Zebrafinken beringen

Diskutiere Zebrafinken beringen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Zusammen Habe dieses Jahr zum ersten mal Zebrafinken In welchem Alter werden die Jungen mit dm 2,5 beringt Über Antworten freue ich mich...
S

SeelingerRolf

AZ 30877 DKB 0111
Beiträge
56
Hallo Zusammen
Habe dieses Jahr zum ersten mal Zebrafinken
In welchem Alter werden die Jungen mit dm 2,5 beringt
Über Antworten freue ich mich
Im Voraus besten Dank
 
Ich beringe meine ZF-Jungvögel immer mit etwa 7 Tagen - es sei denn, der Ring fällt wieder ab/der JV streift ihn sich ab (kam auch schonmal vor), dann probiere ich es in den nachfolgenden Tagen sooft erneut, bis er sitzt.

Habe mangels Vereinszugehörigkeit aber bisher auch nur Kennzeichnungsringe, keine Züchterringe. *leider*
 
Hallo Zusammen
Habe dieses Jahr zum ersten mal Zebrafinken
In welchem Alter werden die Jungen mit dm 2,5 beringt
Über Antworten freue ich mich
Im Voraus besten Dank
Hallo Rolf,

Beringung erfolgt zwischen dem 7. -9. Tag
Ich beringe am 8. Tag wobei ich Ringe von 2,8 mm aufziehe. Bei den meisten (Schau-) Zebrafinken passen die 2,5 AZ Ringe nicht (zu eng). Bei Schauzebrafinken werden 2,8 mm Ringe empfohlen.
 
Hallo Danke für Ihre Antwort Anna
werde es versuchen gegebenenfalls öfter probieren
Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sirius123
Meine Zebrafinken sind keine Schau. oder Ausstellungszebrafinken
In der Größe sind sie ca 1/3 kleiner schwächer in der Gestallt als Ausstellungszebrafinken
Habe für dieses Jahr Dm 2,5 mm Ringe werde mir für´s nächste Dm 2,8mm besorgen
Danke für die Tip´s
Gruß Rolf
 
Klar, gern geschehen... ;-)

Bin zwar bei Weitem noch keine Expertin auf dem Gebiet - aber das kommt hoffentlich irgendwann... ;-)
 
Hi
Ich muss dieses alte Thema nochmal aufgreifen. Ich habe seit gestern nun auch ein paar Junge ZF. Wenn ich die so sehe weiß ich noch nicht wie ich diese kleinen Kerlchen in 7 Tagen beringen soll. Ersten ist das Einflugloch vom Nest nur ca. 8 cm groß und wie soll ich die denn da raus holen? Würde es mit einem Löffel o.ä. gehen. Beringen tue ich auf alle Fälle da ich später auch ausstellen will.
dx2
 
Hi
Ich muss dieses alte Thema nochmal aufgreifen. Ich habe seit gestern nun auch ein paar Junge ZF. Wenn ich die so sehe weiß ich noch nicht wie ich diese kleinen Kerlchen in 7 Tagen beringen soll. Ersten ist das Einflugloch vom Nest nur ca. 8 cm groß und wie soll ich die denn da raus holen? Würde es mit einem Löffel o.ä. gehen. Beringen tue ich auf alle Fälle da ich später auch ausstellen will.
dx2
Hallo,

sind das Naturnester?
Also erstmal bevor man ans Züchten denkt, gehören die geeigneten Nistkästen zur Grundausstattung. Hier stellt sich die Frage dann nicht mehr wie man die JV zum Beringen rausnimmt.
Da die Küken recht zierlich sind, bleibt einem nichts anderes übrig als die Finger zu benutzen. Mit einem Löffel kann man die Küken nicht feinfühlig aus dem Nest heben, hier kommt es nur all zu leicht zu Verleztungen.
Ich nehme an, Du lässt in den viel zu engen Bast-/oder Ratankörbchen brüten!?
Die sind viel zu klein, auch wenn Du das Größte genommen haben solltest. Solche Körbchen gehören nicht in eine ernsthafte Zucht.
 
Ne Ne, die Körbchen nehme ich nicht sondern diese HolzkaisernesterDie haben das aber so zugebaut das ich den Einflug auseinander drücken muss um hinein zu greifen. Ok, ich werde es zu gegebener Zeit probieren.

dx2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat alles prima geklappt. Waren ja damals meine ersten ZF die ich beringt habe.Die wachsen ja so schnell das die nach einer Woche gut zu händeln sind.

dx2
 
Thema: Zebrafinken beringen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben