Jeden Früh wird Liebe gemacht ist das Normal?

Diskutiere Jeden Früh wird Liebe gemacht ist das Normal? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi , Ich konnte jetzt schon oft beobachten das sich meine Zebrafinken jeden Morgen sich mehrmals paaren ist das denn normal? Die Henne wird ja...
A

alpa

Mitglied
Beiträge
60
Hi ,
Ich konnte jetzt schon oft beobachten das sich meine Zebrafinken jeden Morgen sich mehrmals paaren ist das denn normal?
Die Henne wird ja dann bald befruchtet sein , ein Nest habe ich jedoch nicht im Käfig drinnen. Wird sie trozdem eier legen?
 
Kaum, Kopulationen ohne Eisprung können auch keine Befruchtung auslösen.
Ein Eisprung benötigt bei Vögeln andere Voraussetzngen als nur eine Kopulation.
Beim Menschen hat ja auch eine Kopulation nicht zwingend eine Schwangerschaft zur Folge, obwohl ich solche Vergleiche nicht liebe.
Ivan
 
Hallo,

auch eine Henne ohne Hahn legt Eier, das gehört bei geschlechtreifen Vögeln zum Zyklus und ist damit normal.
Der Hahn tritt die Henne um die Paarbindung zu stärken und/oder seine Dominanz zu demonstrieren, nicht (nur) um Nachwuchs zu zeugen.

Es ist schon etwas mehr nötig als eine Nistgelegenheit um gesunden Vogelnachwuchs zu bekommen.
 
Also ich verstehe das jetzt nicht so ganz. Wenn der Hahn die Henne besteigt paaren sie sich in dem Moment oder nicht? In welchen Abständen legt denn die Henne Eier ab? Und da ich ja das Nestkorb nicht im Käfig drinnen habe heist das das die Eier am Boden liegen würden und ich diese Entfernen müsste? Wenn sie jetzt Eier legen würde würden diese aber höchstwahrscheinlich befruchtete Eier sein oder? Danke euch jetzt schonmal für die Antworten :)
 
Also ich verstehe das jetzt nicht so ganz. Wenn der Hahn die Henne besteigt paaren sie sich in dem Moment oder nicht?

Nein, das ist nicht zwingend so. In den meisten Fällen ist es nur ein befliegen ohne Kopulation. Kommt es doch zur Kopulation, heißt das noch lange nicht, dass in diesem Moment ein Eisprung stattfindet und das Ei befruchtet wird. Nicht jeder Schuss ist auch ein Treffer.
Die biologischen Vorgänge sind bei allen Tieren (und Menschen) gleich.
Wenn Dir diese Zusammenhänge noch nicht geläufig sind, hilft ein Blick in ein Biologie Buch oder vergleichbare Seiten im Netz (wie Leben entsteht).


In welchen Abständen legt denn die Henne Eier ab?

Vögel haben die Eigenschafft nur mit entsprechendem Nest Eier bzw. ganze Gelege zu legen.
Ist das Nest vom Hahn in einen geeigneten Nistkasten gebaut worden und die Henne findet Platz und Nest okay, beginnt sie mit der Eiablage. Eier werden dann im Tagesabstand (täglich eins) gelegt, bis das Gelege mit 5 bis 7 Eiern vollständig ist.
Das Paar brütet ab dem 3. Ei fest.


Und da ich ja das Nestkorb nicht im Käfig drinnen habe heist das das die Eier am Boden liegen würden und ich diese Entfernen müsste?

Mit nichten, denn die Henne legt nur im geeigneten Nest. Du solltest einen Exotennistkasten kaufen, kein Körbchen!
Das mal EIN Ei am Boden liegt, ist normal und ist dem biologischen Zyklus geschuldet den alle fruchtbaren Hennen durchlaufen.


Wenn sie jetzt Eier legen würde würden diese aber höchstwahrscheinlich befruchtete Eier sein oder?
Nein, denn es ist schon mehr nötig als ein Sprung auf den Rücken (um das mal ganz platt zu formulieren).
 
Hallo Susanne,
wie kommst Du denn zu dieser Aussage?
Gruß
Dermichi
Weil dem so ist! Einfach mal die biologischen Vorgänge beachten! Ohne Eisprung keine Befruchtung, das lernt man schon in der 4. Klasse Hauptschule.
 
Vielleicht meint er, das der Eisprung auch schon 3 Tage zuvor stattgefunden haben kann, oder auch 3 Tage später.
Ivan
Soll er aber selbst klären!
 
Nein, Susanne soll das erklären: dass in diesem Moment ein Eisprung stattfindet und das Ei befruchtet wird.
 
Nein, Susanne soll das erklären: dass in diesem Moment ein Eisprung stattfindet und das Ei befruchtet wird.
Hallo?

sind wir hier im Kindertheater?
Was soll eigendlich immer die Goldwaagenlegerei.
Es ist klar wie ich es meine, habs erklärt!

Warum lese ich von Dir nie einen ordentlichen Beitag, bei dem ich jedes Wort auf die Goldwaage legen kann?

Der Eisprung wird bei den meisten Vögeln von außen beeinflusst. Durch Nestbau oder Balz z.B. ohne diese Vorbereitungen und die damit verbundenen Hormonumstellungen findet ein Eisprung selten bis gar nicht statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susanne,
ich habe nur ganz höflich hinterfragt, was Du geschrieben hast.
Nicht mehr und nicht weniger.
Gruß
Dermichi
 
Hallo Susanne,
ich habe nur ganz höflich hinterfragt, was Du geschrieben hast.
Nicht mehr und nicht weniger.
Gruß
Dermichi
Natürlich!
Wenn man sich überlegt, dass man aus diesem Grund Brutvorbereitungen trifft, bzw. im Winter Brutpausendiät betreibt, sollte da doch irgend etwas dran sein.
 
Hallo?

sind wir hier im Kindertheater?
Was soll eigendlich immer die Goldwaagenlegerei.
Es ist klar wie ich es meine, habs erklärt!

Warum lese ich von Dir nie einen ordentlichen Beitag, bei dem ich jedes Wort auf die Goldwaage legen kann?

Der Eisprung wird bei den meisten Vögeln von außen beeinflusst. Durch Nestbau oder Balz z.B. ohne diese Vorbereitungen und die damit verbundenen Hormonumstellungen findet ein Eisprung selten bis gar nicht statt.


Jetzt habe ich es ganz verstanden vielen Dank Sirius123 :0-
 
Menschens Maier ,
Die Paaren sich ja am Tag 10 mal....
 
Thema: Jeden Früh wird Liebe gemacht ist das Normal?
Zurück
Oben