Die Eier sind da!

Diskutiere Die Eier sind da! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Jetzt haben sie es getan! Heute Morgen lagen zwei kleine Eier im Nest! Allerdings saß die Mama nicht drauf, sondern war in Sachen Frühstück...
U

Unregistered

Guest
Jetzt haben sie es getan!

Heute Morgen lagen zwei kleine Eier im Nest! Allerdings saß die Mama nicht drauf, sondern war in Sachen Frühstück unterwegs.
Da wir zum ersten Mal in dieser Situation sind, muß ich mal schnell was los werden: HILFE!!!!
Was machen wir denn jetzt? Wie lange dürfen die Eier ohne Mama da liegen, wann kühlen sie aus? Was kann ich jetzt tun? Muß ich irgendwas zufüttern? Ich könnte ganz ganz viele Tips gebrauchen, oder auch einfach jemanden, der sagt, das ich mir keine Sorgen machen brauche!

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!

Mojovi
 
Habe noch eine wichtige Frage:
Wie lange dauerts vom Tag des Eierlegens bis zum Schlüpfen der Jungen?

Sorry für meine Unwissenheit!!

Liebe Grüße

Mojovi
 
Ich glaube nicht, dass du dir da sorgen machen musst. das Nest ist so angelegt, dass die Wärme von unten kommt.
Meistens wird nach dem 3. Ei fest gebrütet. Die Eltern wechseln sich dann mit dem Brüten ab. zum schlafen hocken beide drin. Dann dauert es noch mindestens 11 Tage bis die ersten Jungen schlüpfen.
 
zum Füttern kannst Du Hirse geben, so wie Eifutter für wellis oder Kanarien, Mehlwürmer, zwieback, KEIMFUTTER, etc.

Das Aufzuchtfutter (Eifutter) kann man mit Quark, Ei oder geriebener Möhre vermischen.

Bloss kein Grünzeug. Das verwenden Sie weiter zum Nestbauen. Oft werden die alten Eier dabei untergebuddelt.

Hast Du Federn???, die benutzen die Zebras um das Nest auszupolstern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt liegen die Eier schon seit 13 Tagen im Nest, beide Eltern brüten wie wild!
Kann es nicht sein, daß die Eier gar nicht befruchtet sind? Oder ist es normal, daß das so lange dauert?

Bin jetzt doch besorgt!
 
Hallo Mojovi
gemäss meinem Prachtfinkenbuch schlüpfen die Jungen nach 12 - 14 Tagen, also kann doch noch was kommen. ;) Vielleicht ist es ja schon noch heute soweit! Wieviele Eier sind es denn?
 
Durch unterschiedlcihe Temperaturen und Auch Stöhrungen kann sich diese Zeit aber auch strecken. Bei mir schlüpfen sie ind er Regel NICHT vor dem 15. Tag. Natürlich ausnahmen dabei, auch glaube ich nicht, das schon nach 12 tagen die jungen überlebensfähig sind.
 
Danke Ihr Lieben für Eure schnellen Antworten!

Wir haben drei Eier im Nest! Mama und Papa sind eifrig mit brüten beschäftigt.
Da das unser erstes Mal ist, sind wir, und besonders meine kleine Tochter, doch ganz aufgeregt! Aber wenn es bis zu 15 Tagen dauern kann, dann sind wir ja jetzt wieder beruhigt!
Bis jetzt hat sich noch nichts getan, ich halte Euch auf dem Laufenden!

Liebe Grüße!!
 
Einfach mal gegen eine Lampe Halten. Dann sehen sie ob befruchtet oder nciht, denn wen befruchtet sollten sie auf jeden fall etwas dunkles erkennen. ist es nciht befruchtet ist es klar.

Das höchste mir bekannte Brutdatum sind 27 Tage!!!!
 
Wenn ich ins Nest greife und die Eier raushole, gehen die Eltern danach auch wieder daran? Oder lehnen sie die Eier ab?

Grüße

Mojovi
 
Hallo Mojovi,

normalerweise gehen sie ohne Probleme wieder rein, zumindest war das bei mir immer so. Zebrafinken sind Nestkontrollen gegenüber eigentlich recht unempfindlich.
 
Danke schön!
Dann werde ich es morgen mal versuchen. Werde dann morgen berichten, was sich getan hat!

Schönen Abend noch

Mojovi
 
Hallo Mojovi
Vielleicht lässt du sie doch lieber in Ruhe. In ein paar Tagen stellt es sich sowieso raus, ob sie befruchtet waren. (Mir ist mal ein Ei bei der Kontrolle zerbrochen). :(
 
Um das zerbrechen zu verhindern, gehe ich vorsichtig mit einem Plastiklöffel vor und mit wattestäbchen versuche ich die eier auf den löffel zu drehen.

Dies ist bei mir erforderlich, da einige Nester nicht anders erreicht werden können.
 
Also gut! Ich warte noch einige Tage, und wenn dann immer noch nichts passiert ist, schau ich mal nach!
Ich will auf keinen Fall was falsch machen! Jetzt warten wir schon so lange, da machen ein paar Tage mehr auch nichts mehr aus!

Danke für die Profi Tips an mich Unwissende!!

Liebe Grüße

Mojovi
 
Okay wen du warten willst, bitte bis mindestens zum 20 tag okay?

wen dann noch nichts ist, aber die eier trotzdem befruchtete melden ja?
 
Wir warten und warten und warten...

Bis jetzt hat sich noch nichts getan! Aber wir warten noch einige Tage, dann werden wir mal überprüfen, ob die Eier überhaupt befruchtet sind!
Ist ja das erste Mal, da habe ich schon fast mit gerechnet, daß da was schief geht!
 
Hier der neueste Stand:

Wir haben die Eier gestern überprüft und sie waren offensichtlich nicht befruchtet!
Also haben wir die Eier entfernt, samt Nest. Und endlich kam die Mama dann auch mal wieder raus, was in letzter Zeit ja nicht mehr so oft der Fall war!
Anschließend haben sie sich aber sofort wieder daran gemacht, ein neues Nest zu bauen. Dann wirds auch bestimmt nicht lange dauern, bis neue Eier im Nest liegen, oder?
Vielleicht klappt es ja diesmal!

Vielen Dank für Eure zahlreichen lieben Tipps und Hilfen! Ich melde mich, wenn es wieder losgeht!

Liebe Grüße

Mojovi
 
Thema: Die Eier sind da!

Neueste Beiträge

Zurück
Oben