Zwillings-Ei - oder was ist das?!

Diskutiere Zwillings-Ei - oder was ist das?! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Habe heute das derzeitige Gelege durchleuchtet - und bin aus allen Wolken gefallen: In einem der Eier befinden sich offenbar zwei getrennte...
A

Anna1979

Guest
Habe heute das derzeitige Gelege durchleuchtet - und bin aus allen Wolken gefallen:

In einem der Eier befinden sich offenbar zwei getrennte Bereiche - beim Menschen würde man wohl Plazentas dazu sagen (weiß nicht, wie das beim Vogel heißt)... :?

Was ist das???

Ich habe mal eine Skizze davon angefertigt, bin allerdings nicht sehr gut darin; hoffe, man kann überhaupt was erkennen. :zwinker:

Die rechte Seite zeigt bereits ein kleines, eindeutig schlagendes, Herzchen - in dem dunkel dargestellten Bereich, das sehr dunkle soll das Herzchen sein.
Die linke Seite (etwas dunkler schraffiert) ist nicht eindeutig erkennbar seitens eines sich entwickelnden Kükens...

Bisher ist mir nämlich immer nur ein solch ein dunkler Bereich aufgefallen... daher fiel mir das jetzt sofort ins Auge, daß das hier jetzt anders ist.

---

Ich frage deshalb, weil ich mich im Zuge dessen daran erinnerte, daß ich vor Jahren in meiner WG-Zeit mal Hühnereier für's Essen aufschlug, und sich in einem einzigen Ei tatsächlich zwei Dotter befanden!
Und was bei Hühnern möglich ist - warum sollte es nicht auch hier bei ZF gehen?!

Danke schonmal für die Antworten!

Foto (1).jpg
 
Ja so etwas gibt es bei Hühnern :D
Interessant wäre zu wissen, ob die zweite Hälfte bei dir befruchtet ist? Wäre ziemlich "Einmalig" bei PF :zustimm:
 
Irgendwo habe ich vor kurzem mal gelesen, dass, wenn es sich tatsächlich um "Zwillinge" handeln sollte, keinesfalls beide schlüpfen können...
Entweder setzt sich nur das eine durch, oder beide sterben. In so einem Ei ist volumenmäßig einfach kein Platz für zwei Leben...
LG
 
Die Zeichnung sieht nach einem typischen Doppeldotter aus. Das Ei sollte dann erfahrungsgemäß größer sein als ein gewöhnliches Ei mit einem Dotter. In der Regel schlüpft aus solchen Eiern nichts. Ich hatte bei Kanarien durch Unachtsamkeit mal 2 Küken die sich bis zum Schlupftag entwickelten und dann verstarben. Sicherlich konnten sie sich nicht im Ei drehen beim picken und verstarben deshalb. Waren voll entwickelt nur das sie die Dotter nicht einziehen konnen, da miteinander verbunden. Daher kann ich nur abraten solche Eier überhaupt bebrüten zu lassen.
 
Danke für Eure Antworten.

Ich habe vor wenigen Minuten nochmal durchgeschiert, weil mir die Sache doch noch immer merkwürdig vorkam.. aber selbes Ergebnis.

Es sieht aber so aus, als sei im einen "Bereich" nichts drin, bzw. als sei es schon sehr früh abgestorben; demnach hätte das verbliebene Küken theoretisch eine Chance, wenn ich Euch recht verstehe?!

Sollte ich unter gegebenen Umständen mit dem Pärchen die Zucht sein lassen bzw. mit neuen Vergesellschaftungen probieren, oder was ratet Ihr?!#
Und ist das eher Zufall, oder genetisch bedingt?
 
Also ich hatte in der vergangenden Zuchtsaison auch mehrere Doppeleier, sowohl bei den Schauebrafinken alsauch bei den Farbanarien. Woran das nun genau gelegen hat weiß ich auch nicht. Hab die Doppeleier jedenfalls grundsätzlich entfernt, da daraus eigentlich niemals, wenn überhaupt, was vernünftiges schlüpfen kann. Kommt jedenfalls etwas häufiger vor. Vieleicht hängt das etwas mit der Fütterung zusammen. Will mich da aber nicht festlegen. Nur meine eigene Vermutung, da ich persönlich dieses Jahr etwas umgestellt hatte im Vergleich zu den Vorjahren. Trennen brauchst du das Paar jedenfalls nicht. Da besteht kein Grund dazu.
MFg Mike
 
Hallo,

Doppeldotter sind genetisch bedingt!
Der Embryo hat keine Überlebenschance, einige Gründe dafür sind: Er bekommt zu wenig Sauerstoff, der 2. Dotter wird nicht kleiner, braucht also Platz im Ei und wenn der Keim im zweiten Dotter abgestorben ist, vergiftet er durch den beginnenden Verfall den jetzt noch lebenden Embryo.

Es ist ratsam solche doppeldottrigen Eier aus dem Gelege zu entfernen.
 
Okay, solch eine Vergiftung möchte ich natürlich nicht "heraufbeschwören"... ist zwar schade um die kleinen Dinger, aber gut, nicht zu ändern. Vielleicht ist von den restlichen Eiern ja noch das ein oder andere normale "Einzel-Küken" zu erwarten... *hoff*

Danke vielmals!
 
Thema: Zwillings-Ei - oder was ist das?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben