Volierenbau

Diskutiere Volierenbau im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ihr lieben, nachdem ich mir den Kopf zerbrach Innenvoliere mit oder ohne Dach, ist nun eine ganz neue Idee entstanden. Wir bauen eine...
H

heppl

Stammmitglied
Beiträge
278
Hallo ihr lieben,

nachdem ich mir den Kopf zerbrach Innenvoliere mit oder ohne Dach, ist nun eine ganz neue Idee entstanden.

Wir bauen eine Sommerresidenz für meine Zebrafinken (und Sperlingspapageien, getrennt natürlich).

Ich hätte die Möglichkeit die Voliere auf einen gepflasterten Untergrund oder Erdreich - Untergrund zu stellen.

Gepflastert finde ich gut, weil nix von unten durchwühlen kann, Erdreich finde ich gut, weil man den mit Büschen etc. bepflanzen kann.

Was ist besser?

Bitte um Ratschläge (weil ich auch mit meinem Mann darüber uneins bin...., ich fände ja den gepflasterten Untergrund besser...)
 
Hallo Ines,

ich würde einen Boden ohne große Ritzen und Rillen bevorzugen, folglich einen betonierten oder mit Estrich versiegelten Untergrund. Dieser ist besser zu reinigen! Im Erdboden werden Pflanzen, auf Grund von Verunreinungen zum einen nicht ansehnlich bleiben und zum anderen birgt ein feuchter Erdboden die Gefahr von Erkrankungen.
 
.... wunderbar, schon hab ich ein Argument. Also wird es das Pflaster was bebaut wird. Große Ritzen hat es nicht, Pflasersteine halt. Betonieren kann ich nun den Garten nicht erst....

Auf Pflaster läuft der Regen auch besser ab finde ich. Da ich nicht alles komplett überdachen möchte.

Freu mich schon auf die "Bastlerei". Hab schon eine Voliere für meine Hörnchen gebaut, hat auch riesig Spaß gemacht.
 
Überdachen würde ich auf jeden Fall!!!
Man verhindert das Kot von Wildvögeln in die Voliere fällt.
Dann können auch keine Angriffe von oben auf die Volieren durch Katzen, Marder oder Eulen erfolgen.
Als Nächstes noch Doppelverdrahtung zumindest eine Lage mit 10mm um Mäuse am Eindringen zu hindern und um zu verhindern, das Vögel nachts ihre Beine verlieren.
Ivan
 
Hallo,
Ich hab letztes Jahr eine neue Voliere im Garten gebaut. Die ist zur Hälfte Überdacht und der Rest ist offen. Ich hatte vorher zwei Volieren, die waren ganz Überdacht und es war irgendwie einfach zu dunkel dadrin, also eine neue gebaut mit oben ein wenig offen. Natürlich besteht die Gefahr, dass Vogelkot von außen rein kommt.
In der Voliere stehen auch ein paar Gräser und Bambus und die Vögel haben die Sonne und den Regen genossen, der rein kam.
Man muss halt abwegen, was man möchte. Jede Seite hat irgendwo seine Vor- und Nachteile. Etwas mehr Kontolle über seine Tiere oder etwas natürlicher. Naja ich bin aber auch schon wieder am überlegen, ob ich nicht vielleicht doch noch etwas mehr zu mache, besonders wenn Junge groß gezogen werden sollen.

Gruß Maxi
 
... also ich möchte auf jeden Fall einen Teil unüberdacht lassen, weil z.B. meine Sperlinge nur zu gern im Regen duschen. Und direkt sonnen wollen sich auch alle gern.
Doppeltes Gitter in den Bereichen ohne Verkleidung ist sowieso klar.

Und wenn es unüberdacht doch nix ist, ist schnell ein Dach draufgebaut.

(Muß nun erst noch die bl... Schwiegermutter überzeugen (wobei ich die nicht um Erlaubnis fragen muß), daß so eine Voliere in einem "Vorzeigegrundstück" auch sehr ansehnlich sein kann, die regt mich sowas von auf....)
 
Sonnenlicht bekommen sie auch von den Seiten. Das Beregnen wiegt in keinem Fall das Risiko des Kotes der Wildvögel und möglicher Angriffe von oben auf. Baden können sie auch in dafür bereitgestellten Schalen.
Immer die Verhältnismäßigkeit prüfen.
Ivan
 
... baden, genau das machen sie eben nicht. Naja vielleicht dann in der Voliere. Ich probiers aus.
 
Hallo Heppl,
was hast Du denn für eine Badewanne und wie hoch ist der Wasserstand darin?
 
... ich hab so einen edelstahlnapf ca.15cm Durchmesser und ca. 2 cm Wasserstand. Da planschen sie etwas mit den Flügeln drin rum. Hab schon alles ausprobiert.

Aber in der Voliere wird eine richtig große Schale aufgestellt und dann sehen wir mal weiter. Und wenn der Rasensprenger läuft, wird es halt seitlich etwas regenen.

Überdachen werde ich doch komplett, vor allem schon wegen der vielen Elstern mit denen wir am Waldrand wohnen.

Aaabbbeerr erst mal muß alles wieder auftauen, bevor irgendwas losgeht....
 
Thema: Volierenbau

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
347
Sam & Zora
Sam & Zora
Ruffy
Antworten
20
Aufrufe
2.211
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
0
Aufrufe
878
jessi3068
J
J
Antworten
0
Aufrufe
1.689
JoschaMo
J
T
Antworten
2
Aufrufe
1.455
Fränk32
Fränk32
Zurück
Oben