Jeden Tag ein Ei aber gebrütet wird nicht

Diskutiere Jeden Tag ein Ei aber gebrütet wird nicht im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe 1Pärchen Zebrafinken in meiner Voliere (ansonmsten Kanarienvögel) und die Henne legt schon seit 7Tagen täglich ein Ei. Mein...
S

sith1

Stammmitglied
Beiträge
162
Hallo,
ich habe 1Pärchen Zebrafinken in meiner Voliere (ansonmsten Kanarienvögel) und die Henne legt schon seit 7Tagen täglich ein Ei. Mein Problem ist aber das sie nur legt aber nicht brütet
LG
Nathalie
 
Na dann wart mal ab bis sie alle Eier abgelegt hat. Bei mir gabs auch mal Hennen und Hähne, die zwar Eier im Nest hatten, aber sich erst dann regelmäßig draufsetzten, wenn das Gelege vollständig war.

Ein, zweimal waren bei mir auch die zuerst gelegten Eier nicht befruchtet. Keine Ahnung woher das kam.

Sollte die Henne später aber auch nicht brüten, tausch die Eier mit künstlichen Eiern für Zebrafinken aus. Sonst legt deine Henne ständig neue Eier und das wird zu anstrengend. Kannst sie nach ca. 3 Wochen rausholen. Denk dran, deine Zebras jetzt besonders mit Kalk und nährstoffreichem Futter zu versorgen. Eier legen raubt ihnen viel Energie ;-)

Wie alt sind deine Zebrafinken denn? Wie groß ist deren Käfig/Voliere? Was hast du für ein Nest? Was hast du für Nistmaterial? Wie kommen die mit den Kanarien aus? Wie viele Zebras und Kanarien hältst du zusammen?

Liebe Grüße
morrygan
 
Ölsaaten (Kanarien) für ZF nicht gut bekömmlich (Leberschädigung), sind Grassamenfresser, also kohlenhydrathenhaltige Saaten.
Brüten normal ab dem 3-4 Ei.
Nistkasten? Geschlossenes Kugelnest gebaut?
Foto?
Ivan
 
7 Eier sind aber schon ordentlich..... Sicher das es ein Pärchen ist, oder zwei Mädels ?
 
Bei 2 Hennen wäre das ja dann nicht jeden Tag ein Ei, sondern manchmal auch mal zwei.
Ivan
 
Zebrafinken brüten am anfang sehr selten aber dann immer häufiger zu schluss nur noch!
 
Zebrafinken brüten am anfang sehr selten aber dann immer häufiger zu schluss nur noch!
Hallo Zazou,

und Willkommen im Forum! Sorry, Deine Bemerkung mag gut gemeint sein, hilft aber nicht wirklich weiter.
Genauer muss man sagen, das Zebrafinken Hennen jeden Tag ein Ei (bis das Gelege vollständig ist) in das Nest, das der Hahn gebaut hat, legen. Ab dem 3. Ei wird fest gebrütet, das heißt im Wechsel mit dem Hahn. Die Brut dauert 14 Tage, dann schlüpfen die ersten drei Küken, im Tagesabstand dann die übrigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb sagt Ihr eigentlich immer, daß am ersten Tag mehrere Küken schlüpfen?!

Ich hatte dieses - ich nenn's mal vorsichtig - "Phänomen" bei meinen bisherigen Bruten nicht ein einziges Mal!
 
Na, ganz einfach...wenn sie ab dem 3. Ei brüten.
Normales Gelege 5-6 Eier....
Wenn nur 2 Jv schlüpfen läßt sich das allerdings schlecht nachvollziehen.
Ivan
 
JA wenn nach den ersten 3 Eiern fest gebrütet wird, schlüpfen sie demnach auch am selben Tag. War bei meiner jetzigen auch so....Da hat die Henne nach dem 2 angefangen und auch die 2 ersten sind zusammen geschlüpft
 
ich hab da auch ein problem meine zebrafinken dame legt eier (z.b 2stück) und dann geht sie da nicht drauf oder seltremn ich denke dann immer das die eier faul sind oder so und nimm die raus ist das so richtigf was ich mache?ich kenne mich nicht aus das eier sehn auch immer so komisch aus so hell/durchsichtig weiss aber ein kleiner fleck ist weiund in drinne schwimmt ein orangenes etwas rum ist es befruchtet? kann mir bitte jemand helfen ?lg romina
 
Zeig mal ein Foto von deiner Unterbringung inklusive Nistplatz.
Das wird vielleicht einige Unklarheiten beseitigen.
Denn schon die Eizahl sagt , das da etwas nicht stimmt, denn normal sind es mindestens 5.
Zudem können sich unbebrütete Eier nicht entwickeln.
Schlag mal ein Hühnerei auf, dann wird klar, was du da gesehen hast!
Ivan
 
Ich kann nur eins sagen....Wenn du keine Ahnung hast, versuchs nicht erst !!! Nimm das Nest weg
 
Thema: Jeden Tag ein Ei aber gebrütet wird nicht
Zurück
Oben