Wie Vereinsring lesen?!

Diskutiere Wie Vereinsring lesen?! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo @ all, mein neuer ZF-Hahn hat einen blauen Vereinsring am Fuß; wie lese ich die Nummer korrekt?! Die Verkäuferin konnte mir nur sagen...
A

Anna1979

Guest
Hallo @ all,

mein neuer ZF-Hahn hat einen blauen Vereinsring am Fuß; wie lese ich die Nummer korrekt?!
Die Verkäuferin konnte mir nur sagen, daß die 11 für 2011 steht.

Ich nenne Euch mal die Nummer... hoffe, das ist erlaubt. :zwinker:

2XX XX X VZE
21 (27)


Die eingeklammerte Nummer steht sozusagen "quer" zu den restlichen Zahlen (hatte zuvor noch nie so einen Ring gesehen, weiß nicht, wie man das bezeichnet).

Danke Euch schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf den Ringen steht:
Züchternummer: 2XX XX X
Verein: VZE
Schlupf bzw. Beringungsjahr: 11 = 2011
Laufende Nummer: 21
Ringgröße: sollte wohl (27) = 2,7 mm sein?
 
Also ist er von Züchter "XY" der 21. Jungvogel aus 2011, wenn ich dich korrekt verstehe?!
 
Das ist möglich, muss aber nicht zwangsläufig heißen, dass er so viele Zebrafinken nachgezogen hat, er kann auch andere PF-Arten mit den Ringen beringen. Es kommt darauf an, wie der Züchter seine Jungvögel beringt. So habe ich z.B. für Paar A10 die Ringe von 1 bis 10 reserviert. Dazu kommt, das man ab Oktober gern mal die Ringe des kommenden Brutjahres aufzieht. Auch hier ist es denkbar, das er von Oktober/November bis Januar (ausgehend von 3 Monaten Jungvogelentwicklung) insgesammt 21 Vögel nachgezogen hat. Oder er nimmt die Nummern absteigend. Hatte bei meinen Jahresringen letztes Jahr nur Ringe ab Nummer 10 da ich meine Ringbetellung mit einem Kollegen geteilt habe.
 
Das ist ja irre... und bringt einen total durcheinander...

Ich hab meine JV ganz normal der Reihenfolge nach beringt - allerdings sind es (bisher?!) nur Kennzeichnungsringe, da ich (noch?!) nicht im Verein bin.
 
Kommt auch immer darauf an, wieviele verschiedene Ring-Größen man bestellt. Die Zählung ist ja durchgängig. Ich habe z.B. 20 Ringe 2.3 mm (Ring-Nummern 1 - 20) und 20 Ringe 2.8 mm (Ring-Nummern 21 - 40) dann noch 20 Ringe 4.0 mm (Ring-Nummern 41 - 60), 20 Ringe Psittakose 4.0, 10 Ringe Psittakose 4.5, 10 Ringe Psittakose 5.0. Insgesamt 100 Ringe....
 
Oh, Hilfe... da kann ich echt von Glück reden, daß ich nur eine Vogelart hab... *lach*
 
Thema: Wie Vereinsring lesen?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben