Ist dieser Käfig Ok ?

Diskutiere Ist dieser Käfig Ok ? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ich habe entschlossen das ich mir zwei Zebrafinken zulegen werde. Findet ihr diesen Käfig für zwei bei täglichem Freifluge geeignet ...
Zum Thema Freiflug:
Kann man Zebras nicht auch nach und nachbeibringen, sich hauptsächlich bis nur auf bestimmten Plätzen aufzuhalten?
Oder auf sie zugehen, und die Orte, an denen sie sich aufhalten, mit sicheren und so interessanten Landeplätzen versehen, dass sie auch vornehmlich dort bleiben?

Meine Wellensittiche fliegen zwar durch das ganze Zimmer, aber landen immer nur im hinteren Teil auf vorhersehbaren drei Landeplätzen ("Spielplatz/ Freisitz/Schreibtisch, oben auf der Jalousie/ dem CD-Regal, oben auf dem Regal/ Minifreisitz/der Kartonknabberstation ;)).
Das reicht ihnen aus, da sie die "Beobachtungslounge" (Jalousie, Foto) haben, die Anflugstation nach Rundflügen (Minifreisitz) und die Knabberstationen/ Geschicklichkeits-Sportgeräte :p (hängende Schaukeln), und da sie wissen, dass sich hier das Training abspielt und dass vogel dort auch mal etwas interessantes wie Bade-Grün finden kann.

Mit Zebras müsste so etwas doch eigentlich auch möglich sein?
 

Anhänge

  • IMG_3988.jpg
    IMG_3988.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 31
Also ich finde Zebrafinken sollten wenn dann nur in einem einzigen Raum Freiflug bekommen das mal vorweg.
Zebrafinken sind sehr gute Flieger und sind im Freiflug nicht wesentlich anders als Wellensittiche oder so.
Anfangs sind sie etwas unsicher, doch nach und nach siegt doch die neugier und sie suchen sich ihren Lieblingsplatz aus.
Wenn sie regelmäßig Freiflug bekommen (also ohne große Pausen dazwischen).

Nur finden sie abends schlecht in ihren Käfig zurück und man muss sie einfangen (am besten wenns dunkel ist, da kann man sie vom Ast "pflücken")
Meiner Erfahrung nach tun sie sich schwer in kleine Käfige zurück zu finden, wenn man aber wie ich ne Zimmervoliere hat kann man das Glück haben
das alle ZF abends friedlich drin hocken
 
Hallo Kevin,
Warum tun sie sich denn schwer?
Ist es der Wechsel vom großen in den kleinen Raum ("Platzangst"), oder haben sie im Dunkleren Probleme mit dem Sehen?

Ich persönlich würde nie in meiner Abwesenheit Vögel in mehr als einem Raum fliegen lassen - wie soll man die da wieder finden (es sei denn es wären sehr große Vögel in einer sehr kleinen Wohnung).
In einem Zimmer habe ich aber immer den Überblick behalten, wo sie sind oder sein könnten.

Bei meinen Wellensittichen habe ich festgestellt, dass sie lieber von oben in den Käfig zurückfliegen, als durch die Vordertür rein zu kommen.
Auch morgens geht es immer oben raus.
 
Zum Käfig....ist alles bereits gesagt- lieber grösser einplanen.

Zum Freiflug: Ich glaube nicht, dass ZF blöder oder orientierungsloser als meine Goulds- und Spitzschwanzamadinen sind.
Diese brauche ich nicht abzusammeln bzw. zu keschern. Voraussetzung ist, dass sie nur! im Käfig fressen können. Und da sie ja meist alles am liebsten im Schwarm machen, braucht nur der erste Hunger zu bekommen....:-).

Selbst meine Mini- Spitzschwänze, die vor gut einer Woche erst ausgeflogen sind, haben sich mittlerweile an den geöffneten Käfig gewöhnt, gehen in dem Käfig der Goulds auf Futtersuche (könnte ja besser sein als in dem eigenen) und finden den Weg in ihre eigene Voli zur Schlafenszeit. Ich habe übrigens über den Käfigen die Landeplätze angebracht..Weidenzweige und Wurzeln...dies ist für die Vögel angenehm und so landen sie auch nur hier.

LG Karin

PS Ich muss dazu schreiben, dass das Zimmer nicht riesengross ist, ca 10 qm. Aber es ist schön zu sehen, wie die Vögel fliegen- viel besser als IN einer Villa Casa II (die habe ich hier auch stehen).
 
Ähm... zwei freifliegende Kubafinken vielleicht?:p
Wenn man nämlich weiß, wo der eine ist, kann der andere auch ganz woanders sein....

Nein, zwei hocken eigentlich immer Arsch an Arsch, wenn nicht hört man es. Aber schlimmer als ein Kubafink ist, ein Kubafink der eine zweite Karriere als Heizkörperlamellenputzer startet...:D
Oben rein und unten raus...Die sind einfach unmöglich...0l
 
Thema: Ist dieser Käfig Ok ?

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
470
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
799
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
502
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
882
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben