ZF-Henne deckt ihre Eier mit Nistmaterial zu

Diskutiere ZF-Henne deckt ihre Eier mit Nistmaterial zu im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, vor ein paar Wochen habe ich 4 ZF aus ganz schlechter Haltung angenommen. Zunächst saßen alle 3 Hennen und der 1 Hahn zusammen, dann...
N

Nura

Neuling
Beiträge
19
Hallo,
vor ein paar Wochen habe ich 4 ZF aus ganz schlechter Haltung angenommen. Zunächst saßen alle 3 Hennen und der 1 Hahn zusammen, dann begann die eine Henne, ein Sitzbrettchen zu verteidigen und legte auch ein Ei, das auf den Käfigboden fiel und kaputt ging.
Weil die 2 anderen Hennen bekämpft wurden, setzte ich das Pärchen in einen separaten Käfig, wo sie auf einem Sitzbrettchen ein Nest bauten (das angebotene Schlafnest wollten sie nicht). Gestern kam das 6. Ei (wurden alle durch Kunst- bzw. erhitzte Eier ersetzt). Sie saßen diese Nacht beide noch auf den Eiern. Heute Morgen begann die Henne, alle Eier mit der angebotenen Watte, mit der sie zusammen mit Heu das Nest gebaut hatten, zuzudecken. Sie zeigt keinerlei Interesse mehr an ihrem Gelege. Soll ich das Nest weg nehmen und das Pärchen wieder zu den 2 anderen Hennen setzen - sie rufen schon alle nacheinander. Der Hahn fliegt allerdings schon wieder mit Heu im Schnabel durch den Käfig.
Ich würde sie auch gern abgeben, sie haben keine Ringe und scheinen "Hausgeburten" zu sein.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Ich kenne mich nur mit Wellis aus, von denen ich auch 2 Pärchen habe!
 
Hallo Nura,

warum gibst Du denn den Zebrafinken die Möglichkeit zum Brüten? Was die ein Henne jetzt zeigt, nennt sich Schachtelbrut -> das jetzige Gelege wird ohne Rücksicht auf Verluste überbaut, um dann wieder ein neues Gelege zu beginnen. Fazit: Schmeiß´ das ganze Nistmaterial, Körbchen, Brettchen etc. einfach raus. Evtl wird noch einmal das ein oder andere Ei gelegt aber dann ist es auch . Ach ja, und nicht so abwechslungsreich füttern.

Ehrlich gesagt, ich verstehe es einfach nicht, warum den Zebrafinken (gerade wenn Pärchen) immer wieder Nester oder sonstige Nistmöglichkeiten angeboten werden! Zebrafinken sind nun mal die "Karnickel" unter den Prachtfinken und gerade hier im Zebrafinkenforum wird oft darüber geschrieben - aber immer wieder werden die gleichen Fehler gemacht. Man sollte sich einmal die ganzen Beiträge durchlesen... Man hat bald keine Lust mehr, auf immer wieder die gleichen Anfragen zu antworten....
 
Ok, vielen Dank, das mache ich jetzt! Denn genau das passiert im Moment, dass das Nistmaterial vom alten Nest genommen wird und in irgendeine Ecke gestopft wird.
Tut mir Leid für meine wahrscheinlich blöde Frage 8o, die Du schon so oft beantworten musstest.
 
...Tut mir Leid für meine wahrscheinlich blöde Frage 8o, die Du schon so oft beantworten musstest.

Hallo Nura,

bitte entschuldige, daß ich etwas "laut" geworden bin - aber Zebrafinken und ihre Brutlust ist hier im Zebrafinkenforum nun einmal Thema Nr 1 - und jedes Mal kommen die gleichen Fragen. Anstatt hier vor Erstellung einer eigenen Anfrage die bisherigen Themen zu durchforsten wird einfach einmal ein neuer Forenbeitrag erstellt. Auch hat die Moderatorin hier oben im Forum verschiedene Zusammenstellungen verankert - wenn man sich diese durchliest, werden einem auch schon einige Fragen beantwortet: http://www.vogelforen.de/showthread.php?197156-Wichtiges-%FCber-Zebrafinken!
 
Nur nochmal zur Ergänzung:

Schachtelbrut bedeutet, dass das Pärchen so heftig triebig ist, dass es nicht warten kann, bis ein Gelege großgezogen ist, sondern pausenlos neue Gelege produzieren will. Heißt also, dass man sie genau jetzt eben NICHT zurück zum anderen Pärchen setzen sollte, sondern getrennt lassen muss, weil sie immer noch brüten wollen und ihr Revier gegen die 2 anderen Hennen verteidigen werden.

Es wäre übrigens so oder so nicht ratsam, den Schwarm wieder zusammen zu bringen, weil man Zebrafinken entweder in gleichgeschlechtlichen Gruppen hält, oder immer Paarweise Hahn und Henne. Und immer in geraden Zahlen! 1 Hahn und 3 Hennen geht also nicht!! Aber so wie es jetzt ist, 1 Hahn und 1 Henne in einem Käfig, 2 Hennen im anderen Käfig, das ist in Ordnung, also lass es doch so.

Wenn du sie abgeben möchtest, kannst du hier im Forum im Vermittlungsbereich inserieren und es gibt noch viele andere Möglichkeiten, auf die Kleinen aufmerksam zu machen. Ich würde auf jeden Fall versuchen, das Pärchen zusammen zu vermittelt. Die beiden Hennen kannst du wahrscheinlich trennen, je nachdem wie gut sie sich verstehen, und zu Hähnen bzw. in Schwärme vermitteln, wo sie die Möglichkeit auf einen festen Partner haben. 2 Hennen allein zicken sich ja öfter mal an, deswegen ist es vielleicht besser, wenn sie zu Hähnen kämen.

Ach, irgendwie hab ich das Gefühl, ich schreib grad ganz komische Sätze. Muss die Uhrzeit sein...
 
Thema: ZF-Henne deckt ihre Eier mit Nistmaterial zu

Ähnliche Themen

Zurück
Oben