Ring Frage

Diskutiere Ring Frage im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi , Habe seit einigen Tagen ein Zebrafinken paar. Was mir aufgefallen ist das der Hahn ein Ring hat jedoch die Henne nicht woran liegt das ?
A

alpa

Mitglied
Beiträge
60
Hi ,
Habe seit einigen Tagen ein Zebrafinken paar.
Was mir aufgefallen ist das der Hahn ein Ring hat jedoch die Henne nicht woran liegt das ?
 
Ist nicht beringt worden. Stammt wohl aus einer sogenannten Vermehrungszucht.
Gute Züchter beringen ihre Vögel.
Ivan
 
Aha ok danke sehr und das es ein blauer ring ist hat das eine bedeutung?
Und die nicht beringt sind ,sind also von schlechten züchtern?
Wie gesagt Hahn hat blauen Ring die Henne keins sind aber beide aus dem selben laden.
 
Wenn er eine Gravur hat ja...Züchternummer, laufende Nummer, Jahreszahl der Beringung...
Zoohändler kaufen überall und nicht nur bei einem Züchter.
Ivan
 
Ah ok Vielen Dank für eure Antworten.
Ich dachte der Ring wäre fürs geburstdatum da sein :)))
 
Eher für das Geburtsjahr, dient also auch als Altersnachweis.
Einfach mal den Vogel in die Hand nehmen und den Ring genau ansehen....beantwortet viele Fragen.
Ivan
 
Und die nicht beringt sind ,sind also von schlechten züchtern?
Das kann man so nicht sagen!
Denn nicht jeder Züchter ist in einem Verein organisiert. Auch der Ring sagt nichts über die Qualität der Abgabevögel aus.
Zudem muss man Kennringe (offen aus Kunststoff oder Alu), Züchterringe und Jahresringe unterscheiden.

Ringe ohne Beschriftung bzw. mit nur einer Zahl (meist farbig: rot, gelb, grün blau, orange etc.), nennt man Kennringe. Sie können keinem Züchter zugeordnet werden und dienen nur der internen Kennzeichnung.
Züchterring der Züchter ist in einem Verein organisiert, der Ring zeigt den Verein, die Jahreszahl des Schlupfjahres, die Züchternummer und eine laufende Nummer.
Jahresring hier gibt es zwei Zahlen die eine Zeigt das Schlupfjahr die andere die laufende Nummer.
 
Danke für eure Antworten.
Nun was mich momentan stört ist das meine zwei Zebras ein Standard Käfig haben.
Sie haben jedoch im Tag mehrmals Freiflug in meinem Zimmer , gleicht sich das denn so wieder aus?
Wenn sie Hunger oder Durst haben fliegen die auch von selber zurück also Probleme habe ich mit Ihnen nicht beim Freiflug.

Momentan sitzen die beiden auf mein Monitor und schauen mir beim Schreiben zu *grins*
 
Super Antwort wirklich :)
Ich meine ob sich das so wieder ausgleicht?
Sie haben ja einige Stunden Freiflug am Tag in meinem Zimmer.
Mich selber stört der Käfig nicht passt perfekt zu meinem Zimmer dazu.
 
Der Käfig sollte nicht zum Zimmer, sondern zu den Vögeln passen!!
Das ist die Haltungsgrundlage!
Ivan
 
Natürlich nicht.
Ein Standard Käfig wird zwei Zebrafinken die im Zimmer noch dazu Freiflug haben doch ausreichen oder nicht?
Oder muss es unbedingt eine Voliere sein?

Ihr müsst doch nicht immer alles vom falschen Fenster aus sehen oder?
 
Man mus das mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Was machen die Vögel, wenn man nicht zu hause ist, wenn man krank ist, in Urlaub fährt, länger schläft (Vögel sind Frühaufsteher) etc.? Was ist, wenn man mal keien Freiflug geben kann, weil das Fenster tagsüber offen steht, im Sommer z.B.? Die Zeit wo man den halben Tag im Zimmer sitzt geht langsam zu ende und dann?

Eine Voliere entbindet einen von der Pflicht die Vögel täglich für min. 4 Stunden fliegen zu lassen. Volieren haben zudem viele Vorteile, Kot liegt nicht mehr auf Schränken und Tischen und die Vögel haben ihr eigenes Reich in dem sie sich sicher fühlen.

Zudem kann man Volieren selbst bauen (ist nicht schwer) und sie der Zimmereinrichtung anpassen.
 
Des weiteren gibt es in Deutschland Leitlinien/Gutachten zum Halten von Kleinvögeln und anderen Tieren. Eine Entbindung von der empfohlenen Mindestgröße bei Freiflug/Freilauf ist nicht vorgesehen.
Das die Käfigproduzierende Industrie außerhalb Deutschlands sich nicht daran hält, und unsere Tierdiscounter sie auch fleißig anbieten ist kein Grund sie zu erwerben :+klugsche
Schau hier....
Haltung von Kleinvögeln
 
Thema: Ring Frage

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
2.924
taubenzucht
T
S
Antworten
4
Aufrufe
923
sancho panza
S
A
Antworten
4
Aufrufe
727
Axel
A
Zurück
Oben