Komisches Verhalten

Diskutiere Komisches Verhalten im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo erstmal und zwar geht es um ein unerklärtes Verhalten meiner Zebrafinken Henne. Bei jedem Freiflug im Zimmer fliegt sie immer wieder zur...
A

alpa

Mitglied
Beiträge
60
Hallo erstmal und zwar geht es um ein unerklärtes Verhalten meiner Zebrafinken Henne. Bei jedem Freiflug im Zimmer fliegt sie immer wieder zur Heizung hin (keine Angst Heizung ist ausgeschaltet) dort wenn sie dann auf dem Heizkörper sitzt gibt sie ganz komische Töne von sich die sie eigentlich sonst nicht gibt. Sie fliegt dann wieder eine Runde und geht wieder zum Heizkörper. Der Hahn natürlich immer hinter ihr her. Kann sich jeamdn dieses Verhalten erklären?
 
Ja das könnte glaube ich durchaus möglich sein. Denn ich glaube das sie ihr Hinterteil auch irgendwie komisch bewegt wenn sie auf dem Heizkörper sitzt und mit dem Schnabel schnäbelt sie auch kurz. Aber warum grad am Heizörper 8o
 
Also Nestlockruf, aber normal lockt der Hahn die Henne zu einem Nistplatz...ist wie im wirklichen Leben.
Ich weiß nicht wie dein Zimmer konzipiert ist; sähe ich es, so könnte ich es sagen, warum gerade dort an dieser Stelle.
Hast du auch ein Paar? Beringt, wegen dem Alter?
Foto?
Ivan
 
Hi ,
Ja ein Foto könnte ich mal machen.
Eigentlich eignet sich die Heizung gar nicht für eine Eiablage die würden sofort runter rutschen und PLATSCH machen :)
Ober der Heizung ist eine Ablege stelle wo ich einige Sachen drauf gestellt habe. Also die Heizung hat somit ein Dach.
Aber die Heizung mit ihren Rillen kann sich gar nicht eignen als potenzielles Nest xD
Beringt ist nur mein Zebrafink Hahn die Henne hat kein Ring und die zwei habe ich jetzt seit 3 Wochen.
 
Ja das könnte glaube ich durchaus möglich sein. Denn ich glaube das sie ihr Hinterteil auch irgendwie komisch bewegt wenn sie auf dem Heizkörper sitzt und mit dem Schnabel schnäbelt sie auch kurz. Aber warum grad am Heizörper 8o

Hallo,

ich habe mir gerade mal überlegt, wo meine ZF sehr gerne ihre Familienplanung umsetzen....:~
Und weißt Du was bei mir alle Orte gemeinsam haben? Sie haben von dort aus alles im Blick!
Oben aufm Käfig, aufm Boden ( an einer Stelle wo sie in alle Richtungen gucken + fliegen können)....sie machen es besonders scheinbar gerne dort, von wo sie wissen "hier kommen wir auch schnell wieder weg, wenn uns wer stört...." :zwinker:

Und je nachdem wo die Heizung hängt und wie hoch sie hängt, könnte das doch gut passen.

Liebe Grüße
Speedy09
 
Ahja ok das könnte natürlich sein. Ein Nest hab ich auch im Käfig drin sie schlafen dort auch drin aber die Henne scheint sich nicht dafür zu interessieren sonder für die Heizung xD
 
Was heißt Nest? Nester bauen die Vögel, also sind das Nistgelegenheiten, Nistkästen, Nistkörbchen (ungeeignet).
Hatte ich schon mal gefragt, ob du ein Buch hast?
Bei mir haben freie Nester gebaut in der Größe eines Handballs....wenn denn das etwas sagt?
Wenn man das Alter der Vögel nicht kennt (Ring) 3 Monate warten, bevor man züchtet.
Ivan
 
Hallöchen nochmal,

also ich würde Dir folgendes vorschlagen:
Mach Dich nicht verrückt wegen dem Landeplatz "Heizung", solange die aus ist. Wenn Deine Henne dort gerne sitzt und es dort auch mal zur Paarung kommt, heißt das ja nicht, dass er von ihr runter hüpft und zack - fällt da ein Ei hin.

Bietest Du denn auch Nistmaterial an? Oder haben die nur eine nackte Nistschale o.ä.?
Wenn nicht - dann pass auf, was die so mitnehmen, wenn sie Freiflug haben....
Meine wollten dann mit aller Gewalt gerne ein Schnur von der Gardine haben ( ist schön weich) - doch die ist befestigt und wenn ich sehe dass sie die Gardine ansteuern und wieder an der Schnur zupfen - bin ich ja auch noch da.....Die sind da wirklich erfinderisch.....

Und die Paarung an sich ist nun wirklich nix beunruhigendes - auch wenn es auf der ausgeschalteten Heizung ist....solange es der Henne Spaß macht :zwinker:
Und von dort aus kann sie Dich bestimmt am besten beobachten.....
Liebe Grüße
Speedy09
 
Hi Nistmaterial haben sie drin im Nestkorb.
Und paaren tun die sich eigentlich fast jeden Tag. Auf der Heizung kam das bis jetzt jedoch nicht vor xD
So scheu sind die auch gar nicht , wenn ich am Pc bin sitzen die beiden auf dem Monitor und beobachten mich und das Zimmer allgemein :)
 
Nistmaterial sind Kokosfasern, kein Scharpie.
Und wie gesagt, raus damit und in 3 Monaten, wenn man wirklich züchten will, einen Versuch gestartet.
Aber zuvor ein Buch gekauft.
Ivan
 
Thema: Komisches Verhalten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben