Problem mit Jungtier

Diskutiere Problem mit Jungtier im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, die Jungtiere (insg. 4) meiner Zebrafinken sind mittlerweile soweit, dass sie den Tag drausen verbringen. Jetzt habe ich allerdings ein...
Jennily

Jennily

Neuling
Beiträge
16
Hallo,
die Jungtiere (insg. 4) meiner Zebrafinken sind mittlerweile soweit,
dass sie den Tag drausen verbringen.
Jetzt habe ich allerdings ein Sorgenkind und weiß keinen Rat mehr.
einer der vier ist um einiges kleiner wie seine drei Geschwister,
auch hat er noch nicht überall Federn.
Nun ist es so, dass er ständig aus dem Nest will (?)
Jedenfalls höre ich ständig ein Plums und dann liegt er wieder auf dem Boden und kommt auch nicht von allein wieder hoch.
Ich setze ihn dann jedesmal wieder ins Nest zurück aber spätestens nach 15mins macht es wieder Plums.

Was kann ich jetzt tun, bzw. hat der kleine überhaupt eine Überlebenschance, jetzt wo die Geschwister ausgeflogen sind ?
 
Bei meinen ist der kleinste auch zu früh aus dem Nest geflogen. Ich hab ihn dann zu den anderen auf einen Ast gesetzt wo er dann am ersten Tag sitzen geblieben ist und gegen Abend hab ich ihn vors Nest gesetzt, sodass er reinklettern konnte. Am zweiten Tag war das genauso und am dritten hat er es alleine geschaft, :) Allerdings war er voll befiedert, als er aus dem Nest kam nur eben noch nicht kräftig genug um alleine auf einen Ast zu fliegen.
 
Wie weit altersmäßig ist er denn von den anderen Küken weg, daß er so klein ist?!

Ich hatte einen solchen Fall auch einmal, aber die Eltern hatten sich gut um das Kleine gekümmert, und so konnte er die 1-3 Tage Unterschied zu seinen Geschwistern gut aufholen.
 
Danke für die Antworten.
Ich habe ihn heute auch auf einen Ast gesetzt. allerdings weiß ich jetzt nicht wie lange er darauf sitzen blieb da wir den ganzen Tag unterwegs waren.
Als wir nach Hause kamen saß er wieder unten und ich habe ihn jetzt ins Nest gesetzt, da die anderen zum schlafen alle rein sind.

@Anna1979: Da kann ich dir nicht genau sagen.
Die anderen müssten jetzt um die 20 Tage sein.
Ich habe nicht ständig nachgesehen um die die Eltern nicht zu stören.
Das es einen "Winzling" gibt, ist mir ja erst jetzt aufgefallen.
 
Das mag ein Fehler gewesen sein. Selbst wenn die Altvögel sich mal gestört fühlen sollten, das Wohl der Jungtiere sollte doch im Vordergrund stehen. Es hätte ja auch genauso gut sein können, dass da mal ein totes Jungtier im Nest liegt oder so... Regelmäßige Nestkontrollen sollten Pflicht sein.
 
Hm nagut, dann merk ich mir das, für den Fall das sie nochmal brpten.
Wobei sie den Rest des Jahres Ruhe haben sollen und ich das Nest so schnell wie möglich entfernen werde.
Dazu direkt die Frage, wann ist dafür der beste Zeitpunkt ?
 
Ich habe heut morgen Bilder gemacht,
damit ihr den Größenunterschied sehen könnt.
Vielleicht weiß auch ein Erfahrener hier, wie alt der kleine etwa sein könnte.

Was mir aufgefallen ist, ist das sich seine großen Geschwister rührend um ihn kümmern.
Wenn er wieder aus dem Nest geplumst ist und auf dem Boden sitzt, sitzt immer mindestens ein Geschwisterchen daneben und wärmt ihn.

Ich hoffe das er es so doch solang überlebt bis er selber hoch kommt.
 

Anhänge

  • IMAG0124.jpg
    IMAG0124.jpg
    40 KB · Aufrufe: 52
  • IMAG0132.jpg
    IMAG0132.jpg
    46 KB · Aufrufe: 54
Also meiner war auch so klein, ich würd mir keine Sorgen machen, das dauert nicht lange, bis er alleine auf die Äste fliegt. Er ist jetzt übrigens größer als zwei seiner großen Geschwister und hat seinen festen Platz in der Gruppe.
 
Dann bin ich beruhigt (:
Ich denke auch, dass er es schaffen wird, da seine Eltern und Geschwister sich so um ihn Sorgen.
 
Hallo, damit ihr bescheid wisst:

Nachdem ich den kleinen heute wieder beobachtet habe, mache ich mir nun Sorgen.
Gestern war noch alles in Ordnung. Der Kleine hatte es auch fast allein nach oben geschafft.
Hatte sich von Ast zu Ast durchgehüpft.
Als ich heut Abend nach Hause kam saß er wieder auf den Boden,
kam aber noch nichtmal bis zum ersten Ast.
Er kann kaum hoch genug hüpfen und wenn er so sitzt kommt es mir so vor, als würde er hin und her wackeln und nur schwer das Gewicht halten können.
Ich habe nun zum Schlafen ins Nest gesetzt. Muss nun abwarten wie es morgen aussieht ...


P.S. Betteln kann er allerdings immernoch wie ein Weltmeister
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kleine hat es nicht geschafft.
Er lag gerade tot auf dem Käfigboden.

Vielleicht ist es besser so, denn nachdem wie schlecht er gestern aussah schien es ihm garnicht gut zu gehen.
Ich hoffe das es nun bei den anderen drei Problemlos weitergeht.
 
Das mag ein Fehler gewesen sein. Selbst wenn die Altvögel sich mal gestört fühlen sollten, das Wohl der Jungtiere sollte doch im Vordergrund stehen. Es hätte ja auch genauso gut sein können, dass da mal ein totes Jungtier im Nest liegt oder so... Regelmäßige Nestkontrollen sollten Pflicht sein.
Sorry, ein Fehler ist es ja nicht und daher sind auch regelmäßige Nestkontrollen keine Pflicht. Selbst, wenn mal ein JV kleiner/jünger ist als seine Geschwister, hier kann man der Natur nur ihren Lauf lassen. Was will man denn sonst, außer zufüttern machen?
In der Natur, wie auch in der Haltung, sollte man den Vögeln einfach ihre Ruhe gönnen und generell wenig stören. Manchmal ist weniger tatsächlich mehr, denn nicht alle Zebrafinken bleiben gleich gelassen. Tote JV werden von den Eltern (meist vom Hahn) entsorgt und man muss nicht beführchten, dass sie neben den lebenden JV im Nest verbleiben. Ich hatte auch letzten Monat so einen Fall, da lagen zwischen dem ersten JV und dem letzten 5 Tage. Auch der JV hat es nicht geschafft, das ist nun einmal so, nur die Stärksten schaffen es.
 
Oh, das tut mir Leid! Ich wusste garnicht dass ich da so ein Glück hatte mit meinem!
 
Aha, wenn also ein Junges am zweiten Tag stirbt ist es okay dass man das erst merkt wenn es anfängt zu riechen? Sorry, aber das würde ich nicht so unterschreiben. Ich habe bisher noch keinen Vogel gehabt den Nestkontrollen gestört hätten. Meiner Meinung nach kann man damit sehr viel besser machen als schlechter.
 
Genau Moni, ich mache seit ewigen Zeiten Nestkontrollen, allerdings mit der nötigen Umsicht und noch nie ist eine Brut verlassen worden, auch nicht bei Importen, die ich in F1 nachgezogen habe.
Allerdings kann ich für die von mir gehaltenen PF nur festhalten, das tote JV noch nie entsorgt wurden, sondern meist unter den anderen Nestliegen plattgedrückt lagen.
Auch rettete ich eine Brut Rotmaskena. im letzten Jahr, wo ich früh genug feststellte, das die AV nicht mehr huderten, weil ein toter JV im Nest war, etwa 10 Tage alt. Den habe ich rausgeholt und eine Std. später wurden die anderen 2 wieder gehudert.
Aus meiner Sicht spricht nichts gegen Nestkontrollen, aber viel dafür.
Aber immer mit der gewissen Überlegung und Vorsicht, dann aber manchmal bei mir täglich.
Ivan
 
Thema: Problem mit Jungtier

Ähnliche Themen

Zurück
Oben