EI gelegt. was nun ? Ich hab keine ahnung von vögeln ..

Diskutiere EI gelegt. was nun ? Ich hab keine ahnung von vögeln .. im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich bin 17 jahre alt. und habe 2 zebrafinken geschenk bekommen letzte woche. Doch ich habe keine ahnung von diesen vögeln. ich weiss...
S

Saitek

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
ich bin 17 jahre alt. und habe 2 zebrafinken geschenk bekommen letzte woche.
Doch ich habe keine ahnung von diesen vögeln.
ich weiss nicht wie alt sie sind oder sowas...

Doch gerade guck ich ins nest, und seh das sie das ganze futter rausgegraben haben aus der 'futterschüssel' ich guck hinein ein bisschen futter noch ein bisschen futter und es liegt ein EI drin.. ich weiss jetzt auch nicht was ich machen. soll

gibt mir bitte rat, alles was ich wissen muss..


ps: Das ei wird garnicht gewärmt die sitzen nur auf der stange..
 
Tut mir leid das der text jetzt fast unlesbar ist. war halt etwas hastig..
 
Die Brutzeit ist vorbei, nimm es raus und biete kein Nest und kein Nistmaterial mehr an.
Ganz wichtig: du weißt ja bestimmt nicht, ob die Tiere "brutfertig" gemacht worden sind, sprich, ob sie ausreichend mineralisierte Nahrung zu sich genommen haben. Wenn dies nicht der Fall ist (was du definitiv ändern solltest), kann es schnell zur Legenot und (unbehandelt) zum Tod der Henne kommen. Beobachte sie also in den nächsten Tagen gut, versorge sie mineralisch ausreichend und versuche in jedem Fall eine Brut zu verhindern.
Decke den Käfig auch frühzeitig ab, gib ihnen kein künstliches Licht spät am Abend, auch kein Keim- oder Eifutter mehr.
 
Welche Brutzeit? Für Kanaris ja, aber nicht für ZF.... Auch Licht verkürzen wird da nicht helfen....

Ansonsten:
Kalk - Sepiaschale (IMMER wichtig)
normales Exoten oder Welli-Futter

ansonsten nichts und besonders nichts Grünes (oder Obst) geben
Nest? -> Nistkörbchen? Raus damit, brauchen sie nicht.

Wenn im Futternapf gebrütet wurde am besten andere, kleinere Näpfe verwenden oder flache Schalen auf dem Boden.
 
Na, was die Leute geschrieben haben.
Sicher hilft das auch...Beleuchtung verkürzen.
Dabei redet man nicht von Minuten sondern von Stunden.
Dann wird auf 10 Stunden verkürzt.
Die Formel ist ganz einfach und gilt für alle Vögel, auch für PF!!!!
Weniger Licht, weniger Zeit zum Fressen, weniger Nahrungsaufnahme, weniger Reserven werden gebildet, weniger Reserven, je weniger tritt die Brutlust auf. Genau so läuft das auch in der Natur und deren Ablauf kopieren Züchter!
Das in dieser Zeit keine Nistgelegenheiten zur Verfügung gestellt werden, ist wohl selbstredend.
Dabei kann man nur noch reines Körnerfutter reichen, sonst nichts.
Sogar nur eine Sorte!!
Um auf Post5 zurück zu kommen.
Eier in die Tonne! Abwarten bis alle Eier gelegt sind...5-6..jeden Tag eins.
Kalkversorgung während der Eiablage versteht sich von selbst.
Dann wie oben beschrieben verfahren.
Nach 3 Monaten die Beleuchtung wieder auf 12-13 Std setzen, abwechselsreich füttern, nach ein paar Wochen Nistgelegenheiten geben (Nistkasten halboffen), aber nur wenn man züchten will, sonst keine Nistgelegenheiten geben und auch die Beleuchtung nicht so hoch setzen.
Ist doch recht unmißverständlich, oder?
Ivan
 
Ivan hat eigentlich alles schon klar und deutlich erklärt.
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, daß alle diese Maßnahmen bei Zebrafinken manchmal nicht helfen und die Hennen trotzdem weiter legen. Dann ist e auf jeden Fall besser, sie auch brüten zu lassen, da sonst die Gefahr besteht, daß die Henne sich zu Tode legt!
 
Thema: EI gelegt. was nun ? Ich hab keine ahnung von vögeln ..

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
548
Isrin
Isrin
D
Antworten
31
Aufrufe
1.886
Gast 20000
Gast 20000
U
Antworten
1
Aufrufe
711
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben