Frage zur Augenfarbe

Diskutiere Frage zur Augenfarbe im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Eben habe ich mir mal meine ZF aus der Nähe betrachtet, mit einem recht hellen Licht neben mir. Dabei fiel mir auf, daß Sulamith (die ältere...
A

Anna1979

Guest
Eben habe ich mir mal meine ZF aus der Nähe betrachtet, mit einem recht hellen Licht neben mir.

Dabei fiel mir auf, daß Sulamith (die ältere Henne) eine "seltsame" Augenfarbe hat - fast so, als hätte sie noch die Pigmente der Wildvögel, würde sie aber nicht direkt zeigen.

Die Pupillen sind beide dunkel, schwarz würde ich sagen.
Aber bei genauerem Hinsehen ist der Ring drumrum (Iris oder so?) rötlich, fast weinrot oder sowas. 8)

Bei Max und Athina erscheinen die Augen komplett dunkel, allerdings halten die beiden auch nicht so gut still zum Betrachten. :D

Und bei Adonis - dem Sohn von Max & Sulamith - wirkt es ein wenig, als sei es (logischerweise?) eine "Mischfarbe", wie dunkles braun oder so.

Nun hatte ich aber eben irgendwo gelesen, daß es diese Rotaugen (so nenne ich es jetzt mal) beim Farbschlag Maske nicht geben kann.

Was hat sie dann für eine Farbe?!
Und wie nennt man diese Augenfarbe bei ZF korrekt?

Danke!
LG
 
Das es Mischfarben aus rot, braun und "schwarz" gibt sollte keine Überraschung sein. Man muss hier klar sagen, das manche Augenfarbe vom Standard her nicht erwünscht ist, das heißt aber nicht, dass sie nicht vorkommt.

Bei Maske grau z.B. findet man dunkel oder rötlichbraune Augen, beide im Standard anerkannt. Bei Maske braun gibt es dunkel-, rötlichbraun oder rote (wildaugen oder rubin) Augen.

Beides ist auch im Rassestandard festgelegt.

Die Vögel die Du gern als Maske (braun oder grau) bezeichnest, entsprechen nicht dem Standard, werden nur der Farbe wegen als Maske(nähnlich) bezeichnet. Hier muss man ganz klar den "Farbenmischling" vom Standard Zebrafinken unterscheiden.
 
1. Bild
Wildfarbene Augen (2 Hähne)

2. Bild
Rotaugen bei Maske (2 Hennen)


3. Bild
Mischfarbe (Hennen Küken)

4. Bild
Dunkle Augen nach Standart (Der Hahn hat trägt verdeckt die Anlage für die roten Augen)
Alle Bilder mit Blitz, also zu verrgleichen geeignet!
 

Anhänge

  • Amicio6.jpg
    Amicio6.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 55
  • LacriVio1.jpg
    LacriVio1.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 96
  • Küki3.jpg
    Küki3.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 91
  • Fero4.jpg
    Fero4.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 61
Ich muss sagen durch das Hochladen verlieren die Bilder unheimlich an schärfe.... :traurig:
 
Danke für die Bilder - wenngleich ich persönlich da leider nur dunkel sehe... selbst bei den beiden Maske. :-(

@ Sirius: Entschuldige bitte meinen heftigen Ton - aber ich finde, das kannst du auch netter ausdrücken, daß meine Tiere nicht der Norm entsprechen! >:-(
Und daß es gute (Standard-)Tiere nicht im Zoohandel geben dürfte, sollte Jeder/m klar sein...
 
Hier mal eine Henne mit Wildauge:
Franzi2.jpg
Franzi4.jpg
Meine Aussage, das deine Vögel nicht dem Standard entsprechen war keineswegs ein Angriff auf Dich bzw. deine Piepser. Es war und ist nur eine Feststellung und keine Wertung.
 
Vielleicht habe ich auch einfach nur was mißverstanden und überreagiert, entschuldige bitte.

Die Bilder sind sehr schön, genauso sieht es bei Sulamith auch aus - nur leider nur erkennbar, wenn ich mit der Taschenlampe leuchte.
Sonst wirken ihre Augen wie "schwarz".

Übrigens scheint es bei Max auch so zu sein; da er aber nicht so schön stillhält, bin ich noch nicht sicher.
Werd' das mal beobachten.
 
Thema: Frage zur Augenfarbe

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
1.552
Sirius123
Sirius123
G
Antworten
16
Aufrufe
357
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
1
Aufrufe
462
norita
N
Zurück
Oben