auch ein Zebrafink will leben .....

Diskutiere auch ein Zebrafink will leben ..... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - einer meiner ZF wurde an der Brust kurz unterm Schnabel dick und dicker . Und er hatte bereits Probleme mit dem Fliegen . Sah aus, als würde ein...
Ach der arme kleine, hoffentlich lassen ihn die Goulds in ruhe, kannste ihn nicht erstmal ganz allein setzen wo er komplett ie Ruhe hat sich zu erholen?

Der kleine ZF hat sich wieder vom Schock erholt und kommt mit den 0.2 Gould gut zurecht.
Die Hennen sind älter und so auch deutlich ruhiger.
Alle drei Vögel saßen am Abend friedlich mampfend vor dem neuen Hirsekolben.
Nächste Woche nehme ich ihn zur TA mit um das Auge zu kontrollieren. Seinem Verhalten nach scheint es nicht verletzt zu sein - aber sicherheitshalber ........Scheint - trotz allem - ein Glückspilz zu sein.
PS: gestern versuchte er auf das Sitzbrett ( ca 15 cm vom Boden hoch ) zu fliegen und... nach dem dritten Versuch saß er oben. ZF klettern anscheinend nicht am Gitter hoch wie andere Exoten.

Er ist ein Kämpfer !
 
Ach das freut mich, da gehts dem kleinen ja soweit gut.
Schön wenns mit den Goulds klappt, da ist er nicht ganz allein...ich würd ihm auch nochmal einen Tierarzt vorstellen, so bist du auf der sicheren Seite.
Wir drücken weiterhin die Daumen.
LG:0-
 
eigentlich müsst der t.a,wenn der halter schon nicht bescheid weis,darauf hinweisen,das es das natürlichem verhalten von schwarmvögeln entspricht,einen kranken vogel zu atakieren,einen behinderten(kranken) vogel zu gesunden schwarmvögel zu setzen,grenzd nicht nur an grobe fahrlässigkeit,das andere wort gebrauch ich nicht.
wird wohl mal wieder einer zu tote gepflegt
mfg willi
 
eigentlich müsst der t.a,wenn der halter schon nicht bescheid weis,darauf hinweisen,das es das natürlichem verhalten von schwarmvögeln entspricht,einen kranken vogel zu atakieren,einen behinderten(kranken) vogel zu gesunden schwarmvögel zu setzen,grenzd nicht nur an grobe fahrlässigkeit,das andere wort gebrauch ich nicht.
wird wohl mal wieder einer zu tote gepflegt
mfg willi

Diese Tatsache ist mir wohl bekannt.
War jedoch der Meinung, daß nach der OP und der Abheilung alles klappen würde . Offensichtlich ging es bei den Hennen eher um Futterneid.
Die beiden älteren Goulds akzeptierten den ZF sofort und ohne Probleme . Nicht jedes Tier / Vogel reagiert so wie die ZF .
.Es sind meist die sogenannten Alphatiere ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schafft das

Hallo Rasti.

Das klingt doch schon mal sehr positiv.
Achte einfach darauf, dass er frisst und trinkt und natürlich nicht attackiert wird.

Ich hatte schon 2 behinderte ( flugunfähige) Zebrafinken, die bei den gesunden saßen - und über 10 Jahre alt wurden.
Im Gegenteil: Wenn ihn einer ärgern wollte, kam sofort einer der anderen und klärte die Sache. :+klugsche
Da kam es nie zu Verletzungen durch die anderen Zebrafinken.

Und solange er nun seine Ruhe hat, ist alles ok. Wenn es natürlich zu wiederholten Zwischenfällen kommt, solltest Du ihn auf jeden Fall alleine setzen. Hauptsache er hört / sieht die anderen noch.
Und wenn der Doc das Auge mal nachguckt, ist das auch gut.

Er ist eben wirklich ein Kämpfer ;)

Liebe Grüße
Speedy09
 
Super, dass der Kleine wieder auf dem besten Weg ist & auch, dass der TA sich die Mühe gemacht hat.

Süßer kleiner Kerl!:)
 
Solche "Unfälle" habe ich auch schon bei gesunden Vögeln erlebt, einfach weil der "Neuankömmling" als Eindringling in die gebildete Lebensgemeinschaft betrachtet wurde, auch wenn diese gleichgeschlechtlich war, und der "neue Alte" das passende Gegengeschlecht.
Ich habe so etwas auch schon erlebt bei Schwarmvögeln die auf eine Ausstellung gingen, und einer zu Hause blieb, weil er meinen Ansprüchen für eine Rahmenschau nicht genügte.
Manchmal reicht es wenn sie nur ein paar Tage getrennt leben, auch wenn sie sich akustisch hören können...kann es zu solchen Eskalationen kommen.
Eine Vogelzusammenführung, egal welcher Art (auch wenn sie schon mal zusammen lebten) ist immer mit einem gewissen Risiko behaftet...:k
 
ENDE GUT- ALLES GUT.


Letzte Woche wagte ich nochmal einen Versuch . Und zwar in der großen Zebrafinkenvolie .
Whity kam in die Voliere und saß erst mal auf dem Boden und blickte sehnsüchtig 1,80m hoch zu der Gruppe.

1 Minute herrschte totale Stille - bei ZF ein Wunder:D .

Dann hüpfte Whity ganz aufgeregt am Boden rum und .. plötzlich saß er auf einem Ast in ca 70 cm Höhe. Er war zwar etwas außer Atem, aber fit .

10 Minuten später zwitscherte er aufgeregt mit den restlichen ZF auf dem langen Sitzast in luftiger Höhe um die Wette .

Schade, hätte gerne verstanden was er ihnen zu erzählen hatte:D .

Foto folgt.
PS: von dem Angriff und der OP ist nichts mehr zu sehen,
 
Super!!!

Hallo Rasti,

Du glaubst gar nicht wie mich das für Dich und den kleinen Pieper freut. :freude:

Dann wollen wir mal hoffen, dass er sich wieder vollkommen einlebt und vor allem von keinem geärgert wird.
Da sieht man doch, dass es sich lohnt auch um einen kleinen Zebrafink zu kämpfen, solange es nicht zur Qual wird.
Nochmal ganz dickes Lob für Deine Fürsorge.

Alles Gute für Dich und Deine "stillen" Freunde ;)
Ganz freudige Grüße

Speedy09
 
Ach ist das schöööön , das freut mich das der kleine Murk wieder bei seiner Mannschaft ist....prima, der Kampf hat sich gelohnt-:zustimm:
 
Hallo Rasti

Das freut mich auch, dass es so gut ausgegangen ist - sah ja voll schlimm aus mit dem ganzen Blut - hätte gedacht, bei den Bildern, dass der Vogel stirbt. Und tolle Tierärtzin die die OP so gut gemeistert hat!

LG
Carina
 
Super, ich finde das echt klasse und freut einem, daß jemand auch den Kleinsten eine Chance gibt ;)

sg
 
Wie gehts dem Kleinen denn mittlerweile?

Hat er sich wieder eingelebt?
Würde mich interessieren.

Liebe Grüße
Speedy09
 
Wie gehts dem Kleinen denn mittlerweile?

Hat er sich wieder eingelebt?
Würde mich interessieren.

Liebe Grüße
Speedy09

er ist ja wieder im Schwarm und , wenn er nicht weiß wäre , würde ich ihn kaum mehr erkennen . Er ist wieder voll gesund und fit wie in alten Zeiten .
 
Thema: auch ein Zebrafink will leben .....
Zurück
Oben