Zebrafink Einzug...männlich oder weiblich ?

Diskutiere Zebrafink Einzug...männlich oder weiblich ? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Bei mir zog jetzt ein recht junger Zebrafink ein (der Züchter hatte nur noch einen) nun soll Ende dieser Wocher n Partner bekommen. Nun die...
N

nu della

Neuling
Beiträge
23
Bei mir zog jetzt ein recht junger Zebrafink ein (der Züchter hatte nur noch einen)
nun soll Ende dieser Wocher n Partner bekommen. Nun die frage, nicht mal der Züchter wusste ob es männlich oder weiblich ist. Es ist ein weisser und hat noch kaum Farbe.
Wie hol ich ihn einen Partner der zu ihn passt?
 
Ist ja schon ein komischer Züchter wenn er nicht weiß welches Geschlecht der Zebrafink hat, den er da verkauft.

Auch bei reinweißen ZF kann man das Geschlecht sehr gut unterscheiden. Zum einen haben die Herren einen deutlich intensiver gefärbten roten Schnabel als die Damen. Zum anderen singt so ein Zebrafink-Mann fröhlich vor sich hin.

Kannst Du ein Foto von Deinem ZF hier einstellen?
 
Soll es denn bei zwei Zebrafinken bleiben? Wenn du nämlich insgesamt 2 Pärchen holen möchtest, kannst du übergangsweise erstmal ein Männlein holen. Männlein und Männlein haben sich bei mir immer gut vertragen. Stellt sich hinterher heraus, dass der Weiße eine Henne ist, hast du direkt ein Paar. Ansonsten kaufst du noch zwei Hennen dazu. Übrigens haben sogar farbige Zebrafinken oft Probleme damit, ihre weißen Artgenossen geschlechtlich unterscheiden zu können.

Wie alt ist denn der Zebrafink? Wenn der Schnabel eher orange ist, wirds wohl ein Weiblein sein. Ist er kräftig rot, ist es auf jeden Fall ein Männlein. Später erkennst du es aber auch daran, dass ein junger Hahn versucht zu singen. Hört sich lustig an, wie ein quitschendes Getriebe :D :D :D
 
Übrigens haben sogar farbige Zebrafinken oft Probleme damit, ihre weißen Artgenossen geschlechtlich unterscheiden zu können.
Aus welchem Märchenbuch stammt das denn?
Möglich das es da viele Halter gibt, auf die das zutrifft, aber auf die Vögel sicher nicht.
Ivan
 
Wenn ich zu Hause bin, schau ich gerne mal nach dem Autor des Buches, woraus ich das habe. Ich weiß noch, dass diese Information auf Erfahrungen eben jenes Autors & Züchters beruht.

Weiße Zebrafinken habe ich nie gehalten oder gezüchtet, kann daher nicht aus eigener Erfahrung sprechen, wie die anderen Farbschläge auf die Weißen reagieren.
 
Bei mir wurden weisse Herren druchaus bereitwillig bebalzt und bestiegen. Nur, wenn sie sich in Positur setzten und sangen schien der jeweilige Gegenüber das richtige Geschlecht zu erkennen. Das gilt aber nur für Neuzusammenführung. Sind die Vögel erst einmal persönlich untereinander bekannt, kommen offenbar keine Zweifel mehr am Geschlecht auf.
 
Nun habe ich schon weiße ZF vor Jahrzehnten gehabt, da muten sich solche Aussagen schon heftig an.
Ist auch nicht besonders logisch, denn sonst könnten keine Weißen mit Wildfarbigen verpaart werden.
Und das können sie in der Tat und haben sich auch in Sekunden geschlechtlich orientiert.
Hier was zum Überlegen:
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da scheinst du Ausnahme-Zebrafinken gehabt zu haben :-) Oder die weißen Hähne haben in den ersten Sekunden des Zusammentreffens bereits gesungen.

Natürlich kann man weiße mit wildfarbigen verpaaren - erstens kann man selbst als Halter Männlein von Weiblein unterscheiden (Schnabelfarbe z.B.) und zweitens merken es die farbigen ZF spätestens dann, wenn der Weiße anfängt zu singen. Solange das nicht geschieht, werden die Weißen aufgrund ihrer fehlenden Signalfärbung (Flecken, Bänderung) als Hennen betrachtet. Soweit reicht hier mein Wissensstand.
 
Sie erkennen sich nicht am Gesang oder an der Färbung, sondern am Verhalten.
Aber schau dir die Tabelle der Vererbung an, die sagt doch alles.
Du weißt wohl nicht viel über das Wesen der Vögel?
Und das aus menschlicher Sicht zu betrachten ist sowieso grundfalsch.
Ivan
 
Ich berichte nichts, was ich nicht selbst beobachtet habe. Natürlich stimmt, dass die Gegenüber rasch merken -und es sich dann auch merken- , was Sache ist, aber mein Eindruck war immer, dass das rein durch das Verhalten bedingt wird.
Ein nach Käfigunfall verletzter weisser hahn wurde im übrigen einmal trotzdem von seinem persönlich bakannten Käfiggenossen intensiv bebalzt, als er völlig bedröppelt und ohne Reaktion auf Umweltreize auf seinem Ast sass.
 
Zebrafinken interagieren auch über optische Reize. Dies ist bei Weissen durch den vollständigen Pigmentausfall gestört.
Hat z.B. auch Einfluß auf das Verhalten gegenüber Jungvögel. Die haben normal einen dunklen Schnabel. Junge Weisse bekommen schon sehr früh einen rötlichen Schnabel. Dies führt dazu, dass sie z.T. nicht mehr als Jungtiere wahrgenommen werden
 
Hallo .. also der Züchter meinte es ist ein Jungvogel.. der Schnabel ist leicht orange und kann aber noch Rot werden
Hab mal eben n schnelles Video gemach (wie von dem Vogel der uns zugeflogen ist.. also falls jemand einen Welli vermisst hab einen gefunden)
Hoffe der link geht .. [[video=youtube;zBdAzxKbxmM]http://www.youtube.com/watch?v=zBdAzxKbxmM[/video]und ich hab grad alles richtug gemacht :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nu della,
ich dachte, du hast einen weißen ZF.
Das Video zeigt einen Schecken!?
Gruß
Dermichi
 
tut mir leid .. mit den Finken kenn ich mich noch nicht so gut aus ..
 
Jetzt ohne das Video zu sehen oder zu hören, sag ich es eine Henne, da ich genau die selbe habe :zustimm:

Ja und zwar hast du eine Schecke Braun..Super süß die kleine...Meine ist sehr scheu...
 
Ich würde auch auf Henne tippen. Es ist zwar ein Schecke, da kann schonmal was "wegfallen" (Geschlecht). Aber ich habe noch nie nen Schecken gesehen der komplett alles weg hat (Brustband,Zebramuster,Wangen,Flanken)
 
zumind. muss eine Schecke braun drin sein....Die Mutter oder Vater war weiß und schecke braun.-..

Das muss ein Misch Masch sein, was noch etwas in spalt hat bzw. in sich.
 
@Nicole1009 ja meiner ist auch sehr scheu .. habe heut zum ersten mal sauber gemacht und wusste gar nicht wie ich zu ihn/sie hin sollte..ständig ist sie geflogen und kam nicht zur ruhe bis ich fertig war .. wie machst du denn sauber ohne stress??
Bei meinen Nymphen ist es einfach... raus aus der Voliere und ruh ist ..
 
Thema: Zebrafink Einzug...männlich oder weiblich ?
Zurück
Oben