Timor Zebrafinken???

Diskutiere Timor Zebrafinken??? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, habe letztens gelesen das jemand Timor Zebrafinken verkauft. Habe davon noch nie was gehört. Was sind das für welche??? Kann mir jemand...
A

Alex09

Guest
Hallo,
habe letztens gelesen das jemand Timor Zebrafinken verkauft. Habe davon noch nie was gehört. Was sind das für welche??? Kann mir jemand weiterhelfen???

MfG
Alex
 
Nominatform des Zebrafinken kommt u,a, auf Timor und weiteren indonesischen Inseln vor,

Bilder 31-36
sowie 28 sind F1 von Timor ZF die anderen freilebende Artgenossen der australischen Unterart.

Gruss Gerhard
 
Ich hab mir mal unwissentlich einen Timor-Zebrafinken gekauft.
Ich bin davon ausgegangen, dass es ein ganz gewöhnlicher ZF wär, aber er war einfach viel kleiner als seine Artgenossen, aber er hat sich prima mit ihnen verstanden.
 
Vielen Dank für die Informationen. Kann es sein das die Farbe der Timor Zebrafinken ein bisschen anders ist als die von den normalen???

MfG
Alex
 
Der Timor ist gerade mal bis zu 10cm groß. Das auffälligste Unterscheidungsmerkmal ist, daß dem Timor die ausgeprägte Zebrazeichnung fehlt. Das schwarze Brustband ist bei dem Timor auch vorhanden und zeigt nur an den Seiten eine sehr schwache Zebrastreifenzeichnung. Bäuchlein bei beiden Geschlechtern eher beige.
Ansonsten putzige Gesellen, die auch nicht so laut sind, wie die "normalen" --> meine Meinung.

Habe jetzt meine Timor's beschrieben. Fehlt noch etwas wichtiges, woran ich jetzt nicht gedacht habe ???
 
Hallo,

hier mal der Unterschied zwischen Timor:

Timor.jpg
TimorHe.jpg


und Australischem Zebrafink

100_4811.jpg
Franzi3.jpg


Nicht die Größe ist entscheidend, es gibt auch Bastarde zwischen den Beiden Arten.
Es kommt auf die Zeichnung und das Auge an. Timor mit dunklen augen sind meist das Ergebnis einer Kreuzung zwischen der Nominat Form und der Unterart.
 
Doch wenn ich das vergleiche, dann hatte ich eindeutig einen Timor-ZF. Der Tipp mit dem Auge wars ;) Das ist mir anfangs bei meinen gleich aufgefallen, dass seine Augen anders waren.
 
Die Augen sind allerdings kein Kriterium der Unterscheidung, denn auch beim Australischen Zebrafinken kommen Wildaugen vor, wie man am Foto der Henne vielleicht erkennen kann. Als wichtigstes Merkmal gilt immer noch die Zeichnung des Halses und die Farbe des Bauchgefieders.
 
Ich hab da ein Küken das auch total beige-gelb am Bauch ist.
 
Jo, es gibt auch Australische Zebrafinken (verschiedene Farbschläge) mit beigem Bauch, aber das sind keine wildfarbigen und um die geht es hier. Die verschiedenen Farbschläge sind alle Australische Zebrafinken, keine Timor Zebrafinken!
 
Thema: Timor Zebrafinken???

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
842
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
6
Aufrufe
2.611
Munia maja
Munia maja
Gallus1996
Antworten
25
Aufrufe
8.000
Munia maja
Munia maja
Gallus1996
Antworten
8
Aufrufe
2.666
Gallus1996
Gallus1996
Zurück
Oben