Obstunverträglichkeit?

Diskutiere Obstunverträglichkeit? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Susanne, habe gerade bei Wichtiges über Zebrafinken gelesen, dass Obst als unverträglich gilt. Viel gibts hier eigentlich nicht. Aber...
G

Gerlinde Schmuc

Foren-Guru
Beiträge
839
Hallo Susanne,

habe gerade bei Wichtiges über Zebrafinken gelesen, dass Obst als unverträglich gilt.
Viel gibts hier eigentlich nicht.
Aber: seit Jahren lieben meine ihr Äpfelchen, Birne, Banane und ab und zu schlürfen sie auch Mandarine aus.
Nun bin ich doch am grübeln....
Immerhin sind meine 9 Jahre alt.

Klär mich bitte auf!:D

LG Linda
 
Hallo Linda,

Zebrafinken sind keine Obstfresser, das heißt aber nicht, dass sie kein Obst mögen.

Zigaretten sind auch nicht gut für die Gesundheit, dennoch gibt es Raucher die über 90 werden. Andererseits gibt es auch Raucher, die in jungen Jahren sterben oder unter raucherbedingten Krankheiten leiden.
Wie man es dreht und wendet, jeder Organismus ist anderes, verträgt verschiedene Stoffe anders, wenn auch die Grundeinstellung die selbe ist. Es spielen viele Faktoren wie Vorbelastungen, eventuelle Krankheiten, Ernährungszustand, Alter usw. eine ebensogroße Rolle wie das Gewöhnen an unnatürliche Futtermittel (Fast Food).

Gegen einwenig Apfel oder Birne einmal in der Woche (solange man es nicht übertreibt) als Leckerlie beim gesunden Zebrafinken spricht nur wenig, aber Zebrafinken brauchen diese "zuckerhaltigen Bonbons" in der Ernährung nicht. Es sind Gras(samen)fresser und benötigen unter anderem auch Chlorophyll ( zur Bildung von Hämoglobin) in der Ernährung, was wie wir ja wissen in grünen Pflanzenteilen wie Gräsern, Blättern etc. reichlich vorhanden ist.

Die steppenbewohnenden Zebrafinken werden wohl auch kein Obst fressen, ihr Organismus ist nicht darauf ausgerichtet.

Vielfach löst Obstfütterung Durchfälle aus, das belastet den Organismus unnötig, warum sollte man dann Obst verfüttern, wenn der Vogel davon Krankheitssymtome zeigt?!
 
Hallo Linda,
wir haben in der Riesenvoliere außer den Zebras auch noch Kanari, 1 gehandikapten Nymphi, 1 zugeflogene zahme Goldammer und 1 steinalte Blaßkopfrosella. Daher gibt es gemischtes Futter, auch Grünfutter und Apfel, Gurke aus dem Treibhaus, Beerenfrüchte und Karotte. wir haben deshalb mehrerlei Futterstellen. Die Vögel haben IHRE Futterstellen zwar gut herausgefunden, naschen jedoch gerne auch Fremd. So knabbern meine Zebras auch von der Möhre und der aufgespießten Birne oder dem Apfel oder den Beeren. Keiner hier hat Durchfall oder so. In den letzten Jahren (ca 4) gabs auch keinerlei Todesfälle etc. Ich glaube, die wissen genau wann sie von den anderen Sachen naschen können und wieviel. Etwas obstiges scheint kein Problem zu sein. Gurke und Salat in jeder Variation ebenso ein Golliwog und Löwenzahn, Vogelmiere und kleine Krautsträußchen aus meinem Treibhaus sind ratz-fatz weg. Beobachte sie einfach gut und dann siehst du, was sie so wollen.


PS
ich vergaß die beiden Wellensittichmänner zu erwähnen; gut, das die das nicht gemerkt haben. Ha, ha,ha
LG
Marion L.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da würde ich widersprechen. Die Vögel wissen nicht welches "ihr" Futter ist oder wann es zuviel wird, sie fressen was ihnen am besten schmeckt. Das gilt auch für Körnerfutter!
 
Bei mir verhälts sich wie bei Marion.
Vom Fremdfutter wird nur genascht.
Allerdings kommen bei mir alle Vögel erst mal in Quarantäne und werden dann schon auf ihr zukünftiges Futter eingestellt. Gewohnheit. Nur bei meinen Diamanttäubchen muss ich aufpassen. Die lieben das Kanarienfutter schon sehr. Darum sind sie nun in einer extra Voli und beim Freiflug wird halt dann genascht.

Mit den Gräsern ist das so eine Sache. Habe immer Angst wegen Belastungen. Ich wohne im Stadtgebiet.
Gebe aber Vogelmiere und Gurke und Kresse.
Ansonst gibt es an Gemüse: Karotte, Tomate, Spinat, Staudensellerie und Zuccini.
Gibt es dazu Einspruch?

Außerdem gabs bisher immer roten Multivitaminsaft (von Hohes C ohne Zuckerzusatz und Konservierungsstoffe) 1 zu 1 gemischt mit Wasser einmal die Woche zusätzlich zum normalem Trinkwasser übers Trinkröhrchen. Durchfälle gabs keine. Nun bin ich echt irritiert. Ist auch das erste Mal, dass ich von Obstunverträglichkeit lese.
Das Argument, dass Zebras nicht auf Obst durch ihren Lebensraum ausgelegt sind, kann ich so nachvollziehen. Meine scheinen aber durch Domestikation angepaßt :-).
Die Mandarine und den Multivitaminsaft werde ich dann mal vorsichtshalber weglassen. Schade.

Gruß Linda
 
Sollte aber auch bekannt sein, das Vögel Vit. C speichern können, also sind zusätzliche Gaben über das Trinkwasser überflüssig.
Ivan
 
Jawoll Ivan,
ist bekannt. Da drin (im Roten)gibts aber auch die B-Gruppe und viele andre gute Vitamine. Glaube Folsäure ist auch drin. Habe gerade keine Flasche zur Hand.

Gruß Linda
 
Dafür hole ich mir B-Komplex, schließlich sind diese "Fruchtsäfte" nicht für Vögel gedacht, sondern für den menschlichen Verzehr geeignet. Allerdings kann man bei halbwegs normaler Fütterung vollkommen auf zusätzliche Gaben verzichten, denn die Vögel können alle Vit. aus der Nahrung aufschlüsseln.
Anders als nach Krankheiten und Medikamentengaben, wo man dem Absetzen eine schnellere Regeneration erreichen möchte.
Ivan
 
Thema: Obstunverträglichkeit?
Zurück
Oben