Zebrafinken kauf - Kriterien?

Diskutiere Zebrafinken kauf - Kriterien? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich möchte mir gerne 2 Zebrafinken zulegen hab auch schon viel gelesen und mich mit dem Thema auseinandergesetzt. Nun stehe ich vor dem...
K

kontoauszug

Neuling
Beiträge
2
Hallo, ich möchte mir gerne 2 Zebrafinken zulegen hab auch schon viel gelesen und mich mit dem Thema auseinandergesetzt.
Nun stehe ich vor dem Kauf und weiß nicht genau Ob ich meine Finken in der Zoohandlung kaufen soll(die Lebensbedingungen dort schienen mir ok)
Wenn nicht dort wo sonst?
und vor allem - Nach welchen Kriterien suche ich mir dort meine Finken aus? - Welche mir Optisch gefallen?
Oder lassen sich dort schon die Charakterzüge bzw die Persönlichkeit ein bisschen erkennen?

Wenn ich 2 habe , Dürfen das 2 Männchen oder 2 Weiblein sein? oder MUSS das ein Paar sein?
Wollte im Grunde eher keinen Nachwuchs - wenn ja kann ich mir ja immer noch einen zulegen.

Und können sie "Zuviel" Auslauf haben? würde sie eher selten in den Käfig stecken - die Tür wär ihnen natürlich immer offen.

Danke fürs lesen schon mal :)
 
Günstiger als in der Zoohandlung sind die Tiere von Züchter oder auf Vogelbörsen.

Das wichtigste Kriterium ist das die Vögel gesund sind (schönes vollständiges Gefieder, kein kotverschmierter After, ...).
Wenn du nicht züchten willst sind andere Auswahlkriterien Geschmackssache.

Charakterzüge lassen sich nur schwer durch kurzes Beobachten feststellen.

Zebrafinken kann man auch gleichgeschlechtlich halten - eine Männchengruppe ist in der Regel optisch ansprechender.

Wenn die Unterbringung groß genug ist brauchen sie keinen Freiflug oder nur selten. Ich halte meine Zebras in einer über
3 Meterlangen Voliere ohne Freiflug.

Lg
 
Thema: Zebrafinken kauf - Kriterien?
Zurück
Oben