wann trennen?

Diskutiere wann trennen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, so meine rasselbande von nun 13 Jv. sind bereits ganz schön kraftig,(sie sind von 20.6 - anfang Juli)und bei manchen stelle ich fest das...
V

vinki78

Guest
Hallo, so meine rasselbande von nun 13 Jv. sind bereits ganz schön kraftig,(sie sind von 20.6 - anfang Juli)und bei manchen stelle ich fest das sich der Schnabel umfärbt. So nun zu meiner Frage , ich wollte einige jungtiere von der Der Volli in einer seperaten Volli machen also trenn , ab wann kann ich das machen, ich sehe zwar das sie schon selber an dem Futter nabeln ,aber der Hahn sie zusätzlich gelegendlich noch füttert. Kann i9ch sie dennoch schon herraus nehmen?
Da die hennen schonwieder anfingen neu zu brüten habe ich allen erstmal Kunsteier untergelegt,da ich nun genug habe.

Muss ich dabei etwas beachten ? muss ich die Kunsteier nach ca. 21 wieder entfernen oder liegen lassen,da ich die Nester ja nicht entfernen darf, wegen legenot.
 
Meinst Du vielleicht von 20.05. bis Anfang Juni? Und die Nester kannst Du entfernen. Legenot bedeutet nicht, dass die Vögel den Hintern zusammenkneifen weil sie kein Nest haben. Legenot bedeutet dass ein Ei nicht abgelegt werden kann weil die Schale nicht fest genug ist. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
 
Nein die ersten dreie sind am 20.6.2010 ausgeflogen und die letzten Jv am 2 Juli.
Das mit den Nestern wusste ich noch nicht, da mir eine Züchterin gesagt hatte man dürfe die Nester auf keinen Fall herausnehmen , da sie ansonsten ihr ei unerdrücken und Legenot bekommen.



Alle kann ich doch auch nicht rausnehmen , da einige Nester auch nur zum Schlfen genutzt werden:)
 
Dann hat die "Züchterin" aber leider überhaupt keine Ahnung ;). Ich weiß ehrlich gesagt nicht, in welchem Alter Zebrafinken ausfliegen - wie alt sind sie denn genau? Wenn die letzten erst vor einer Woche ausgeflogen sind, sind sie bestimmt noch zu jung um sie separat zu setzen. Zum Thema Schlafnester scheiden sich ja die Geister, aber meiner bescheidenen Meinung nach brauchen sie keine, sonst legen sie ohne Unterlass Eier. Sie können genausogut auf der Stange schlafen.
 
Ich bin der Meinung das die Jv 16 Tage nach Ausfliegen selbstständig sind und ich habe die erten 6 Jv beobachtet und seperat gekennzeichnet die sind in der Zeit vom 20.6.2010 - 25.6.2010 Ausgeflogen, die Schnäbel färben sich ja schonh langsam um.Ich würde jetzt noch eine woche abwarten und beobachten und dann rausholen, oder?
 
Hallo,

unter Wichtiges über Zebrafinken, Punkt 5. Wie verhindere ich Nachwuchs, stehen alle Infos die gebraucht werden!
Generell trennt man die JV erst dann, wenn sie selbständig sind, also nicht mehr gefüttert werden. Die JV sind im Alter von 38 Tagen selbständig und können dann ohne Probleme umziehen.
 
Thema: wann trennen?

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
931
Cyano - 1987
C
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
10
Aufrufe
1.009
Charlette
Charlette
Alinaspfirsichköpchen
Antworten
7
Aufrufe
2.865
Alinaspfirsichköpchen
Alinaspfirsichköpchen
BigFinch
Antworten
3
Aufrufe
4.223
BigFinch
BigFinch
Zurück
Oben