Junger ZF Hahn

Diskutiere Junger ZF Hahn im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Eine Frage fangen junge ZF Hähne vor der Jungmauser mit den 1. Singversuchen an? Oder danach?
B

Bobcät

Guest
Eine Frage fangen junge ZF Hähne vor der Jungmauser mit den 1. Singversuchen an?
Oder danach?
 
Also wie das normalerweise sein sollte, kann ich dir nicht sagen. Bei meinem Hahn war es so, dass ich ihn in der Zoohandlung als "Henne" gekauft habe. Er hatte da noch ein bisschen Restschwarz am Schnabel und an seiner Brust war schon ein wenig Schwarz zu sehen. Gesungen hat er da allerdeings schon. Ich schätze er war da ca. 8 Wochen alt. So richtig in die Mauser kam er ca. 2-3 Wochen später.
Schätze aber, dass das bei ihm alles verzögert und verschoben war, weil er ja mittendrin 2mal umgezogen ist (vom Züchter in den Laden und dann zu mir an nur einem Tag).
 
Hallo,

bei meinen Zebrafinken war das bisher so, dass die Junghähne mit etwa 8-10 Wochen die ersten Gesangsübungen gemacht haben. Das heißt dann, wenn sie in die Jugendmauser kommen bzw. drin stecken.
 
Mein Problem ist das ich auf der Messe in Erfurt ein "Weibchen" erworben habe das jetzt langsam anfängt erste Balztöne von sich zu geben noch nicht so perfeckt wie die alten Hähne aber schon ganz gut.
Das Problem ist das dieses Tier scheinbar schon ausgefärbt ist der Schnabel ist auch eher hellrot wie bei einer Henne (Das Tier ist aber absolut fit) außerdem kann mann durch die starke Scheckung keinerlei Geschlechtsmerkmale feststellen da nur der Rücken und der Schwanz braun sind alles andere ist weiß nur der Bauch ist hell beige. Der Schwanz zeigt auch keine tüpischen weißen Streifen ich mache mal wenn der Moment passt ein paar Fotos. Und wenn es geht mal ein Video vom Gesang. Dieser Vogel ist mir ein Totales Rätzel.
 
Das mit dem Schnabel ist ganz eindeutig! Bei Starken Schecken ist er hell Hornfarben und wird dann Rot, dadurch ensteht ein helles Orange und es ist kein Schwarz da, was auf einen Jungvogel hinweißt ;) Obwohl dann der Bauch, Brust und Kopf alles weiß sein müsste. Aber mach mal ein Foto, am besten von der Seite!
 
Das ist der Piepmatz
 

Anhänge

  • Vogel.jpg
    Vogel.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 40
  • vogel2.jpg
    vogel2.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 49
  • vogel4.jpg
    vogel4.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 40
  • vogel3.jpg
    vogel3.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 39
  • voliere5.jpg
    voliere5.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ein Stark-Schecke ist das nicht ;) Die Fläche die später Kastanien-Braun wird ist nicht von der Scheckung erfasst, ebenso ein Teil der Brust. Aber der Schnabel sieht tatsächlich so aus, als ob es noch ein Jungvogel ist. Spätestens in 1 bis 2 Wochen wird es klar zu sehen sein.

Als erstes in der Jungmauser, und danach von hinten als Adulter:
 

Anhänge

  • Luc.jpg
    Luc.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 49
  • Luc2.jpg
    Luc2.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 40
  • Luc3.jpg
    Luc3.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 37
Komisch ist nur das der Vogel zu mausern scheint
 
Hat ja auch keiner was anderes behauptet. Er mausert jetzt und in den nächsten Tagen bis Wochen wirst du vielleicht ein paar mehr Anzeichen dafür sehen, dass er ein Hahn ist. Wenn er singt, ist die Sache doch sowieso klar, oder?
 
Da ich auch noch nicht bem Geschlecht eines weißen Zebrafinken sicher bin... Wie viel bringt denn ein Weibchen an Gesang zustande? Macht es überhaupt irgendwas anderes als eintöniges piepen? Meine beiden haben zwar unterschiedliche Stimmen, habe aber das Gefühl, dass der weiße genau so viele unterschiedliche Laute von sich gibt wie das braune Männchen.
 

Anhänge

  • P1010545.jpg
    P1010545.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 37
Also meine Henne macht nur Töne, die klingen wie "naaaak naaaak". Könnte man auch als "määääp määäääp" oder "mööööp möööööp" interpretieren. Mehr nicht. Immer gleiche Tonhöhe, da variiert gar nix, gibt keine Melodie oder so. Ist wirklich immer der gleiche Ton...

Dass deine zwei unterschiedlich klingen, ist nachvollziehbar, jeder Hahn hat seine eigene Melodie (meiner hat's nie richtig gelernt und klingt jetzt wie Woody Woodpecker). Wie alt ist der Weiße denn?
 
Also, meine Vier kann ich schon am Ton unterscheiden - und speziell die Mädels; allerdings höre ich bei denen auch unterschiedliche Tonhöhen, fast, als würden sie sich - ähnlich wie wir Menschen - "unterhalten"; sonst aber nur das eintönige "Möp".
 
Dülüb-Dübdü-Dülüb-Dübdü, klingt bei jedem Hahn anders :D

Weibchen machen nur Död/Möp, ein aufgeregtes DäääDäääDäää ist etwa der Flugruf, von wegen >weg hier<
TzääääTzääää ist der Nestlockruf, ziemlich heiser^^

Hähne nehmen beim Singen einen typische Pose ein:
 

Anhänge

  • SingenderHahn1.jpg
    SingenderHahn1.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 24
Ja slo nur mööp mööp macht der weiße nicht, ist aber sehr schwer zu beschreiben wie es sich anhört...
 
Kannst du'n Video machen?
 
Thema: Junger ZF Hahn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben