ZF paaren sich oft.

Diskutiere ZF paaren sich oft. im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Also ich stell mal kurz vor. Ich habe 6 Zebrafinken (4.2). Shaggy,Lui,Vito,Chap,Bella und Trixie. Lui und Vito sind so gesagt ein festes Paar...
Keine Ahnung ich habe ihn so bekommen,und i-wie wächst nur spährlich was nach.
Der ist jeder Vogels Freund aber single.

Trixie hat übrigens ein Ei gelegt.... ist wie immer kaputt gemacht.
Bella hat heute ihr zweites Ei gelegt.... ist auch kaputt .

WIESO ?
 
Trixie hat übrigens ein Ei gelegt.... ist wie immer kaputt gemacht.
Bella hat heute ihr zweites Ei gelegt.... ist auch kaputt .

WIESO ?


nun wie ich schon in post 21 geschrieben habe, keine/schlechte Brutvorbereitung....beginndene Mauser, Hennen zu alt/jung....die Gründe können vielfältig sein....
 
Wohl Kalkmangel, was ja auch dafür spricht, das eine Henne nach der Eiablage fix und foxi ist.
Wohl auch keine Ruhe.
Da sie normal 5-6 Eier legen ist wohl allerhand im Argen.
Futter, Wasser rein und Bastkörben reingehängt und nun macht mal schön, ist sicher nicht alles.
Andererseits ist ZF züchten genau so leicht, wie weiße Mäuse vermehren, trotzdem sollten einige Grundvoraussetzungen beachtet werden.
Sonst gibt es nur Mißerfolge.
Ivan
 
na, vielleicht weil es an der Brutvorbereitung, gemangelt hat?!....wieso sieht der eine Hahn eigentlich so gerupft aus?..."Prügelknabe"? :+keinplan

aber bei ZF braucht man doch so gut wie kaum Vorbereitungen machen.
Die erste Brut mit meinen ZF war sehr erfolgreich und kam total unvorbereitet
 
Ne.. die sind in er Nacht vor der Ablage schwächlich...
Naja ne richtige vorbereitung weiß nicht genau.

Ich lasse das Licht länger an,füttere vermehrt Grün und Eifutter,ab und zu Aufzuchtfutter.
Etwas Korvimin auf der angefeuchteten KoHi,Sepiaschale lieben meine ZF und knabbern fleißig dran rum.
Sollte ich noch zusätzlich ein Vitaminpräparat ins Trinkwasser geben ?

Ich habe ja eher nen leisen Verdacht das ich nen Eierfresser im Schwarm habe, (Trixie) weil vieles eine zusammenhang hat !
 
Ne.. die sind in er Nacht vor der Ablage schwächlich...
Naja ne richtige vorbereitung weiß nicht genau.

Ich lasse das Licht länger an,füttere vermehrt Grün und Eifutter,ab und zu Aufzuchtfutter.
Etwas Korvimin auf der angefeuchteten KoHi,Sepiaschale lieben meine ZF und knabbern fleißig dran rum.
Sollte ich noch zusätzlich ein Vitaminpräparat ins Trinkwasser geben ?

Ich habe ja eher nen leisen Verdacht das ich nen Eierfresser im Schwarm habe, (Trixie) weil vieles eine zusammenhang hat !

Ich würd dir empfehlen diejenige mal von den anderen zu trennen vlt noch mit einem anderen und beobachte dann, wies bei den anderen ausschaut
Gruß
 
Ist alles schon im Gange
 
Ich wusste ja auch nicht das ich dem Paar keinen Freiflug geben soll wenn ich sie seperiert habe.
Solange nicht bis sie fest brüten.
Ich hab sie immer täglich mit den anderen zusammen fliegen lassen :
 
Kleines Update....
Bella hat ja noch ein Ei gehabt,was eig. nicht bebrütet wurde.
Vor drei Tagen habe ich gesehen,das in dem Ei Äderchen und ein
kleiner roter Wurm drin waren (durchleuchtet).
Anfangs hielten es alle für Eigelb doch als ich gestern
erneut durchleuchtete sah ich ein pochendes Herz.
Ich machte Fotos davon und legte einfach mal zwei Gipseier dazu.

Und zack.... es wird fest gebrütet.
Dabei übernimmt der Hahn den größten Teil und kommt nur raus um
zu essen oder neues Nistmaterial ran zu schleppen.
 
Wenn da nur ein JV schlüpft, könnte es Probleme geben.
Ein einzelner Jv hat sehr oft schlechte Karten.
Ivan
 
Weil so mit der Fütterung oft nicht ausgelastet sind und schnell neue Brutanstalten treffen können. Schachtelbrut oder Vernachlässigung des Einzelvogels.
Ivan
 
Bezieht sich das nicht eher auf Kanarienvögel ?
 
Thema: ZF paaren sich oft.
Zurück
Oben