Ein Neuling im Bereich der ZF bittet um Verbesserungsvorschläge

Diskutiere Ein Neuling im Bereich der ZF bittet um Verbesserungsvorschläge im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen! Ich bin Neuling auf dem Gebiet der Zebrafinken und möchte den kleinen ein Zuhause bieten, in dem sie sich auch wirklich wohl...
T

Thanatael

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich bin Neuling auf dem Gebiet der Zebrafinken und möchte den kleinen ein Zuhause bieten, in dem sie sich auch wirklich wohl fühlen.

Wir haben unsere Tiere gestern aus einer Zoohandlung geholt - weil sie uns einfach in ihrer kleinen Schaubox zu sechst nur Leid getan haben... Dazu haben wir den dort größtmöglich erhältlichen Käfig mitgenommen (75x45x90 in etwa, kann jetzt nicht mehr messen, weil die kleinen sich noch nicht eingewöhnt haben und noch sehr scheu sind), weil der 2,5 mal so groß ist, wie die Box, in der sie dort waren. Einen Käfig 155x50x110 haben wir heute im Internet bestellt, der sollte spätestens an Nikolaus bei uns sein.

Nun habe ich noch einige Fragen, damit wir den Kleinen ein schönstmögliches Leben ermöglichen können:

1. Wir haben 6 Zebrafinken geholt - 5 Hähne und eine Henne, die bereits seit vielen Monaten in der Box im Laden zusammen gesessen haben und sich bestens vertragen. Nun meine Frage: Es ist zwar eine gerade Zahl, aber eine gemischte Gruppe: Sollen wir noch 4 Weibchen dazuholen, oder reicht dann unser Käfig nicht aus und wir sollten lieber die Henne gegen einen Hahn austauschen? (Ich weiß nicht, ob sich schon ein Pärchen gebildet hat...) Züchten wollten wir eigentlich nicht...

2. Aktuell füttern wir noch das Futter, was sie in der Zohandlung bekommen haben, habe aber jetzt gelesen, dass es nicht das richtige ist, weil es Kanarienfutter ist. Ich habe, da ich selbst im Tierschutz aktiv bin, immer viele Futterbestandteile im Haus, da ich als Pflegestelle für eine Hamsterhilfe mein Futter selbst mische.
Welche Bestandteile kann ich für das Futter der kleinen nutzen?:
Hirse (gelb, weiß, rot, japanisch, silber), Grassamen, Negersaat, Leinsamen, Hanfsamen, Mariendistel samen, Gerse, Weizen, Buchweizen, Hafer, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Gammarus, Mehlwürmer, Bombyx-Mori-Larven, Maisflocken, Erbsenflocken, Haferflocken, Puffreisflocken, Amaranth, Dari-Samen, Mungobohnensamen, Erdnüsse, diverse getrocknete Kräuter: Sonnenblumenblüten, Löwenzahn, Vogelmiere , Echinacea, Pfefferminze, Kleeblüten, Kamillenblüten, Petersilienstengel,...
Und was muss noch dazugemischt werden?

3. Wir haben in dem Käfig aktuell die folgenden Komponenten: 3 Nester gefüllt mit Heu (weil ich gelesen hatte, dass die kleinen Nestschläfer sind, nun hab ich hier was anderes gefunden und bin unsicher), einen kleinen Heuhaufen auf dem Käfigboden in einer Ecke, klar: Vogelsand, eine niedrig gefüllte Badeschale auf dem Käfigboden, eine Glocke aus getrocknetem Gras und Hirse am Strohband (bislang für die kleinen anscheinend eher uninteressant), diverse Naturholzstangen, 2 Naturholzschaukeln, eine Korkröhre auf dem Käfigboden, Hirsestange auf Käfigboden, DariKolben am Gitter befestigt.
Wie kann ich den kleinen noch mehr Abwechslung bieten?

4. Wenn ich den neuen Käfig habe bzw. evt. noch 4 Hennen dazu: Wie funktioniert das Umsetzen bzw. die Vergesellschaftung am stressfreiesten?

Ich danke Euch schon einmal im Voraus für Eure Hilfe!
 
Hallo Janine.

Zunächst mal willkommen bei den Zebrafinken-Freunden.
Hier bekommst Du bestimmt viele Tipps für Deine Tiere.

Hier im Forum hat Sirius ganz oben Tipps zusammengefasst!
Auch hier schon mal eine hilfreiche Seite, die Du Dir zusätzlich ansehen könntest

Dann solltest Du wissen, dass das Weibchen sich mit Sicherheit mit einem Männchen liieren wird. Dann richten sich die beiden ein Nest ein - und werden versuchen Nachwuchs zu bekommen. Das ist ganz normal, denn sie haben ja Nester + Nistmaterial.
Die Frage ist eben, ob Du Nachwuchs haben möchtest.

Warum tust du die Hirse auf den Käfigboden?
Dann wird sie doch schnell mit Kot verschmutzt......

Als ich meine umgesetzt habe, habe ich den alten und den neuen Käfig einfach aneinander gestellt - Tor an Tor und sie sind von alleine rüber geflogen.

Als Futter nutze ich immer Exotenfutter für Zebrafinken. Sonst eben mal eine Hirse und ab und zu mal ein Stück Gurke - aber eben nicht zu oft, denn das gibt Durchfall.

Viele Spaß mit Deinen gefiederten Freunden. :0-

Liebe Grüße
Speedy09
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Speedy,

danke für Deine Antwort, die Links und den netten Willkommensgruß :)

Ich hatte im Buch gelesen, dass zum Willkommen im neuen Heim eine Kolbenhirsestange auf den Boden gelegt werden soll. Dann werd ich die wieder hochnehmen - danke für den Tipp.

Desweiteren hatte ich gelesen, dass die kleinen Nestschläfer sind, daher die Nester und das Material. Soll ich die Nester besser rausnehmen oder - wie gelesen - die Eier regelmäßig gegen Plastikeier austauschen?

Ist das Eierlegen stressig für die Tiere? Ich möchte natürlich solange wie möglich Spaß an den kleinen haben :)
 
Für 10 Tiere ist dein neuer Käfig zu klein - sollte es mit deinen 5 Hähnen und der Henne auf dauer nicht funktionieren - setz lieber die
Henne mit einem Hahn in den jetzig vorhandenen Käfig und lass die anderen 4 Hähne im neuen.

Zur Fütterung: Kein Kanarienfutter nehmen - zu kalorienreich, auch keine Saaten mit einem Fettgehalt über ca. 10 % - sind zu kalorienreich.
Also keine Negersaat, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Hanfsamen, .....

Wellensittichfutter kann man auch für Zebrafinken nehmen, wenn dein Zooladen kein Exotenfutter hat - Wellensittiche und Prachtfinken haben
sehr ähnliche Futteransprüche - für die Wellensittichfütterung gibt es übrigens mehr Internetseiten mit Tipps - funktionieren auch für Zebrafinken.

Tierisches Eiweiß, Grünfutter und Gemüse eher selten geben - regt den Bruttrieb an.

Nistgelegenheiten und Nistmaterial nicht anbieten, wenn man auf Nachwuchs verzichten möchte - ZF nutzen jede Chance, hab selber
Zebrafinken und weiß wovon ich schreibe.

Wenn du ihnen Abwechslung bieten willst, dann lass sie baden - Badehäuschen täglich einhängen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Desweiteren hatte ich gelesen, dass die kleinen Nestschläfer sind, daher die Nester und das Material. Soll ich die Nester besser rausnehmen oder - wie gelesen - die Eier regelmäßig gegen Plastikeier austauschen?
Auch, wenn das in einigen Köpfen noch so drin ist, Zebrafinken die nicht nachziehen brauchen kein Nest.

Abgesehen davon, dass Zebrafinken die auf Plastik brüten ihre Zeit verschwenden, es ist einfach sinnlos. Man verhindert eine Eiablage, das schadet den Hennen am wenigsten, in dem man keine Nistgelegenheiten bietet und für eine margere, sprich proteinarme Ernährung sorgt.

So bietet man eine gute Hirsemischung (ohne Negersaat/ Schwarzsaat) mit Glanz und Grassamen und ab und an (1x die Woche) ein wenig Grünfutter.

Um mal auf deine Fragen einzugehen:

1. Wir haben 6 Zebrafinken geholt - 5 Hähne und eine Henne, die bereits seit vielen Monaten in der Box im Laden zusammen gesessen haben und sich bestens vertragen. Nun meine Frage: Es ist zwar eine gerade Zahl, aber eine gemischte Gruppe: Sollen wir noch 4 Weibchen dazuholen, oder reicht dann unser Käfig nicht aus und wir sollten lieber die Henne gegen einen Hahn austauschen? (Ich weiß nicht, ob sich schon ein Pärchen gebildet hat...) Züchten wollten wir eigentlich nicht...
Besser man tauscht die Henne gegen einen Hahn. Denn dann hat man auch keine Probleme mit dem Eierlegen und dann kann man auch für jedes Paar eine Nistgelegenheit einbringen.
2. Aktuell füttern wir noch das Futter, was sie in der Zohandlung bekommen haben, habe aber jetzt gelesen, dass es nicht das richtige ist, weil es Kanarienfutter ist. Ich habe, da ich selbst im Tierschutz aktiv bin, immer viele Futterbestandteile im Haus, da ich als Pflegestelle für eine Hamsterhilfe mein Futter selbst mische.
Welche Bestandteile kann ich für das Futter der kleinen nutzen?:
Hirse (gelb, weiß, rot, japanisch, silber), Grassamen, Negersaat, Leinsamen, Hanfsamen, Mariendistel samen, Gerse, Weizen, Buchweizen, Hafer, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Gammarus, Mehlwürmer, Bombyx-Mori-Larven, Maisflocken, Erbsenflocken, Haferflocken, Puffreisflocken, Amaranth, Dari-Samen, Mungobohnensamen, Erdnüsse, diverse getrocknete Kräuter: Sonnenblumenblüten, Löwenzahn, Vogelmiere , Echinacea, Pfefferminze, Kleeblüten, Kamillenblüten, Petersilienstengel,...
Und was muss noch dazugemischt werden?
All das: Negersaat, Leinsamen, Hanfsamen, Mariendistel samen, Gerse, Weizen, Buchweizen, Hafer, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Gammarus, Mehlwürmer, Bombyx-Mori-Larven, Maisflocken, Erbsenflocken, Haferflocken, Puffreisflocken, Amaranth, Dari-Samen, Mungobohnensamen, Erdnüsse, bitte aus der Mischung draußen lassen. Zum einen sind verschiedene Sämereien wegen ihrer Größe z.B. Weizen, Hafer etc. für Zebrafinken nicht aufnehmbar, zum anderen zählen z.B. Leinsamen etc. zu den ölhaltigen Sämereien, diese haben in der Ernährung von Zebrafinken nichts zu suchen.
3. Wir haben in dem Käfig aktuell die folgenden Komponenten: 3 Nester gefüllt mit Heu (weil ich gelesen hatte, dass die kleinen Nestschläfer sind, nun hab ich hier was anderes gefunden und bin unsicher), einen kleinen Heuhaufen auf dem Käfigboden in einer Ecke, klar: Vogelsand, eine niedrig gefüllte Badeschale auf dem Käfigboden, eine Glocke aus getrocknetem Gras und Hirse am Strohband (bislang für die kleinen anscheinend eher uninteressant), diverse Naturholzstangen, 2 Naturholzschaukeln, eine Korkröhre auf dem Käfigboden, Hirsestange auf Käfigboden, DariKolben am Gitter befestigt.
Wie kann ich den kleinen noch mehr Abwechslung bieten?
Hähne bauen ihre Nester selbst, also wenn man eine reine Hähnegruppe hat, stellt man Kokosfaser (ca. 10 cm lang) zur Verfügung. Man braucht also nicht selbst die Nistkörbe auszupolstern. Bitte den Käfig nicht unnötig voll stellen. Für Zebrafinken ist das Fliegen am wichtigsten, kann ein Vogel nicht fliegen ist der Käfig zu klein oder zu voll.
Die Korkröhre würde ich entfernen, sie wird eh nur mit Kot verunreinigt. Auch die Strohhaufen bitte entfernen. Bad bitte nur einmal am Tag bereitstellen und nach dem Bad rausnehmen, damit die Vögel nicht das schmutzige Wasser trinken.

4. Wenn ich den neuen Käfig habe bzw. evt. noch 4 Hennen dazu: Wie funktioniert das Umsetzen bzw. die Vergesellschaftung am stressfreiesten?
Das Umsetzen geht einfach, alter Käfig vor den neuen (am besten eine Voliere 100 x 200 cm) stellen, Tür auf und reinfliegen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super!

Vielen Dank für die tollen Antworten!

Werde die Nester rausnehmen und das Heu. Die kleinen baden immer in den Trinknäpfen habe ich jetzt gesehen. Ich mache die wegen der Gefahr des Ertrinkens nicht so voll, da wird dann leider einmal rein und gleich wieder rausgehüpft... ziemlich doof, weil ich tagsüber arbeiten bin und mir jetzt irgendwas einfallen lassen muss, um die kleinen nicht den ganzen Tag mit verschmutztem Wasser rumsitzen zu lassen. Das Badewasser auf dem Boden sah heute wirklich schlimm aus, das werd ich dann auch besser mal rausnehmen. Bringen diese Badehäuser aus Plastik, die man in die Käfigtüren hängt, etwas? Morgen abend will ich noch mal einkaufen gehen und nach einer Plastiktränke, die man von außen ans Gitter machen kann für den Übergang bis zum großen Käfig und halt evt. nach einem Badehäuschen schauen, dazu nach einer Zeitschaltuhr, damit die kleinen abends, wenn wir mal später nach hause kommen, noch Licht haben und nicht erschrecken.

Ich schau aber morgen hier noch mal rein, bevor wir losfahren, vielleicht habt Ihr ja noch mehr Tipps ;-) ?

Ganz viele liebe Grüße und nochmals danke!!!
 
hallo Janine
Bringen diese Badehäuser aus Plastik, die man in die Käfigtüren hängt, etwas?
unsere ehemaligen Prachtfinken haben darin immer voll Begeisterung gebadet und rumgespritzt. Es gab auch einen "wasserscheuen", der sass nur draussen und "badete" in den Wasserspritzern der anderen. :D
 
Wenn meine Pieper ihr Badehäuschen nicht haben, werden die ganz schön "sauer". Und wenn Futterschalen darin liegen, hüpfen sie auf die Wanne, schauen rein, hüpfen wieder runter und meckern.
Das ist dann mein Zeichen - wir wollen baden.
Und kaum hängt dann das frische Wasser bereit, gehts rund......eine Bade-Orgie ......Jeder badet + spritzt besser als der Vorherige.......Meine 10 lieben das Baden und die anschließende Pflege-Einheit.
Aber wehe, da hat einer beim baden sein Geschäft ins Wasser gemacht, dann streiken die anderen.....daran seh ich dann immer, dass das Wasser verschmutzt wurde. Also wird es dann gewechselt und weiter gebadet.....

Und ein Weibchen bei mir hat mit Baden nicht so viel zu am Hut - doch dafür sorgen die anderen dann. Dann sieht sie auch gebadet aus. :D
Kenne es also auch gut Karin :D
Ich sag dann immer: "Na, wieder nur geduscht?" ;)

Liebe Grüße
Speedy09
 
Die kleinen baden immer in den Trinknäpfen habe ich jetzt gesehen. Ich mache die wegen der Gefahr des Ertrinkens nicht so voll, da wird dann leider einmal rein und gleich wieder rausgehüpft... ziemlich doof, weil ich tagsüber arbeiten bin und mir jetzt irgendwas einfallen lassen muss, um die kleinen nicht den ganzen Tag mit verschmutztem Wasser rumsitzen zu lassen.
Für diesen Fall hält der Handel eine Unmenge an Wasserspendern und Fontäinen bereit. Da bleibt das Wasser sauber!
Das Badewasser auf dem Boden sah heute wirklich schlimm aus, das werd ich dann auch besser mal rausnehmen. Bringen diese Badehäuser aus Plastik, die man in die Käfigtüren hängt, etwas?
Zumindest bleibt das Wasser darin etwas sauberer als auf dem Boden.
 
Hallo Janine,

wo wohnst Du denn? Wenn Du nicht zu weit weg bist, könnte man Dich ja mal persönlich beraten :) wenn Interesse besteht
 
Post 6
Dari-Samen und Quinosaat sind kohlenhydrathenhaltig, können also gefüttert werden, wenn die Vögel sie annehmen.
Gerste, Weizen, Buchweizen, Hafer werden trocken wohl nur von Reisnonnen und im gekeimten Zustand von allen genommen.
Mungobohnen oder Kadjangbohnen genannt, auch nur im gekeimten Zustand, sonst zu hart.
Sind dann allerdings Proteinbomben, aber kohlenhydrathenhaltig. Daher Vorsicht.
Da keine Zucht betrieben werden soll, kann auf Keimfutter verzichtet werden, weiterhin aus diesem Grund auch auf Gammarus, Mehlwürmer, Bombyx-Mori-Larven etc!
Ivan
 
Da der Threadtitel paßt schreibe ich hier hinein.

Ich habe seit 2 Wochen 4 ZF. es sind 3 Männchen und ein Weibchen.
Anfangs verhielten sie sich normal. Inzwischen ist es so das 2 der Männchen Jagd auf das 3. machen.

Ich habe mich jetzt hier im Forum schon etwas belesen und habe demzufolge heute das Nistkästchen entfernt. Jetzt ist nur noch eine Kokusnussschale in der Voliere die das einzelne Männchen als Zuflucht benutzt.

Seitdem ist es schon etwas ruhiger geworden. Ich werde es aber noch weiter beobachten müssen.

Meine Frage wäre jetzt ob ich das 3. Männchen vielleicht gegen ein 2. Weibchen eintauschen müßte?

Meine Voliere hat auch nicht ganz die empfohlenen Maße.
Es ist diese hier: http://www.zooplus.de/shop/vogel/kaefig/vogel_voliere/kleinvoegel/158655

Ich hatte schon gelesen das einige Halter ihren Vögeln den Freiflug gewähren. Wäre dies ratsam und wenn ja was muß ich beachten? Wie macht man ein Zimmer vogelsicher?

Noch ein paar Angaben zu den Tieren...
Sie sind alle im gleichen Alter und stammen aus einer großen Voliere. Ob sie jetzt verschwistert sind kann ich
allerdings nicht sagen.

Ich hoffe das Ganze war jetzt nicht zu verworren und das vielleicht noch jemand den einen oder anderen Tipp
für mich hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Ein Neuling im Bereich der ZF bittet um Verbesserungsvorschläge
Zurück
Oben