Zebrafinkenpaare zerstritten

Diskutiere Zebrafinkenpaare zerstritten im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo,ich hoffe mir kann hier jemand helfen, denn ich verzweifel langsam.WIr haben seit einer Woche zwei Zebrafinkenpaare von einem Züchter...
K

KM Langgoens

Neuling
Beiträge
3
Hallo,ich hoffe mir kann hier jemand helfen, denn ich verzweifel langsam.WIr haben seit einer Woche zwei Zebrafinkenpaare von einem Züchter gekauft und halten diese in einen 1,00mx0,50x0,60m großen Käfig. Sie haben ausreichend Platz und Futter sowie Wasser sind in der Mitte angebracht. Nester hängen auf beiden Seiten jeweils eins, also für jedes Paar eins. Nun fängt ein Pärchen an, das andere ohne Rücksicht auf Verluste zu jagen, das Weibchen is besonders schlimm. Das geht den ganzen Tag so und ich verzweifel langsam mit den zwei Pärchen. Sie wurden auch beim Züchter in einem Käfig gehalten und da war alles in bester Ordnung. Nur hier bei uns gehts zu wie bei den Kesselflickern, ohne Pause in einer Tour durch den Käfig. Ich weiß nicht was ich ncoh machen soll.Kann mir jemand bitte jemand Helfen!!!!
Danke schonmal
Katrin:traurig:
 
Hallo Katrin,
das gejagte Paar könnte evtl. krank sein - dann werden Vögel oft gejagt bzw. ausgestoßen.
Ich würde aber als erste Maßnahme probieren, an einer Käfigseite (Vorder- oder Rückwand) nur das Futter auf zu hängen, und zwar so, dass beide Näpfe ca. 5 cm auseinander hängen.
Mit den Wassernäpfen würde ich das gleiche an der anderen Käfigseite machen.
So können sie zwar zusammen fressen, sind aber nicht auf Hackdistanz.
Die Näpfe würde ich so groß wählen, dass bequem zwei Vögel aus einem fressen können, so dass sich jeweils ein Paar einen Napf teilt.
Wenn das nicht geht, erst mal alle Ressource in Käfig weiträumig verteilen, so dass ein weg gehackter Vogel immer ausweichen kann.

Gibt es etwas, womit sich Zebrafinken ablenken und auspowern könnten, so dass das gejagte Paar nicht mehr so interessant ist (bei Papageien wäre das Nagen...)?
Das würde ich dann anbieten.

Haben sie Freiflug?

Vielleicht kann man sie erst mal möglichst lange raus lassen, so dass sie sich draußen aus dem Weg gehen können?

Kann es sein, dass das eine aggressive Weibchen um den anderen Hahn kämpft, also ihre Konkurrentin ständig verjagen will (oder der aggressive Hahn auf die gejagte Henne steht)?


Kannst Du Sichtschutz in den Käfig hängen: Einfach ein Stück Pappe oder festeres Papier lochen und am kurzen Band vom Käfigdach hängen, so dass dahinter Vögel sitzen können, die erst mal außer Sicht sind?

Mehr fällt mir leider auch nicht ein.:+keinplan
 
Hallo Stephanie, danke für die schnelle Antwort.
Also wir haben den Käfig so eingerichtet, dass das gejagte Weibchen wegfliegen kann, das haben wir bereits berücksichtigt. Wir haben nur einen Futternapf und einen Wassernapf, das klappt beim Fressen auch eigentlich gut. Ich habe schon mal überlegt die Nester wieder zu entfernen, vielleicht hängt das damit zusammen.

Zum Thema Freiflug: Wir haben eine Maisonettewohnung und da können die Vögle theoretisch überall hin,da wir sie aber ers seit zwei Tagen in dem neuen Käfig haben wollte ich sie noch nicht frei lassen, weil ich bezweifel das sie von allein in den Käfig zurück fliegen. Wollte ers mal warten, bis sie sich eingewöhnt haben.

Das mit dem Sichtschutz würde nur dann klappen, wenn wir zwei Futterstationen hätten....aber wäre eine Überlegung.
 
Zwei Paar ZF auf diese Größe gerechnet und dann noch Zuchtabsichten...das kann doch nur schief gehen.
ZF gehören zu den aggresivsten PF, insbesondere in Brutstimmung.
Sie haben darin nicht ausreichend Platz sich aus dem Weg zugehen, denn das reicht in der Zucht nur für ein Paar.
Es hat sicher sehr gewichtige Gründe warum ZF-Züchter sie nur paarweise züchten!
Wenn die Nistgelegenheiten raus genommen werden, könnte sich die Jagerei legen...vielleicht??
Ivan
 
Wir haben keine Zuchtabsichten, die nester haben wir in den Käfig gehangen, damit sie darin schlafen können. Die Eier wollten wir nicht ausbrüten lassen, in keinem Fall. nester sind jetzt draußen und bleiben draußen,hoffe es wird dadurch besser,ansonsten muss ich leider ein paar abegeben...und das will ich eigentlich nicht
 
Nun gehören Schlafnester eben nicht in Käfige wo Paare gehalten werden, welche aber überhaupt keine JV erbrüten sollen, weil sie dadurch zwangsläufig in Brutstimmung kommen. Ist schon oft hier diskutiert worden.
Also wird sich am Zustand des Verhaltens nichts ändern, solange die Nistgelegenheiten drin sind und die Vögel sich in Brutlaune befinden. Vorher nachgefragt und ich hätte sofort abgeraten, in diesem Käfig zwei Paare mit Nistgelegenheiten halten zu wollen.
Ivan
 
Wie Ivan schon schrieb: Nimm bitte die Nester aus dem Käfig. Zum Schlafen benötigen Zebrafinken keine Nester. Ich hoffe jetzt mal nicht, dass der Käfig 1 m hoch ist.
 
Nun geht der normal gebildete Mensch immer davon aus, das wenn die Dimensionen nicht extra benannt werden, das es sich um Länge x Breite x Höhe handelt.
Aber man erlebt ja hier allerhand Überraschungen, daher ist die nochmalige Anfrage oft sinnvoll.
Ivan
 
Bei 2 Paaren kommt es Zwangsläufig zu streiterein! Besser wären da 3 Paare gewesen, dafür ist aber der Käfig zu klein!

- Nester raus
- nur noch Exoten (oder Wellensittich) Futter füttern

-Grünfutter und Kolbenhirse nur noch 1 x im Monat geben!

-Regelmäßig (wöchendlich) den Käfig umgestalten
 
Hallo,

ich hatte auch den Plan zwei Paare zu halten. Mir fehlt noch ein Männchen. Ich bin kräftig am suchen, trotzdem sie die Vögel jetzt seit einer Woche zu dritt und die Weibchen gehen sehr aufeinander los. Jetzt die Frage: Bringt es überhaupt etwas noch ein Männchen zu holen, oder gebe ich lieber dasSingle-Weibchen ab? Liegt es vielleicht auch daran, dass sich manche ZF einfach nicht sympatisch sind? Habe auch schon von 3 Paaren gelesen, bei dem ein Männchen immer gehackt wird? Also vielleicht Vogeltausch? Oder bringt das nichts? Wäre sehr dankbar über Erfahrungen und ist auch ein bißchen dringend, da mir das gehacke ziemlich Leid tut. Die Vögel haben viel Platz 100x60x165 und sie nutzen die Höhe, auch wenn es immer heisst Vögel machen das nicht... Der Käfig ist auch Abwechslungsreich gestaltet. Nester hab ich raus genommen. Habe die Weibchen durch zeitlich versetzten Freiflug erstmal ständig getrennt. Und was machen sie? Hängen innen und außen am Gitter um sich weiter zu hacken. Nach einigen Stunden sitzensie dann zu dritt nebeneinander, innen und außen am Käfig auf demselben Ast und schlafen friedlich. So schlafen sie auch nachts. Schläft die gehackte im Käfig muss sie einzeln schlafen.
Danke für Antworten, gerne auch mail.
Iris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Katrin,

bezüglich Deiner Probleme wurden ja schon die richtigen Tipps gegeben: Nester raus, Käfig neu einrichten und Futter herunterfahren, damit die Brutstimmung verfliegt. Die Trennung der Futterplätze ist nicht nötig, weil ZF normalerweise sehr soziale Tiere sind, wenn sie nicht gerade um Nistplätze streiten. Es sind Schwarmvögel, die tun normalerweise immer alles gemeinsam. Du benötigst aber so viele Plätze, dass alle vier Tiere gleichzeitig fressen können - von allem.


Hallo Iris,

auch wenn Deine Vögel die Höhe nutzen - wenn es um Streitereien und Verfolgungsjagden bezüglich Nestterritorium geht, ist die Länge ausschlaggebend. Und die beträgt bei Deinem Käfig nun mal nur einen Meter. Bei zwei Paaren könnte das schon mal ein Problem werden, v.a. wenn Du Brutabsichten hast.
Die schlimmen Streitereien Deiner beiden Hennen kommen aber daher, dass die unverpaarte keinen Partner hat. Falls Du die Vögel nicht in Brutstimmung bringen möchtest, wäre auf jeden Fall ein zweiter Hahn angesagt. Oder Du gibst das überzählige Tier ab. In der Dreierkonstellation bleibt sonst bald eine auf der Strecke...

MfG,
Steffi
 
Hallo nochmal,

danke für die Antwort, sieht also dann doch so aus als ob ich nicht zwei Paare in der Voliere halten kann. Hat denn vielleicht noch jemand Erfahrung, also hält 2 Paare, die sich vertragen? Oder hatte mal zwei Paare und das hat nicht geklappt? Mag mich irgendwie noch nicht so ganz damit abfinden, meine Single-Henne abzugeben. 2 Vögel sehen so alleine aus und sechs wär mir dann auch wieder zu viel und selbst die streiten sich ja manchmal.

Gruß
 
Hallo Iris,

ich hatte früher lange Jahre 2 Pärchen Zebrafinken in einem selbstgebauten Käfig mit den Maßen 100x100x50 cm (hxbxt) und das ging erstaunlich gut. So lange ich kein Nistmaterial anbot, gab es so gut wie keine Streitereien. Und als ich dann Nistkörbchen (jaja, die umstrittenen Bastnester, allerdings in sehr großer Ausführung) anbot, kam es immer wieder zu kleineren Rangeleien. Wichtig war nur, dass die Vögel genügend Nistmöglichkeiten zur Auswahl hatten, deshalb hängte ich in beide obere Ecken je zwei Nistmöglichkeiten. Ich hatte dann auch immer wieder Nachzuchten - meist nur vom dominanten Paar, einmal aber auch von beiden Pärchen gleichzeitig. Ich muss aber betonen, dass ich keine Züchterin war, sondern nur gerne mal Nachwuchs hatte. Als "professionelle" Züchterin würde ich Zebrafinken zur Zucht grundsätzlich nur paarweise in Zuchtboxen setzen.
Bei meinen Nonnen ist das was ganz anderes: die kann man gut im Schwarm ziehen...

MfG,
Steffi
 
Hallo Iris, falls Du in der Nähe von Hamburg wohnst ... unser Zebrafink(18 Monate) ist gerade Witwer geworden und nun suchen wir ein neues Zuhause für ihn. Er ist sehr aktiv und braucht viel Platz (Voiliere oder Freiflug). Näheres bei Anfrage.
Angelika
 
Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe jetzt die eine Henne an einen Hobbyzüchter mit viel Platz abgegeben, da ist sie erstmal zu zwei kleinen Jungs in den Käfig gekommen, die sie sehr neugierig und freundlich angehüpft haben. Und das beste an der Sache ist, dass ich mich melden kann, wenn ich mehr Platz habe und sie, eventuell dann gleich mit Partner, wieder abholen kann. Bin total happy mit der Lösung, weis blos nicht, ob ich wirklich den Platz hab für ne Heimvoliere. Aber das gute ist ja, jetzt hab ich Zeit zum Nachdenken, ohne dass neben mir ein Vögelchen kahlgerupft wird oder vereinsamt auf der Stange sitzt.
Den anderen beiden hab ich jetzt Nistmaterial gegeben und gestern (nach 1,5 Tagen mit Nistmaterial) das erste Ei entdeckt... Kein Wunder, dass die Henne so einen Stress gemacht hat.
Für alle, die das hier für ihre eigene Problemlösung lesen eine Zusammenfassung von den Infos, die ich gesammelt habe: Man braucht wohl, wenn die süßen in Brutstimmung kommen bei zwei Paaren eine Mindestkäfiglänge von 1,5 m, mehrere Nester pro Paar und Sichtschutz zwischen den Nestern, so das jeder seinen eigenen Nistbereich hat. Ob das dann aber klappt, weiß ich nicht, hab ich nur gelesen... :)

Katrin, wie hat es sich bei dir denn entwickelt?

Gruß Iris
 
Mehrere Nester pro Paar?!
Nee, auf die Tour hätten meine fast ihr Junges aufgegeben, und neu gebrütet!

Zum Glück war es bei mir nur ein Experiment, zwei Nester drin zu haben... nach nichtmal 1 Tag hab ich das zweite Nest gleich wieder rausgeholt.
 
Thema: Zebrafinkenpaare zerstritten

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
495
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
10
Aufrufe
2.497
Cappuccinoo
C
L
Antworten
4
Aufrufe
1.195
Flying Emeralds
F
F
Antworten
7
Aufrufe
1.921
Sirius123
Sirius123
H
Antworten
10
Aufrufe
2.206
Hias
H
Zurück
Oben