Schwarze Punkte im Wasser...Milben?

Diskutiere Schwarze Punkte im Wasser...Milben? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Seit gestern sind zwei meiner Zebras etwas kränklich. Ein Hahn sitzt teilnahmslos, teilweise aufgeplustert auf der Stange und schläft...
A

allysa

Neuling
Beiträge
2
Hallo!
Seit gestern sind zwei meiner Zebras etwas kränklich. Ein Hahn sitzt teilnahmslos, teilweise aufgeplustert auf der Stange und schläft viel.
Eine meiner Hennen hüpft und fliegt zwar im Käfig herum sitzt allerdings auch oft aufgeplustert auf der Stange. Fressen und trinken tun beide ganz normal. Mir ist aufgefallen, dass sich die zwei oft putzen.
Im Badewasser schwammen kleine schwarze Pünktchen. Können das Parasiten sein?
Ich hab vor zwei Wochen einen neuen Käfig mit Platikstangen und Nistkörben aus Plastik gekauft. Als Nistmaterial benutze ich Kokosnuss-fasern und etwas Baumwolle, alles frisch gekauft. Sie stehen jetzt direkt am Fenster, vorher hatte ich sie im Zimmer, wo es allerdings recht dunkel war.
Was mach ich jetzt am besten? Ich hab Vitamine ins Wasser gegeben und "Vogeldocktor" von Vita...ins Futter gemischt.
LG
Allysa
 
Hallo Allysa,
kannst Du mit einem Vogel und evtl. einer Wasserprobe zum Tierarzt gehen?

Vogeldoktor kenne ich nicht; tendentiell wäre ich aber bei frei verkäuflichen (= nicht vom TA) Medikamenten etc. eher zurückhaltend.

Ich glaube, zur Immunstärkung gibt es Aviconcept; aber auch das würde ich ohne Nachfrage beim Ta nicht einfach mal so geben.

PS
Ich kenne mich mit Finken nicht so aus.
Aber:
Nistkörbe aus Plastik?
Wird da nicht evtl. das Nistmaterial feucht und warm, wenn der Fink sich zB nach dem Baden reinsetzt?
Ich kenne solche Nistkörbe nur aus Holz oder Draht geflochten, wie ein Sieb.
In so einem Korb kann sich nichts stauen.
Sind Deine Nester auch offen, oder ist das eine geschlossene Plastikschale?

PPS
Für den richtigen Tierarzt schau mal bei diesem Vogeldoktor!;)
 
Hallo Allysa,

es könnte sich durchaus um Milben handeln, Milben leben in der Umgebung und finden sich nur zum Blutsaugen auf dem Vogel ein.
Milben sind Außenparasiten (Ektoparasiten) die nur von Außen wirksam bekämpft werden können.
Um die Milbenart genau bestimmen zu können ist es hilfreich Gelbfallen aufzustellen. Mit den Vögeln und den so "erbeuteten" Milben geht man zum TA und lässt sich ein geeignetes Spray für den Käfig und einen Puder für den Vogel geben.
Alles andere nützt nichts!
Vogeldoktor von V. ist ein Vitamin und Mineralstoffpräparat auf Heilerdebaseis. Dieses Pulver ist bei Milben absolut wirkungslos. Bei leichtem Unwohlsein des Vogels kann es unterstützen. Helfen wird aber nur ein Medikament das auf die jeweilige Krankheit abgestimmt ist. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
 
Thema: Schwarze Punkte im Wasser...Milben?

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
1.157
Sabrina Michelle
S
Stephanie
Antworten
7
Aufrufe
5.039
IvanTheTerrible
I
K
Antworten
71
Aufrufe
7.995
vaccin
V
Zurück
Oben