Fragwürdiger Rat vom TA?

Diskutiere Fragwürdiger Rat vom TA? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Vorab: Ich möchte mich nicht davon freisprechen, dass es einfach ist, Zebrafinken-Küken grosszuziehen... Ich weiß, welch fiese Sprüche hier noch...
Sorry, aber so siehts aus. Wo ist der Unterschied zwischen Ammen und Handaufzucht. Beim einen von anderen Vogelarten, beim anderen von einer anderen Famile, von einem Säugetier.
Wie sollen sie beim Menschen ihr Arteignes Verhalten erlernen wenn es doch bereits bei anderen Vögeln in die Hose geht? Selbst wenn sie es 'erlehrnen' werden sie sich nie benehmen können wie ein Tier das bei seinen Eltern aufgezogen wurde. Es wereden 'Schauspieler' sein.
 
Nun, das Thema Ammenzucht steht in keinem Verhältnis zur Handaufzucht, diesen Unterschied sollte man kennen, bevor man sich an solch ein Thema heran wagt.
Ammenzucht bei Vögel kann sowieso nur erfolgen, die verwandt sind, die gleiche Fütterungstechnik haben und die JV die aufgezogen werden, ein ähnliches Bettelgebaren, wie eigene JV von den Ammen. Dann müssen die gleichen Nahrungsansprüche klargestellt sein, was bei artverwandten Arten ja sowieso zu 99% gegeben ist.
Bei mehreren Vögeln der gleichen Art, die von Ammen aufgezogen werden erfolgt auch keine Fehlprägung, im Gegensatz zur HZ.
Und viele Sachen mehr.
Sagen wir es mal anders; 80% aller PF-Arten gäbe es heute in unseren Beständen nicht mehr, wenn sie durch HZ aufgezogen worden wären, da sie aber in der Vergangenheit durch Ammenaufzucht vermehrt wurden, sind fast überall stabile Bestände vorhanden.
HZ taugen nicht zur Weiterzucht, das ist mal richtig, Ausnahmen bestätigen die Regel und diese Ausnahmen werden von denen, die HZ betreiben dann wieder zur Regel gemacht.
Ivan
 
jap. Mövchen wurde da doch oft verwendet oder.... So was ähnliches hab ich mal gehört
 
Bei den Gould vor allem die Mövchen, man konnte später nur noch auf wenige Stämme zurückgreifen, die noch selber zogen.

Wenn überhaubt sollte man sowas nur von einem Paar der gleichen Art machen lassen. Massenproduktion ist dann zwar nicht möglich, aber auch nicht nötig!
 
Genau das meinte ich, als ich von Ammenzucht sprach, denn das ist falsch.
Nehmen wir mal die Forbes-Papageiamadinen, weil das die letzten waren die neu in die Bestände kamen: Es waren nicht sehr viele Tiere die in den 90zigern zu uns kamen.
Der Preis lag bei 3000.- DM im Anfang pro Paar.
Fast alle wurde zuerst über Mövchen als Ammen gezogen und zwar über Jahre, bis der Preis auf 250.- pro Paar Dank der fleißigen Ammenzucht gesunken war.
Alle Forbes sind gute Zuchtvögel.
Meine ersten Goulda. kamen 1971 aus einer Ammenzucht, dito die Gemalten Amadinen Mitte 1980. Alles waren einwandfrei Zuchttiere.
Ohne die Mövchen gäbe es diese Vögel gar nicht in unseren Beständen.
Das ist Fakt und nicht, das man mit über Ammen gezogenen Tieren später nicht mehr in Naturbrut züchten kann.
Es lassen sich übrigens fast alle Vögel als Ammen "mißbrauchen".
Also die ganze Sache noch mal sorgfältig überdenken und als Grundgedanken den als Basis bei solchen Diskussionen festhalten, der besagt,; das der stärkste Trieb bei allen Lebewesen der ist, sich zu vermehren!!
Ivan
 
Thema: Fragwürdiger Rat vom TA?

Ähnliche Themen

Papagilla
Antworten
46
Aufrufe
7.628
toxamus
toxamus
K
Antworten
7
Aufrufe
2.178
Sille B.
S
Buchi
Antworten
10
Aufrufe
972
Rappy
R
Zurück
Oben