Welche Farbschläge habe ich denn da??

Diskutiere Welche Farbschläge habe ich denn da?? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Huhu ihr lieben, bin neu hier und hab auch gleich mal ein paar Fragen. Es geht um die Farbschläge die ich hab... Das ist Seppl und seine...
Wieso? Dominiert Hellrücken über Grau? Hellrücken vererbt also geschlechtsbgebunden und Grau normal, oder wie war das noch gleich....
Also die Tabelle noch mal überprüfen!!
Hier noch mal etwas zum Üben:
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm...1 x 36 W T8 wie auf dem Bild zu sehen ist natürlich bzw leider absolut unzureichend. Zum einen zeigt das Bild eine konventionell angesteuerte Röhre. Die flackert mit 100 Hertz, eine Frequenz, die die Vögel anders als wir, problemlos wahrnehmen. Das Licht wird daher von ihnen als stroboskopartig empfunden und stresst sehr (wer das nicht glaubt: Stressparamater im Blut sind heutzutage leicht nachzuweisen und in Ihrer Bedeutung gut verstanden. Man kann also bei Zweifeln an dieser Aussage mit tierärztlicher Hilfe jederzeit verifizieren, dass die Vögel in der Tat unter Stress leiden). Ziemlich wahrscheinlich hat das Augen schliessen damit zu tun. Würden wir auch tun, wenn wir dauernd unter Flackerlicht leben müssten.
Was die Helligkeit angeht: In 50 cm Abstand von der Röhre wirst Du maximal 1000-2000 Lux messen, in 1 m Abstand nur noch 250 -500 Lux. Zebrafinken sind Bewouner lichtdruchfluteteter Habitate, in denen es mit bis zu über 100 0000 Lux fünfzig bis einhundert mal heller ist als die genannten höheren Werte, die zudem ja nur in der Nähe der Röhre gemessen werden können.
Wichtig ist, den Zebrafinken helle Sonnenplätze und flackerfreies Licht zu bieten. Das sollte zudem ein Spektrum haben, das ihre UVA Sehfähgkeit berücksichtigt und einen ausreichenden UVB Anteil haben, um den Vögeln eine körpereigene Vitamin D Synthese zu ermöglichen. Beides ist heutzutage mit modernen Leuchtmitteln zum Glück simpelst zu verwirklichen und ausser "das haben wir schon immer so gemacht " und "Viele Züchter halten ihre Vögel erfolgreich (aber artgerecht??) in einem Keller mit ein paar T8 Röhren" gibt es kein Argument, das nicht zu tun. .
Ohne Dein Setup jetzt genau zu kennen, empfehle ich umzurüsten auf mindestesn eine T5 HO mit 54 W und "Vollspektrum". Ich rate dabei zu einer Narva Biovital oder True light. Knips da am besten noch einen doppel-ellipsoid Reflektor (keinen V oder U Reflektor) drauf, um nicht zuviel Licht zu verschwenden. Dazu als Sonnenplatz eine Bright Sun UV mti 70 W, bei der Du ein EVG verwenden musst.
Das wäre wie gesagt eine sinnvolel Minimal(!)ausstattung. Mehr ist bei solchen Steppenebewohnern immer besser.
Aber das Verhalten der Vögel wird sich schon beim Erfüllen dieser Minimalstforderungen merklich ändern. Das garantiere ich.
 
Boar, hast du ne Ahnung:zustimm:...Also könnte ich wohl die T8 Röhre weg schmeißen oder würde das was bringen wenn ich für die Lichtleiste schon mit EVG vorhanden kaufe?? Das kann ich bei teleca kaufen, hab ich eben gegoogelt..
DSann würde auch der Reflektor passen den ich schon habe...
 
Hi,

Du kannst sehr gut auch T8 mit EVG (Elektronisches VorschaltGerät) verwenden. Wenn die elektronisch angesteuert werden, entsprechen sie in den Leistungscharakteristika fast T5 HO. Eine Viollspektrumröhre sollte es aber auch dann sein. Hier kann durchaus die Birdlamp sinnvoll zum Einsatz kommen.
Die üblichen Aufsteck Reflektoren taugen aber nicht viel. Vor allem bei den recht dicken T8 schatten sei vor allem nach oben ab und reflektieren viel Licht lediglich auf die Röhre selber zurück und nicht nach unten. Erheblich besser sind die Doppel Ellipsoid varianten. zB hier
Aber auch mit der besten Röhre erreichst Du nur eine gleichmässige Grundausleuchtung (Lichtcharakteristik entspricht der eines regentsages) und nirgends naturnahe Helligkeiten.
Daher sollte eine zusätzlicher Sonnenspot, der eben genau das bietet nicht fehlen. Hierfür bietet sich wegen des guten UVB Anteils vor allem eine Bright Sun UV mit EVG an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Welche Farbschläge habe ich denn da??

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
441
Lemon
Lemon
G
Antworten
12
Aufrufe
671
esth3009
esth3009
LavendelAgonie
Antworten
7
Aufrufe
646
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Nik
Antworten
9
Aufrufe
1.142
Porthos
Porthos
Zurück
Oben