausgebracht...
Vogeleltern wissen schon, was sie tun.
 
Hallo nessy88,

Willkommen im Forum!
Das Nest muss dort bleiben wo es ist, versetzt man es an eine andere Stelle (egal ob höher oder niedriger) kann es sein, das die Altvögel die Brut aufgeben.
Flügge Vögel können bereits fliegen, sie fallen nicht wie Steine auf den Boden. Auch, wenn es manchmal etwas gefährlich aussieht, den Jungvögeln passiert nichts, die Federn dämpfen das Aufkommen am Boden ab.
Also keine Sorge, bei mit stehen die Nester auf 190 cm und die JV fliegen ganz normal aus und haben beim Ausfliegen noch nie Schaden genommen.
 
Danke für eure Antworten, das beruhigt mich jetzt!
Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass die AV die JV auch füttern, das sehe ich leider nicht, da sie immer nur im Nest hocken, wenn ich rein komme.
Gibt es irgendwelche Merkmale, woher ich weiß, ob die kleinen gefüttert wurden (außer, dass sie wachsen)???
 
Wenn sie länger als 3-4 Tage leben, werden sie auch gefüttert!
Bei der Kontrolle schaut man sich die Küken an, sind die Kröpfe gefüllt, werden sie auch gefüttert.
 
...Bei der Kontrolle schaut man sich die Küken an, sind die Kröpfe gefüllt, werden sie auch gefüttert.[/COLOR][/B]

Hallo Susanne,

bin jetzt einmal auf die Frage gespannt, was denn Kröpfe sind. Du wirfst ja auch wieder mit Ausdrücken um Dich! :D
 
Hab heute mal länger als sonst neben dem Käfig gewartet und bin mir jetzt sicher, dass sie gefüttert werden.
Aber danke für die Antwort ^^
 
Thema: Brutvorbereitung? Nein Danke

Ähnliche Themen

claudia k.
Antworten
5
Aufrufe
2.752
IvanTheTerrible
I
C
Antworten
4
Aufrufe
3.524
Nonnenzüchter
Nonnenzüchter
M
Antworten
0
Aufrufe
774
moorweger
M
Zurück
Oben