Fast kahlgerupfter Zebrafink im Baumarkt

Diskutiere Fast kahlgerupfter Zebrafink im Baumarkt im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich war heute im Baumarkt und habe dort einen fast nackigen Zebrafinken gesehen. Ein anderer hat immer wieder nach ihm gepickt und er...
Claudi

Claudi

Mitglied
Beiträge
93
Hallo,

ich war heute im Baumarkt und habe dort einen fast nackigen Zebrafinken gesehen. Ein anderer hat immer wieder nach ihm gepickt und er hat mir sehr leid getan. Offensichtlich war er mit einer Henne verpaart und es waren nur diese 3 Zebrafinken in der Voliere.

Kann es sein, dass er von dem anderen Finken so zugerichtet wird? Das Kopfgefieder war in Ordnung, aber der ganze Rücken und auch vorne die Brust und an den Schultern waren nackt.

Ich habe mir gespart, dass "Fachpersonal" daraufhin anzusprechen... Die haben 0 Ahnung von allen Tiere dort.

Was kann man tun für den armen Finken?

Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße
Claudi
 
Hi,

eigentlich bin ich immer erst für Reden, Ansprechen, Verbesserungsvorschläge machen etc..
Aber in einem Baumarkt, der scheinbar Tiere verkauft, wird das wohl eher wirklich nicht viel nützen.

Ich würde es dem zuständigen Vet.-Amt schriftlich mit einem Foto von dem Kleinen melden.
 
Momentchen mal!
Die meisten Zoo-Verkäufer sind Menschen mit denen man reden kann.
Ich bin mir sicher, dass die Verkäufer auch was gegen den Misstand tun!
Wobei der Fall hier nicht so einfach ist.

Zebrafinken dürfen im Handel nicht einzeln gehalten werden. Hat man nun den Fall wie diesen, wo ein Tier vom anderen gerupft wird, muss dieser aus dem Käfig entfernt werden und in den Quarantäneraum verbracht werden. Da es aber keinen Partnervogel gibt sollte man in dem Fall eine Trennwand einziehen, die VK-Boxen haben den alle.
Helfen kann man dem ZF nur, wenn man mit dem Personal spricht oder das Tier kauft und es tiergerecht unterbringt.

Der Tipp mit dem Amtsvet. ist viel zu überzogen, die rücken nämlich wegen einem gerupften ZF nicht aus. Kenn das aus der Praxis zu genüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also, man kann schon mit dem Personal dort reden. Aber es nützt garnichts. Am Samstag habe ich sie darauf hingewiesen, dass ein krankes Mäuschen mit einem vereiterten Auge in einem der Hütten liegt. Ja, natürlich wollte man sich darum kümmern. Am Montag war ich nochmal da. Es war alles genau wie am Samstag, nur das die Maus auch noch wie verrückt am Auge gekratzt hat... Sind ja nur Futtermäuse.

Im letzten Jahr haben wir dort Wellensittiche mit PBFD vorgefunden. Einer wurde gekauft und getestet. Der Test war positiv. Die anderen Vögel wurden trotzdem weiterverkauft! Das hat sogar das Personal bestätigt. Und noch dazu wird weiterhin vom gleichen Züchter Vögel bestellt.

Den Finken habe ich übrigens am Montag nicht mehr finden können...

Ach ja, und das Vet-Amt macht da ganz sicher nichts...

Viele Grüße
Claudia
 
Momentchen mal!
Die meisten Zoo-Verkäufer sind Menschen mit denen man reden kann.

Momentchen mal zurück, Susanne. Du hast wohl nicht richtig gelesen.
Hier handelt es sich um einen BAUMARKT, nicht um einen Zoo-Laden mit Zoo-Verkäufern. In einem Baumarkt gibt es kein Personal, das auf Tiere oder deren Bedürfnisse geschult ist.

Und wie claudi ja schrieb: ein nun erfolgtes Gespräch hat nichts gebracht... so falsch lag ich mit meiner Vermutung dann wohl nicht, dass ein Gespräch im Baumarkt nichts nützt.
 
Momentchen mal zurück, Susanne. Du hast wohl nicht richtig gelesen.
Hier handelt es sich um einen BAUMARKT, nicht um einen Zoo-Laden mit Zoo-Verkäufern. In einem Baumarkt gibt es kein Personal, das auf Tiere oder deren Bedürfnisse geschult ist.
Sorry, aber ich kann lesen und hab es auch richtig gelesen.
Auch in Baumärkten gibt es Fachpersonal!
Zufälligerweise kenne ich sehr viele (Arbeitsbedingt) die in den Zooabteilungen der Baumärkte arbeiten die, die Ausbildung im Zoofachgeschäft bzw. in der Fachabteilung eines Baumarktes gemacht haben. Da es immer weniger Zoogeschäfte gibt wird man in naher Zukunft wohl noch mehr dieser Leutchen in Baumärkten finden.

Das Personal wird auch regelmäßig geschult, war selbst schon auf solchen Schulungen.

Sicher, es gibt auch Aushilfen die keine Ahnung haben und Verkäufer die schon so abgestumpft sind, dass die gar nichts mehr stört, aber dennoch lohnt es sich die Leute anzusprechen und gegebenenfalls aufzuklären.

Und, wenn man doch mal an jemanden kommt wie in Claudis Fall, dann lässt man sich den Abteilungsleiter kommen.

Wirksamer als das vet. Amt ist immer noch die Kundenmeinung bzw. ein Zeitungsbericht in der Tageszeitung (Fotos nicht vergessen).
Allein schon die Drohung damit hat schon manche Tür geöffnet.
 
Thema: Fast kahlgerupfter Zebrafink im Baumarkt
Zurück
Oben