Zebrafinken brüten nur sehr unregelmäßig... mach ich was falsch?!

Diskutiere Zebrafinken brüten nur sehr unregelmäßig... mach ich was falsch?! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute! Ich hab meinen zwei Zebrafinken vor ca. 2 Wochen einen größeren Käfig besorgt, (100cm in der Höhe, 44 cm in der Länge und 33 cm in...
G

goldlocky

Neuling
Beiträge
9
Hallo Leute!
Ich hab meinen zwei Zebrafinken vor ca. 2 Wochen einen größeren Käfig besorgt, (100cm in der Höhe, 44 cm in der Länge und 33 cm in der Breite) da der andere viel zu klein war für weiteren Nachwuchs. Allerdings war bereits schon Gelege im Nest und der größere Käfig DRINGENDST nötig gewesen, also habe ich erstmal Käfigtür an Käfigtür getan, damit sie den anderen Käfig in Ruhe erforschen konnten. Haben sie dann auch und sie sind sogar freiwillig im größeren geblieben. Danach habe ich Futter, Wasser etc. in den größeren Käfig verfrachtet, damit ich den alten säubern und wegstellen konnte. Das Nest habe ich auch an die höchste Stelle des Käfigs getan. (Es wurde also nicht selber von ihnen gebaut, sondern ist eines, das aus Stroh und einem festen Eisendraht zum befestigen besteht.)

Jetzt kommt aber das Problem: ich habe ihnen weiteres Nistmaterial zur verfügung gestellt (Heu) aber sie setzen sich jetzt nurnoch sehr unregelmäßig drauf und behindern sich zum Teil gegenseitig. (Männchen sitzt drauf, Weibchen springt hoch und beide springen runter). Okay, es ist jetzt auch recht warm (25°C im Zimmer) aber auch Abends, wenn es kühler geworden ist setzen sie sich trotzdem selten drauf. Sie bauen aktuell noch ein wenig am Nest rum, aber sie setzen sich eben kaum auf das Gelege.

könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen?
schonmal danke! :)
lg, locky
 
Leider nicht ! Du hast die Vögel während der Brut umgesiedelt und jetzt erkennen die beiden ihr Nest als solches nicht mehr. Die Henne wird wahrscheinlich neu anfangen zu legen.
 
Leider nicht ! Du hast die Vögel während der Brut umgesiedelt und jetzt erkennen die beiden ihr Nest als solches nicht mehr. Die Henne wird wahrscheinlich neu anfangen zu legen.

stimmt ja, aber anfangs hat sich das männchen ja noch draufgesetzt und sie setzen sich ja auch noch drauf, eben aber nur sehr kurz. soll ich dann villeicht das gelege rausnehmen damit sie eben neu anfangen können?
 
Wenn die Vögel in ner guten Verfassung sind und die letzten Monate keine Jungvögel hatten, kannst du es mal versuchen.
 
Ich hatte bisher noch keine JV, und die letzte (jetzige) Brut ist auch schon eine Weile her. Ist es eigentlich üblich dass sich eher das Männchen draufsetzt?
 
Ich hab die erfahrung gemacht das die Männchen sich öfter drauf setzen wenn die Henne noch nicht fest brütet (Also bei 1-2 Eiern) und hier und da was am Nest ausbessert.
 
Der neue Käfig ist auch nicht sonderlich groß... Hoffentlich bekommen sie regelmäßig Freiflug.
 
okay, dankeschön! :)

Der neue Käfig ist auch nicht sonderlich groß... Hoffentlich bekommen sie regelmäßig Freiflug.

also der käfig entspricht dem standart für 2 Vögel und freiflug bekommen sie eigentlich so gut wie jeden Tag. Wenn ich nicht da bin, dann macht mein Bruder oder jemand anderes den Käfig auf, damit sie frei fliegen können.
 
Der Standard meint aber 1m in der Länge und nicht in der Höhe....Und wenn man ganz penibel ist ist er zudem 6cm in der Länge zu kurz und 17cm in der Breit ;-P
 
Der Standard meint aber 1m in der Länge und nicht in der Höhe....Und wenn man ganz penibel ist ist er zudem 6cm in der Länge zu kurz und 17cm in der Breit ;-P
und genau das macht den Unterschied. Für Vögel ist die Länge wichtig, nicht die Höhe, denn sie fliegen ja normalerweise nicht senkrecht hoch. Und 44x33 ist eindeutig zu wenig Flugfläche für die Tiere. Auch wenn man minimal Sitzstangen anbringt, hüpfen sie mehr als dass sie fliegen.
Und: wenn du Nachzuchten in diesem Käfig planst, ist er in jedem Fall zu klein!
 
hmm.. also aus Büchern hab ich andere Messwerte, und in denen steht auch drinnen, dass sie eher in die Höhe gehen! :P Und ich hab mich jetzt an diesen orientiert, und da sie jeden Tag oder jeden 2. Tag Freiflug bekommen, denke ich mal dass das auch reichen wird. Ich hab auch noch Absprache mit dem Tierarzt gehabt, und sie hat mir gesagt, dass wenn sie relativ häufig Freiflug bekommen, dann wäre der Käfig ausreichend. Und wegen dem Nachwuchs hab ich mir auch überlegt, dass ich das nächste Gelege mit Kunsteiern ersetze, es sei denn, ich ziehe in eine größere Wohnung, in der ich dann ein Innenvolier einrichten werde! Aber bis da hin sind es noch gut 10 Jahre! :D
 
Ja in diesen "Ratgebern" steht oft veraltetes oder falsches "Wissen". Zebrafinken sind keine Hubschrauber.
Der Tierarzt kann das nicht beurteilen, es sei denn, er hat selber Zebrafinken zuhause, an denen er z.B. sehen könnte, wie sich ihr Verhalten bei zu wenig freiflug verändert.
Auf Nachwuchs zu verzichten ist bei der Größe in jedem Fall ratsam!
 
Bisher konnte ich mich immer auf Bücher verlassen, sicher, es ist nochmal etwas anderes wenn man selber Erfahrungen mit den Vögeln hat, die ich leider noch nicht in einer großen Menge hab, da ich sie erst seit ca. 1 Jahr habe, aber wenn ein Buch bzw. ein Ratgeber, der sogar von einer Jury ausgezeichnet wurde, in der andere Vogelzüchter/-halter Mitglieder sind, dann denke ich dass ich mich auf das Buch sehr wohl verlassen kann. Außerdem ist es nicht so, dass ich mich nicht auch noch anderweitig (Internet, Tierarzt, weitere Bücher etc.) informiert hätte. Die Dame, die mir den Käfig verkauft hatte, hatte selber Zebrafinken in dem Käfig gehalten, bis sie ihr zu aufwendig wurden, da sie das Jobtechnisch nichtmehr unter einen Hut bekam. Was ich eigentlich sagen will ist, wenn diese Bücher sinnlos oder falsch sind, dann wären sie nicht auf den Markt gekommen, oder von dieser Jury nicht zugelassen. By the way, das Buch wurde 2011 veröffentlicht, das ich meine...
 
Diese Diskussion könnte ewig so weitergehen. Leider sind auch neu erscheinende ratgeber oft auf dem Stand von vor zig Jahren und damit einfach nicht mehr aktuell. Es wird ja nicht für jedes Buch das Rad neu erfunden.
Und dass die Verkäuferin dir diesen Käfig schmackhaft gemacht hat, ist ja wohl klar, denn sie wollte ihn ja verkaufen ;)
Fakt ist. Zebrafinken sind keine Hubschrauber. Sie fliegen hauptsächlich waagerechte Strecken. Daher ist die Länge des Käfigs entscheidend. Und die ist bei deinem Käfig eben klein.
Das ist ja nicht meine persönliche Meinung. Die Maße sprechen da für sich. Und das sehe wohl nicht nur ich so.
Aber wie schon gesagt, die Diskussion könnte ewig dauern... Was eben wichtig dabei ist, dass die Tiere regelmäßig(!) Freiflug kriegen und du eben nicht nachziehst.
 
Da geb ich dir recht, wobei meine eigentliche Frage schon beantwortet wurde. Nochmals danke! :)
Als mein letztes Wort sag ich zu dem Thema, sie bekommen TÄGLICH Freiflug und ich glaub dass sie sich in dem jetzigen Käfig recht gut fühlen. Einzig, dass das Weibchen sich noch nicht in das neue Nest reintraut. Gewöhnungssache. Außerdem konnte ich meinen Vater dazu überreden, ein größeres Innenvolier zu bauen! :D Also, denk ich dass sie es doch ganz bequem bei mir haben, es steht nichts im Weg rum und ich versorge sie gut.

Nochmals danke an alle für die informativen Antworten!
lg, caro
 
Thema: Zebrafinken brüten nur sehr unregelmäßig... mach ich was falsch?!

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.031
Nik
E
Antworten
6
Aufrufe
1.051
Eugen.z3
E
P
Antworten
5
Aufrufe
1.643
Gast 20000
Gast 20000
Z
Antworten
13
Aufrufe
1.258
ZeMeSa19
Z
Zurück
Oben