ZF´s jagen Spitzschwanzamadinen

Diskutiere ZF´s jagen Spitzschwanzamadinen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ja das Problem ist das ich am Wochenende ein Paar ZF erworben habe und diese kleinen frechen Stressverbreiter jagen meine Spitzschwänze durch die...
B

Bobcät

Guest
Ja das Problem ist das ich am Wochenende ein Paar ZF erworben habe und diese kleinen frechen Stressverbreiter jagen meine Spitzschwänze durch die gesamte Voliere und das trotz der Größe von 2m x 2,80m x 1,30m BxHxT. Weiß jemand ob sich das wieder legt? Ich habe übrigens keine Nistmöglichkeiten drin und füttere im Moment nur Exotenmischung und Gras.
 
Hallo Bobcät,

wie hast Du die Voliere eingerichtet? Gibt es mehrere "Etagen" und einen "Neutralbaum" in der Mitte?
Beobachte die beiden mal genau - meist gibt es nur einen Hauptverursacher. Den solltest Du zumindest für kurze Zeit herausfangen. Und wenn er nach dem Zurücksetzen wieder Stress macht, dann sollten die Vögel doch komplett getrennt werden - Zebrafinken sind nun mal sehr streitbare Vögel (und meinen, die gesamte Welt gehöre ihnen...).


MfG,
Steffi
 
Sorry, wenn ich das Frage, aber was ist mit Quarantäne??
Klar jagen die Zebrafinken die Spitzschwänze, die sollen auch gleich spüren, wer der "Herr" in der Voliere ist.

Es ist ein Unding zu glauben, das Vögel jeden Artgenossen respektieren. Die roten Schnäbel der Spitzschwänze signalisiert den Zebrafinken da sind auch "Zebrafinken" denen muss man gleich zeigen, wem die Voliere gehört.

Ob sich das gibt, meiner Erfahrung her nein, die Zebrafinken werden immer den Boss raushängen lassen. Verhalten sich die Spitzschwänze passiv, dann gibt es irgenwann eine Art Duldung, bei mir hat die Kombi nicht geklappt.

Auch aus dem Grund halte ich meine Zebrafinken allein.
 
Also ist es besser sie zu trennen?
 
Zumindest, wenn sich das Jagen hinzieht. Du musst unbedingt vermeiden, dass die Spitzschwänze völlig entkräftet auf dem Boden hocken.
 
So schlimm ist es bis jetzt noch nicht nur haben die beiden Spitzschwänze immer das nachsehen wenn alle 4 auf dem gleichen Ast sitzen. Da am Samstag diese woche in Erfurt Vogelbörese ist und ich nicht weit weg wohne habe ich mir gedacht ich hole noch jeweils ein Paar Gelbschnäblige Spitzschwänze und Gürtelgrasfinken dazu. Natürlich werde ich sehr darauf achten das sich die Arten nicht vermischen da ich keinen Nachwuchs möchte. Wie schaut es mit der Verträglichkeit der Arten untereinander aus?
 
Bobcät schrieb:
Da am Samstag diese woche in Erfurt Vogelbörese ist und ich nicht weit weg wohne habe ich mir gedacht ich hole noch jeweils ein Paar Gelbschnäblige Spitzschwänze und Gürtelgrasfinken dazu. Natürlich werde ich sehr darauf achten das sich die Arten nicht vermischen da ich keinen Nachwuchs möchte. Wie schaut es mit der Verträglichkeit der Arten untereinander aus?
Hallo Bobcät,

sorry, aber ich würde rotschnäbeligen Spitzschwanzamadinen nicht mit anderen Grasfinken zusammen halten. Gescheiter wär Du kaufst Dir noch ein bis zwei Paare rotschnäbelige Spitzschwänze dazu. Grasfinken bastardisieren nicht nur miteinander, die verschiedenen Arten vertragen sich auch nicht sonderlich gut. Bei der gelbschnäbeligen Variante, sollte man schon züchten, man bekommt sie selten und jeder Vogel der für eine Zucht verloren geht ist schade.

Ich halte alle meine 4 Grasfinkenarten in eigenen Volieren!
 
Alles klar vielen Dank für die Antworten. Ich werde die ZF´s meinem Opa geben der hat schon eine Große Voliere mit mehreren Paaren und kaufe mir noch 2 Paare Spitzschwänze.
 
Thema: ZF´s jagen Spitzschwanzamadinen

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
784
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
4
Aufrufe
1.188
Kanarienprinzessin
K
S
Antworten
305
Aufrufe
15.905
Speedy09
S
M
Antworten
5
Aufrufe
1.328
Mimori-Michelle99
M
Zurück
Oben