Zebrafinken im Freiflug

Diskutiere Zebrafinken im Freiflug im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, bin nun auch Besitzerin von ZF, habe den Käfig + "Inhalt" komplett vom Vorbesitzer übernommen. Ich weiß, dass es eindeutig zu viele Tiere...
L

LiliBerlin

Neuling
Beiträge
8
Hallo,
bin nun auch Besitzerin von ZF, habe den Käfig + "Inhalt" komplett vom Vorbesitzer übernommen. Ich weiß, dass es eindeutig zu viele Tiere auf der Fläche sind. Käfigmaße B 150X T 50X H 100. Ich trau mich kaum es zu sagen, aber der hat da 7 Paare reingesteckt! Ihm wurde gesagt, dass da bis zu 20 ZF drinnleben könnten!!!
Entweder ich werde ganz schnell welche los oder die bekommen großzügigen Freiflug. Bin mir unsicher. Wieviel "Dreck" machen die denn beim, wenn man sie freilässt?
Da sie vorher kaum an Menschen gewöhnt waren und nur alleine im Zimmer standen (entsprechend schreckhaft sind), werde ich ihnen noch etwas Eingewöhnungszeit geben, bis ich den Käfig öffne. A propos abgeben, habe gelesen, dass ZF einander ewig treu sind und entsprechendd leiden würden, wenn ich alle Hähne/ Hennen abgegeben würde, um eine reine Männer oder Frauen WG zu haben. Was meint ihr dazu?
Am boden leben ausserdem 3 chin. Zwergwachteln, 1,2. Auch die soll man wohl paarweise halten. Der Vorbesitzer hat sich da aber leider an Hühnern orientiert und dem Hahn 3 Hennen reingesetzt.

Über Vorschläge und Tipps zur Optimierung wäre sich sehr dankbar. Sobald die Kamera wieder aufgeladen ist, stell ich gerne Bilder online.

Suche ausserdem Kontakt zu anderen ZB- und/oder chin. ZWachtelbesitzer.

Liebe Grüße aus Berlin,
Lili
 
Ich hatte mal ein Paar Zebrafinken, und die beiden Piepser durften auch bei uns in der Wohnung fliegen. Sie flogen auch allein wieder zurück in den Käfig.
Da gab es keine Probleme.

OT?

Wie macht Ihr denn das Zimmer vogelsicher?
Die Finken sind ja doch recht klein und passen in viele, viele Ritzen und Nischen, die einem gar nicht so bewusst sind.
Oder bleiben die auch eher oben?

Ich habe gerade wieder einen Schrecken bekommen: Ich habe ein Sofa, das man ausklappen kann, und das daher nicht direkt an der Wand steht.
Darüber ist ein Wandregal angebracht.
Erstmal ist zwischen Sofalehne und Wandregal eine kleine Lücke und dann kann man das Regal nur so anbringen, dass auch zwischen der Wand (rechtwinklig zum Regal, also daneben) und dem Regal eine kleine Lücke bleibt.
Über die habe ich Bücher gelegt, und normalerweise kommen meine Vögel da gar nicht hin, weil es keinen Anflugplatz gibt.
Tja, und letztens hat sich Finn erschrocken und ist wie wild im Zimmer umhergesaut und saß zuletzt auf dem Regal.
Ich dachte nur, was machste wenn der wieder los zischt und in eine dieser Lücken gerät (er war wirklich völlig kopflos).
Glücklicherweise ist er so "cool", dass er mir erlaubte, in mit der Hand aufzunehmen/ locker festzuhalten und in den Käfig zu setzen, wo er sich dann wieder orientieren konnte. Locker festgehalten habe ich ihn, weil er vorher schon auf zig Sachen gelandet war (in der Pflanze etc.), die er sonst mied und immer sofort wieder los ist; das wollte ich auf dem Weg zum Käfig vermeiden.
Finken... hätten vermutlich locker durch den ca. 5 bi 7 cm großen Spalt fliegen können - und hätten dann hinter dem schweren Sofa gesessen...
 
Hallo Lili,
ja, natürlich 2, macht aber keinen Unterschied.
Bitte kümmere Dich schnellstmöglich darum, daß die Vögel in artgerechte Unterkunft kommen.
Soll heißen, gib sie ab oder kauf größere Käfige (mehrere).
Gruß
Dermichi
 
Hallo DerMichi,
danke für deine Antwort. Ein wenig mehr Inforamtion bitte...
Also nun Paarweise abgeben oder geschlechtliche Trennung?
Muss ja auch erstmal sehen, wer überhaupt mit wem verbändelt ist :-/
Und bei den chin.ZW welches die bevorzugte Henne ist...puh...ist, als hätte ich mich in ein chaotisches Zimmer eingemietet, dass es erstmal aufzuräumen gilt.

Gute Nacht,
Lili
 
Hallo Lili.
was brauchst Du noch für Informationen?
Der Käfig ist viel zu klein für diese Menge an Vögeln. Wer mit wem "verbandelt" ist, ist da zweitrangig.
Gruß
Dermichi
 
Hallo und Willkommen im Forum Lilli,

das mit der Treue ist bei Zebrafinken nicht weit her, da kann es manchmal drunter und drüber und kreuz und quer gehn.
In den meisten Fällen bleiben Paare zusammen die schon mal erfolgreich nachgezogen haben, aber meist auch nicht ohne Seitensprung.

Es spricht aber auch nichts gegen die geschlechtliche Trennung. Wobei ich hier zu den Hähnen rate, sie sind unkomplizierter da sie keine Eier legen (können).

Was die "Größe" des Käfigs angeht, da würde ich bei einer Grundfläche von 0,75 m² ist Platz für Maximal 6 Hähne oder 2 Paare (2,2).

Vielleicht kannst Du ja eine Voliere in ausreichender Größe für die 7,7 bauen, das ist nicht schwer und in Holzbauweise kann man alles den Raumbegebenheiten anpassen.

Wenn bei den ZF keine Zuchtabsicht besteht, können die Wachteln auch weiterhin mit den Zebrafinken leben.
Sicher ist die Haltung von 1,2 Chinesischen Wachteln in diesem Käfig nicht optimal, hier sollten es schon 1 m² Grundfläche sein.
Wenn sich das Trio gut versteht, kann es zusammen bleiben. Kommt es zu Beißereien muss die Henne entfernt werden auf der herumgehackt wird.
 
Hallo Sirius123,
vielen dank für deinen Beitrag. Dann kümmere ich mich schnellstmöglich um die Optimierung und trenne sie doch, wenn dann geschlechtlich.
Meine Sorge war halt, dass sie dann ganz schrecklich leiden, wenn ich die Paare auseinander reiße.
Aber dein Beitrag hat mich dann doch beruhigt.

Eine große Voliere bauen finde ich sehr verlockend...hmmm....mal sehen :)

also nochmals danke für die schnelle Hilfe!

Beste Grüße und frohe Ostern
 
Thema: Zebrafinken im Freiflug

Ähnliche Themen

W
Antworten
10
Aufrufe
2.028
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
5
Aufrufe
1.319
Zitrri
Zitrri
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.662
Speedy09
Speedy09
T
Antworten
4
Aufrufe
8.831
chrigu78
chrigu78
Zurück
Oben